Österreich!!! Kostet Organ Screening jetzt etwas?

Hi Ihr Lieben!

Habe 2005 meine Tochter entbunden und da wurde das Organ Screening von der GKK übernommen.
Jetzt bin ich in der 16.Woche und habe gehört dass es jetzt nicht mehr von der Kasse übernommen wird. Stimmt das??

Danke für eure Antworten.

Tanja + Julia (3J.) + #stern + #ei 15+3

1


Hallo Tanja!

Meine Cousine hat es machen lassen und ca. € 160,- bezahlt.

Lg. Schnuckibert

2

Hi,

meine Freundin hat nichts dafür bezahlt, allerdings hatte sie ne Überweisung von ihrer FÄ!

LG

3

Hallo,

ich hatte es 2005 mit einer Überweisung vom FA machen lassen und nichts bezahlt. Im Jänner 2009 habe ich wieder einen Termin im gleichen KH und ebenfalls mit Überweisung und weiß aber jetzt schon das die EUR 60,-- dafür haben wollen.

Es wird scheinbar einfach alles teurer mit welcher Begründung hat mir aber niemand sagen können.

Ich denke kostenlos wirst du es nirgends mehr bekommen.

Lg Melanie

4

Mein FA macht das selber und habe nichts extra bezahlt.
Meine Freundin ist woanders und hatte eine Überweisung bekommen und somit auch nichts bezalhlt.
LG
Danisma

5

Sorry, hab nochmal gefragt. Es sind ca. € 60,-. Die
€ 100,- sind reine Arztkosten gewesen.

lg.

6

Also ich hab´s heuer im Spital machen lassen und da hat es nix gekostet!!!!!

Bin aber bei der KFA versichert - weiss nicht ob die es vielleicht bezahlen im Vegleich zu GKK?

Lg
Tina

7

Hi!

dein fa muß dir eine überweisung für einen erweiterten geburtshilflichen ultraschall schreiben, dann ist es im krankenhaus kostenlos, ein richtiges OS (was eh noch immer das selbe ist nur nennen die es jetzt erweiterter geb.hilflicher us) bezahlt die kasse nur mehr wenn ein verdacht auf eine fehlbildung besteht!

lg corinna 30ssw mit babyboy nr 3

8

Hallo,

ich hab das gerade auch in der LFKK Linz machen lassen. Combined Test (12-14 SSW) kostet EUR 160 und das Organscreening (20-22 SSW) kostet EUR 80, da ist aber dann der Herzultraschall in der 30 SSW auch inkludiert.

Übernommen wird das, soweit ich weiß, nur wenn es schon mal eine Schwangerschaft mit Trisomie vorlag bzw. wenn man über 35 Jahre alt ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Martina

9

Es ist übrigens seit April kostenpflichtig! Vorher wars gratis.

10

nein.
lass dir eine überweisung von deinem fa geben.
dann sollte es definitiv nix kosten.
lg
zappa