Studieren!?

Hallo Mädels,

ich wollte nur mal wissen, ob Studentinnen hier sind. Ich hab ein paar Fragen. Also erstmal: mein ET ist der 04.04., was ja genau in den Semesterferien ist. Ich werde dann ein Urlaubssemester machen. Ich hatte aber trotzdem eine Hausarbeit zu schreiben und im Sommer ein Blockseminar zu besuchen... Genau wie ich im September eigentlich vier Wochen lang ein Praktikum machen wollte. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich das alles kann und schaffe. Ich bin wirklich motiviert, aber in diesem Semester bleiben mir immer noch 4 Referate, 2 Hausarbeiten und schließlich 2 Klausuren. HUI. Also ne Menge Arbeit. Wer von euch entbindet auch im April und will dieses Semester noch schaffen?! Wie macht ihr es im ersten Semester, wenn euer Kleines da ist? Und wie lange macht ihr Pause (wenn überhaupt)? Ich suche schon nach einem geeigneten Krippenplatz. Ich würde die Kleine gerne ab dem dritten Monat in der Krippe eingewöhnen, sodass ich im WS 09/10 wieder Vorlesungen besuchen kann! Meint ihr ein Semester Pause reicht? Wie steigt ihr wieder ins Studium ein nach der Geburt? Und wie ist das Pensum, was ihr gerade in der Schwangerschaft noch schafft?


Danke für viele Antworten!

Liebe Grüße

Melete und #ei (24. Woche)

1

Huhu,

ich hab mein Studium nach dem Grundstudium wg Kinderwunsch auf Eis gelegt und n Fernstudium grad beendet.
Mir wäre das mit Kind zu anstrengend, grad weil in den Sem.ferien ja immer Hausarbeiten anstehen und wenn das Kind da ist, ist das das Letzte, woran ich denken möchte.
Ich habs so geregelt, das ich 2 Jahre zu Hause bleiben möchte noch und dann das HAuptstudium beginne.
Ich werd allerdings nach nem halben JAhr wieder 8-10Std die Woche arbeiten gehen, krieg ja sonst kein Geld.

Ich würds an deiner Stelle ausprobieren, ob 1 Urlaubssemester reicht, du kannst ja auch, wenn du schon wieder begonnen hast und merkst, das es noch nicht geht wg des Stresses, im Semester sagen: nein, ich beurlaube mich nachträglich. KRiegst du denn nen Kitagutschein als Student? Du bräuchtest dann ja nen ganzen Tag nen Platz, also hier in HAmburg hätte ich nie planen können ur vormittags an der Uni zu sein, die Kurse, die benötigt werden sind immer über den ganzen Tag.

L.G.

HAruka 20.SSW

2

Hallo Melete,

ich hab im Mai Entbindungstermin und schreibe jetzt gerade die letzten Sätze an meiner Diplomarbeit #huepf
Ich habe schon eine zweijährige Tochter und war aber zum Glück bis auf Diplomarbeit fertig... Nun hab ich fast zwei Jahre Pause gemacht, wollte eignetlich nebenbei schon bisschen anfangen mit schreiben, aber das hat überhauptnicht funktioniert.
Informier Dich doch mal, was Du alles machen kannst, wenn Du beurlaubt bist, bei ner Freundin von mehr klappt das super. Sie kann sie soviel Zeit nehmen, wie sie will (das Urlaubssemester nicht mitgezählt werden) und kann aber Hausarbeiten schreiben, Seminare besuchen und Prüfungen machen.

Mach Dir nur nicht zuviel Stress, lieber bissl langsam angehen!!
Ganz viel Erfolg
Anna mit Paula(*2.9.06) und #ei (21.SSW)

3

Ich denke, ich bekomme den Kitagutschein nicht für das Urlaubssemester. Danach werde ich aber wieder regulär eingeschrieben sein. Also bekomme ich einen. Es ist ja de facto ein Vollzeitstudium auch, wenn ich da dann tatsächlich nur vier Vorlesungen besuche. Du hast Recht, ich werde mal gucken, ob ich nicht noch ein zweites Semester frei machen will. Aber probieren kann ich es ja erstmal. Mit der Planung: meine Vorlesungen wären immer spätestens um 18h vorbei. Ich mache mir da keine Sorgen. Abholen kann zur Not einmal in der Woche eine Freundin. Unsere Familien wohnen glücklicherweise beide in Berlin, sodass wir organisatorisch kaum Probleme bekommen werden. Meine beiden jüngeren Schwestern freuen sich auch schon wie blöde. ABER ich mach mir Sorgen um morgens. Denn um acht kann ich zu keiner Vorlesung gehen. Wie soll das funktionieren...TJA. Ich warte einfach mal meinen Stundenplan für das nächste WS ab und entscheide dann.

Lieben Gruß

4

Hallo,

mach Dir mal um morgens noch keine solchen Sorgen. Mein Erster z.B. war so ein Frühaufsteher, mit dem musste ich oft schon um halb 6 raus aus dem Bett. (Dafür hat er abends um 7 immer schon geschlafen)

Da ist jedes Kind anders.

climber

5

Huhu,

ich bin im 4. Semester, habe einen Sohn von 2,5 Jahren und ca. Mitte/Ende Februar kommt das Baby.
Momentan geh ich noch "normal" zur Uni und hab auch noch Ende Jan./Anf. Februar Klausuren und eine mündl. Prüfung und die Hausarbeiten muss ich jetzt über Weihnachten fertig machen.
Das Semester solltest Du eigentlich zeitlich noch locker schaffen mit ET im April.
Bei mir fängt das SS 09 am 06.04.09 wieder an und ich MUSS leider auch ein paar Seminare/Vorlesungen besuchen, weil ich noch auf Staatsexam studiere und später die gebrauchten Seminare nicht mehr angeboten werden. Das Baby werde ich dann mitnehmen und Sohneman wird weiter so betreut, wie es jetzt auch schon ist.
Man muss ja mit Kind keine 20SSW oder mehr belegen, sondern alles ein wenig ruhiger angehen lassen.
LG Claudia (30.SSW)

6

ich habe am 12.2. et, semesterende ist am 6.2. ich versuch's zu schaffen und bin da auch sehr optimistisch. wenn ich den kurs nicht mehr beenden kann, nun gut, mache ich ihn eben nochmal. einfach nicht so viele gedanken machen.
habe auhc das 1. staatsexamen (physikum) in der 19./20. ssw gemacht und keine probleme gehabt. aber habe sowieso eine unkomplizierte schwnagerschaft.

ich werde das sommersemester auch nur 2 kleine kurse (mittwochnachmittag und freitagvormittag) besuchen und dann ab ws 09/10 wieder voll starten, vorausgesetzt, wir bekommen einen kitaplatz.

einfach positiv denken, dann klappt das schon.