Symphysenlockerung und FA meinte heute,

ich darf meinen Kleinen (22 Monate) nicht mehr tragen und muss mich schonen. Sie würde mir ein Attest ausstellen und ich soll mich bei meiner Krankenkasse erkundigen, ob die mir einen Halbtagskrippenplatz bezahlen bzw. eine Haushaltshilfe. Bin noch im Elternjahr (2 Jahre).

Habt Ihr sowas schon mal gehört? Klar wäre das eine Hilfe, wobei eine Haushaltshilfe - na ja - glaube finde es nicht so toll, wenn mir jemand Fremdes meine Wäsche macht. Krippenplätze haben wir momentan in der Nähe keine. Habe mich schon erkundigt. Sieht ziemlich schlecht aus.

Was kann ich noch tun? Die Schmerzen werden tgl. (bin gerade mal in der 18. SSW) schlimmer. Hatte das in der 1. viiieeel später, wobei ich auch dort schon ab der 20. SSW wg. verkürzter Zervix bis zur Geburt liegen musste. Da war es aber auch zum Schluss richtig heftig! #gruebel

#danke für Eure Antworten

1

Ich hatte die Schmerzen ganz schlimm so ca. zwischen der 28. und 32. SSW.....und plötzlich von einem Tag auf den anderen war alles weg und kam auch nicht wieder! #pro #cool #schwitz

Ich würde mich schon schonen so gut es geht, aber Du brauchst nicht zu fürchten, dass das immer schlimmer wird zur Geburt hin. #freu #ole

LG Itsy

2

hi..


ich hatte das auch sehr schlimm von der 29 bis anfang 32 woche und nun ist echt wieder besser. ich hoffe es bleibt so!

viel glück das es bei dir auch so sein wird.

jay

3

Ja ich würde auf die FA hören. Ich hatte ab der 23ten Woche eine Lockerung und das auch mit ziemlichen Schmerzen. Bei mir wurde das jedenfalls nicht besser, sondern schlimmer bis zur Geburt. Ich konnte nicht mal mehr 10 Minuten am Stück laufen, vom Rest reden wir besser gar nicht.
Mein Großer (war schon im Kiga auf einem 5 Stunden Platz) hat in der Zeit einen Vollplatz bekommen (steht einem im Mutterschutz sowieso zu) Eine Haushaltshilfe hat meine KH abgelehnt, denn mein Mann könne die anfallenden Tätigkeiten am Abend erledigen, wenn er von der Arbeit kommt.

Ich hab unsern Großen nicht mehr gehoben, hab alles so hinbekommen. Knuddeln ging nur noch auf dem Boden und ins Bett bringen gleich gar nicht, das musste alles mein Mann machen.
Der Große gewöhnte sich schnell daran und hat super mitgemacht, ich finde auch, das dies in dem Alter schon möglich ist. Er hat nie geweint, wir haben das langsam ausgeschlichen und der Papa hat mehr gemacht.

Ich hatte auch einen KS, er wäre sowieso früher geholt worden in Absprache mit dem KH, die Geburtsform habe ich in Zusammenarbeit mit KH und meiner lieben Hebi, die mich schon von meiner ersten spontanen Geburt kannte, getroffen und das war auch ganz gut so, denn meine Symphyse hätte den großen Kerl nicht geschafft wie mir im Nachhinein bestätigt wurde. Er hatte bei 37+1 als er geboren wurde schon 51cm und 3620g.

Hat sie dir einen Symphysengurt verschrieben? Bei mir half der ganz gut. Zur Not half auch ein langer Schal, den ich mir fest um die Hüften geschlungen habe. Anziehen nur noch im Sitzen, nicht mehr auf einem Bei stehen und vor dem Aufstehen, die Beine schulterbreit aufstellen, dann tuts nicht so sehr weh. Meine Habi hat mir auch Globuli gegeben und bis zur 30ten Woche darf man auch Ibu nehmen (aber nur in Absprache mit dem Arzt) Wenn du liegst dann pack dir ein Kissen (Stillkissen) zwischen die Beine, dann ist der Abstand genau richtig. Tja mehr kann man kaum machen. Ich wünsch dir das es besser wird. Aber nimm den Rat zu Herzen und trag ihn wirklich nicht mehr, deiner Symphyse zuliebe. Ich habe immer noch einige Beschwerden und die Geburt ist nun schon fast 5 Monate her.

LG Carina

5

Nein, sie hat mir keinen Gurt verschrieben. Sie sagte, er bringt nicht wirklich was. Aber wenn Du sagst, er hat dir geholfen, werde ich sie nochmal darauf ansprechen.

Vielen lieben Dank für deine Tipps. Werde mich wirklich zurückhalten und mich schonen.

4

bei mir kommt und geht es auch zum glück
es fin in der 16 woche an und hält dann ein paar tage wo es höllischweh tut und dann wirds wieder besser immer son auf und ab mein großer ist zu glück schon 5 und versteht das schon ganz gut wenn mama mal nicht mehr kann