Nikotinentwöhnung während der Schwangerschaft

Hallo!

Ich bin schwanger - in der 6. Woche und bin gerade dabei mir das Rauchen abzugewöhnen. Ich weiß, dass ich nicht sofort mit dem Rauchen aufhören darf, da die Entzugserscheinungen nicht gut fürs heranwachsende Baby sind. Somit versuche ich erstmal zu reduzieren...
Wie erging es euch? Wann habt ihr das Rauchen eingestellt?

Grüße, Katja

1

Hallo,

sofort! Mir hats nicht mehr geschmeckt, und weiterrauchen wegen dem Entzug des Kindes ist Quatsch...

Grüße Nicci

2

Hallo
Also das ist ein Märchen, das das Baby angeblich entzugserscheinungen hat.
Mir haben es 3 Gyns bestätigt das das nicht stimmt! Ich habe schlussendlich von einem Tag auf den anderen Aufgehört und bin auch mächtig Stolz darauf. #hicks
Lenke dich ab, geh viel an die frische Luft, das hilft. #liebdrueck
Viel Erfolg beim Aufhören
Lg Antje mit Etienne und Babygirl 23SSW

3

Das is schwachsinn, und mit einer Studie bewiesen!!! Es ist besser ganz aufzuhören, als hin und wieder zu rauchen,denn jede NICHT-gerauchte Zigarette ist besser!!!
Ich habe auch sofort aufgehört mit dem rauchen :-)
Obwohl es mir echt schwer fällt ;-) Aber man tut alles für die Kleinen...


LG Mel

4

das mit den Entzugserscheinungen stimmt gar nicht ist aber immer noch ein weit verbreitetet Gerücht.
Das Beste ist SOFORT aufhören.

Sabrina

5

...glaube nicht, dass das kind jetzt schon was davon mitbekommt. habe von heute auf morgen aufgehört, was meiner meinung nach am besten ist. viel mir allerdings auch recht leicht, da mir eh bei den gedanken an zigaretten schon schlecht wurde.

lg

6

Ich habe am anfang auch reduziert, besser ist es aber ganz aufzuhören, ich habe auch erst vor einer woche aufgehört.

Mit dem Rauchen aufzuhören wenn man icht wirklich will ist extrem schwer.

Du wirst das aber schon schaffen.


lg camilla 28ssw

7

das mit der nikotinentwöhnung is totaler quatsch!!!!!!!!!!

man könnte immer meinen, raucher sagen dass, um noch gewissensfrei rauchen zu dürfen.

hör auf!reduzieren ist natürlich gut aber reduziere radikal!
heute 3 pro tag, morgen 2, übermorgen 1, danach nur noch einmal dranziehen wegwerfen.

oder hör ganz auf!

ich wünsche dir viel glück!
ich hab es auch geschafft!

8

"Ich weiß, dass ich nicht sofort mit dem Rauchen aufhören darf, da die Entzugserscheinungen nicht gut fürs heranwachsende Baby sind"

AMMENMÄRCHEN!

Das Baby merkt das nicht wirklich und ein Gedächtnis dafür hat es auch nicht.

Hör sofort auf! So schwer ist das garnicht, vorallem halt dir vor wozu du das ganze machst!!!!

Ich hab vor dem positiven Test manchmal eine Schachtel allein auf Arbeit geraucht und sofort aufgehört...meinem Krümel gehts gut.

http://www.urbia.de/search/?q=Rauchen

9

Hallo,

habe schon mit dem Rauchen aufgehört, als der Kinderwunsch bei uns konkret wurde.

So blieben mir Ausreden aus dem letzten Jahrtausend wie:
"Ich weiß, dass ich nicht sofort mit dem Rauchen aufhören darf, da die Entzugserscheinungen nicht gut fürs heranwachsende Baby sind" erspart!!!!!!!!

Jede Zigarette ist Gift für dich und dein Baby, BASTA!!!!!!!!!!

Tu dir und deinem Kind den Gefallen und wirf die Kippen in den Müll!

Wünsche dir viel Kraft beim Aufhören und ich verspreche dir:
wenn du es geschafft hast, wirst du unendlich stolz auf dich sein!!!

Alles Gute,
Kecke

14

Hier nochmal ein kleiner Beitrag aus dem Urbia-Magazin:

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, dann sorgen Sie dafür,

dass das Risiko einer Fehlgeburt deutlich verringert wird,
dass die Möglichkeit einer Frühgeburt um die Hälfte reduziert wird,
dass Ihr Baby eine größere Chance hat, mit normalem Gewicht auf die Welt zu kommen, (Neugeborene von Raucherinnen wiegen rund 200 Gramm weniger)
dass das Risiko einer Totgeburt um ein Drittel sinkt,
dass die Lungen Ihres Kindes bei der Geburt vollständig entwickelt sind,
dass die Gefahr des plötzlichen Kindstods nicht wie sonst bei Raucherinnen 50-fach erhöht ist,
dass die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen Ihres Babys um die Hälfte reduziert wird,
dass Ihr Kind etwa ein Drittel weniger häufig an Ohrenentzündungen erkrankt,
dass sich das Risiko von Asthmaanfällen um die Hälfte reduziert
dass Sie selbst ein deutlich geringeres Risiko eingehen, an Krebs zu erkranken. Denn ein Drittel aller Krebserkrankungen ist auf Tabakkonsum zurückzuführen.

17

Ich danke nicht nur Kecke für die Antwort - sondern danke allen für die schnellen Antworten!

Ich habe 6 Jahre in einer Kinderarztpraxis gearbeitet mit einer sehr ehrgeizigen und versierten Chefin, die mir den Rat gab, nicht sofort aufzuhören. Es liegt mir fern, ihre Kompetenz anzuzweifeln...

Dennoch habt ihr alle Recht - jede Zigarette ist Gift für das heranwachsende Baby.
Ich hatte es schon einmal geschafft, mit dem rauchen aufzuhören und werde es wieder schaffen ;-)