beim Ultraschall vergrößerte Nieren beim Baby festgestellt

Hallo, ich bin in der 34. Woche. Bei einem der Zwillinge wurde beim Ultraschall festgestellt, dass die Nierenbecken vergrößert sind. Normal wäre ein Wert von 5 (welche Einheit weiß ich nicht). Links sind es 5,7 und rechts 7,3. Der Arzt hat das total runtergespielt. Muss nur nach der Geburt untersucht werden. Mir kommt das aber gar nicht so harmlos vor. Hat jemand Erfahrungen damti gemacht? LG Tina

1

Hallo
Wenn dein Arzt dies verharmlost hat ist es nicht sehr ausgeprägt. Kann sein das nach der geburt nichts mehr davon zu sehen ist. Unser Baby hat dies auch und meine Ärztin meinte auch das es nicht ausgeprägt sei das sich alles in Luft auflösen kann und wenn nicht dann erledigt sich das in den Tagen nach der Geburt. Wenn dies ausgeprägt wäre würden die schon sagen das du unbedingt in eine Geburtstklinik mit Urologie gehen sollst.Mach dir nicht so viel Kopf man kann eh erst was machen wenn die Kinder da sind.

Gruß frauseuse 39SSW

2

Hallo, kann dich vielleicht etwas beruhigen. Bei meinem Sohn (3) ist nach der Geburt auch festgestellt worden, dass er li. ein vergrößertes Nierenbecken hat, am Anfang wurde öfter Ultraschall von der Niere gemacht (bei den U Untersuchungen) und jetzt so 1 mal im Jahr. Seine Niere arbeitet aber völlig normal und hat keine Einschränkungen. Kopf hoch, wird schon.

LG Sabrina

3

hey vielleicht bist du ja noch online....

so genau kann ich dir nicht helfen, kann dir nur das berichten, was bei freunden regelmäßig untersucht wird.

die bekommen ebenfalls zwillinge und da ist es je nach anlage nicht ungewöhnlich,dass bei dem einen die organe relativ normal sind und bei dem anderen größer oder kleiner.

soweit ich weiß, muss das von fachmedizinern regelmäßig untersucht werden, da je nach entwicklung der eine zwillig gefährdet sein kann.

liegen die beiden in einer fruchthöhle?

mach dich erstmal nicht verrückt, vertraue deinem arzt. bist du denn grundsätzlich zufrieden mit deinem doc?

viel zuversicht
lg camille

4

es sind zweieiige Zwillinge mit je einer eigenen Fruchtblase und 2 Plazenten. ja, ich muss einfach abwarten. das war die letzte Feindiagnostik in der Klinik. Mein Frauenarzt weiß davon noch gar nichts. Da muss ich Dienstag hin. Bin gespannt wie er reagiert. Ich denke auch, alles wird gut. ;o) Liebe grüße