gelomyrtol oder gelomyrtol forte welches darf ich?

Hallo,

ich bin seit tagen mega erkältet und der kinderhustensaft hilf überhaupt nicht, jetzt gehen die nebenhöhlen zu und die nase ist verstopf. meine freundin meinte ich könnte gelomyrtol forte nehmen. Habe ich mir gerade gekauft und es steht drin, dass die einnahme nach absprache mit dem Arzt unbedenklich ist.

Dann habe ich bei meiner gyn angerufen und sie meinte dürfe ich nehmen aber nicht das forte sondern das normale...

gibt es da noch eins? Kenn nur das...Habe auch im internet geschaut und da steht überall das man forte nehmen soll und nicht das andere. hat sich meine sprechstundenhilfe bei der gyn vertan?
Wenn aber doch in der packungsbeilage drin steht das es keine schädigungen aufs kind hat, darf ich es nehmen oder?

Ich möchte so gerne mal wieder schlafen und es tut so schrecklich weh überall beim husten...

Sorry etwas lang geworden, danke für eure antworten....

Julia

1

Ich würde beides nicht nehmen, es stand mal irgendwo zu lesen, daß in den Kapseln (also nicht im Wirkstoff innen, sondern in der Umhüllung) irgendwas drin ist, was nicht so toll ist ...

2

laut meiner Chefin (Ärztin) ist SOLEDUM das einzige was du in der SS bedenktenlos nehmen darfst

lg stef.(22.SSW)

3

Hallo Julia,

ich war extra beim Arzt und dieser sagte Sinupret oder Gelomyrthol ist ok. Auch Forte.

Habe es die ganze letzte Woche genommen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Fibo 38 SSW

4

In den Gelomyrtol Kapseln sind Weichmacher drin, die hochgefährlich sind. Vor kurzem hatte Hebi Gabi hier einen Link dazu reingestellt (Suchfunktion: Gelomyrtol eingeben, dann findest Du ihn), vom Magazin plusminus/ARD. Die sogenannte Phtalate in der Kapselhülle lagern sich in hoher Konzentration im Körper an, soll fruchtschädigend sein. Also besser Finger weg und zu Alternativen wie Sinupret greifen. Und viel Tee mit Honig, wirkt auch schleimlösend.

LG und gute Besserung,

Jess (auch mit Halsschmerzen, nachdem Magen-Darm gerade abgehakt ist #augen) & #ei 12. SSW

5

Hallo!

Ich bin normalerweise auch ein Gelomyrtol-Fan.

Wie die Vorrednerinnen aber schon schrieben, kann es gefährlich werden.

Ich habe gerade noch diesen Link hier gefunden:
http://www.ard.de/ratgeber/gesundheit/vorsorge-und-therapie/hustenmittel-im-test/-/id=354986/nid=354986/did=517322/1x0irdq/index.html

Lies v.a. den letzten Absatz. Du kannst ja mal nachsehen, ob dein Gelomyrtol diesen Stoff noch enthält, müsste ja eigentlich in der Packungsbeilage drinstehen.

Ach ja... meines Wissens gibt es nur die Forte-Version?#kratz

Ich muss aber auch sagen, dass ich in der SS möglichst versuche, gar nichts zu nehmen, außer vielleicht homöopathische Mittel. Quäle mich nun auch schon seit 3 Wochen mit einer Erkältung rum.

Gute Besserung!

Claudia