25te SSW- FA sagt GMH ist verkürzt auf 38mm-muss i mirSORGEN machen?

Tag tag mädels....:-)
muss mal ne frage loswerden..
meine FA sagte heute früh mein Gebärmutterhals ist verkürzt auf 38mm..#schein#kratz
sie sagte i sollte öfter pause machen u auf mich achten u stress vermeiden, net soo viel rumlaufen nach den 8std arbeiten..

Muss i mir ernsthafte Sorgen machen??#gruebel
hab nun Magnesium verschrieben bekommen v.denen ich 1 morgens u 1 abends nehmen soll...
sie sagt das ganz gut f.die gebärmutter sich mal zu beruhigen...

was meint ihr??
würde mich freuen v.euch zu hören#freu

LGGG lea

1

Salut,

also in der Regel ist der GMH mit einer Länge zwischen 3-4 cm völlig normal. Erst wenn er kürzer wird muss man sich Gedanken machen. Google doch mal.
Sorgen musst Du Dir meiner Meinung nicht machen.
Wie lang war er denn vorher?
Und Ruhe ist immer gut für den GMH. Deshalb müssen so viele während der #schwanger liegen.

LG
Kruemelnumerouno + 3 #stern fest im #herzlich + Girl inside #sonne 36.ssw

2

Hallo lea, meiner war bei der letzen messung auch "nur" 3.8 cm.
Er war aber auch noch nie länger. Meine Fa sagt, er wäre völlig normal. Du bekommst ja jetze Magnesium und Ruhe, ich glaub du musst dir da keine sorgen machen
Lg Nadine

3

Hallo Lea,

habe auch seit 4 Wochen einen verkürzten GMBH.

Allerdings ist er immer noch im Rahmen. Aber auch bei Dir, auch wenn andere den immer so haben (von der länge her), hat er sich ja bei dir schon verkürzt- hab ich das richtig verstanden?

Das heisst, das sich dort etwas getan hat!

Muss seit der 22.Woche liegen - bin allerdings mit Twins SS.

Komisch das Du nur so wenig Magnesium nehmen mußt#kratz

Aber wie Deine Ärztin schon sagte, schön zwischendurch die Beine hochlegen und langsam alles angehen.

Dir weiterhin alles Liebe

#herzlich-lichst
Nadine 26.SSW mit eineiigen Twins

4

Hallo Nadine,

meiner Schwägerin geht es genau wie dir. Sie ist mit eineiigen Zwillis ss und muß seit der 27 ssw liegen, weil bei der Vorsorge ein verkürzter GMH festegestellt wurde (2,5 und später nur noch 1,8). Jetzt liegt sie mit strikter Bettruhe im KH und brütet dort weiter. Sie muss noch mindesten bis zur 32 ssw da bleiben, danach darf sie wahrscheinlich wieder nach Hause. Echt shitte, Weihnachten und Silvester im KH aber die Sicherheit der Zwillis hat natürlich Vorrang.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und dass du die letzten Wochen bis zur geburt deiner Zwillis noch gut rum bekommst!

7

Lieben Dank!

Zum Glück darf ich noch zu Hause brühten.

Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute

Lieben Gruss
Nadine

5

Hallo Lea

Ich war grad Mittwoch beim FA, mein GMH ist 35mm und ich bin in der 28. Woche... meine FA sagte nichts von gefährlich oder so...

Magnesium hab ich aber auch bekommen, ist eine gute Sache...
Keine Sorgen machen, ist alles gut!

LG Marlen + #baby -Girl 27+2

6

Ich bin seit zwei Wochen krank geschrieben, weil mein GMH sich innerhalb von anderthalb Wochen von 3.5cm (total normal) auf 2.6cm verkürzt hat. Das war nicht nur schnell, sondern ist auch zu kurz. Allerdings immernoch unbedenklich, solange sich das jetzt stabilisiert und das tut es offenbar. Muss am Donnerstag wieder hin, aber letzten Do maßen wir 2.7cm - also kleine Entspannung. Ich bin gespannt, wie es Do aussieht.

Magnesium ist eigentlich gegen die Krämpfe der Gebärmutter - ich nehm kein Magnesium, körperliche Schonung reicht. Sollte Dein Bauch oft krampfen oder Du auch sonst Muskelkrämpfe haben (zum Beispiel Wadenkrämpfe), dann ist Magnesium sicher hilfreich. Bei mir kommt die Verkürzung hauptsächlich von psychischem Stress und zuviel körperlicher Betätigung (ständiger Druck auf Muttermund, da Baby eigentlich schon immer in SL).

Ob Deine GMH-Länge bedenklich ist, würde ich aber wirklich der Einschätzung Deines FA überlassen - insbesondere würde ich denken, dass entscheidend ist, wie lang er vorher war. Siehste ja: Meiner war vorher bei 3.5 und dementsprechend mein "normal".

lG und gute Erholung
Lucyfe, 31.SSW

8

Nö, mußt Du nicht.
Meine Schwägerin hatte in der 32. SSW gar keinen GMH mehr und der Kleine kam sogar 3 Tag nach dem ET.

LG