Ernährung der Mutter beeinflusst Baby`s Geburtsgewicht?

Hi Mädels,

gestern beim GVK meinte die Hebamme, dass die Babys deutlich größer und schwerer werden, wenn sich die werdende Mutter in der Schwangerschaft reichhaltig ernährt.

Das hat mich doch ein bischen erschrocken. Meine Kleine wog laut FA anfang der 29. Woche schon 1400g und nun habe ich ein bischen Angst, so ein riesen baby zu bekommen.

Und das könnte nun von meiner Ernährung kommen? Also ich fresse nicht total viel, achte aber auch nicht wirklich auf eine super gesunde ernährung. Ist ziemlich gemischt von Salat bis Pizza oder Burger. Esse auch jeden Tag Süßes.

Mich würde mal interessieren, was eure Erfahrungen sind und was ihr eventuell für Informationen habt. Also mir ist klar, dass die Babys DURCHSCHNITTLICH immer größer und schwerer werden und als Begründung immer die deutlich verbesserte Ernährung der Mütter angegeben wird.

Aber heißt das nun, dass ich mir durch mein eigenes Essverhalten ein dickes Baby ranwachsen lasse?

Was meint ihr?

LG

Hanka mit Babygirl 30. SSW

1

Hallo Hanka
Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Ich war bei der 1. SS wie du - mein Kleiner wog 3390g trotz Übertragung und ist auch jetzt ein Kind, das weit von Übergewicht entfernt ist! Ich kenne Asiatinnen und Inderinnen bei uns, die ernähren sich sehr gesund mit viel Reis und Gemüse und haben meist schwere Kinder (4000g und mehr). Gibt bestimmt immer Ausnahmen, aber meine Erfahrung ist eine andere. LG Claudia

2

Naja, es ist ja erwiesen das Zucker die Babys wachsen lässt, meine Ärztin meinte auch ich solle auf Zucker verzichten (ich mag es auch gern süß), aber nachdem ne Freundin von mir nen 4,5 Kilo Kind #schwitz bekommen hat verzichte ich gern.

Guck mal der Link ist ganz gut und da ist viel erklärt.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/547429/

LG

3

toller link, danke! :-)

4

was letztendlich wieder auf den blutzucker der mutter zurückgeht....
das hat also nichts mit dem essverhalten ansich zu tun, sondern eher damit wie gut der blutzucker mit insulin abgedeckt wird.
wenn eine glucosetoleranzstörung vorliegt, dann ists klar, dass das baby mehr zucker aufnimmt, als ihm gut tut.
ich glaube kaum, dass es damit zusammenhängt, ob die mutter nun jeden tag reichlich zucker und kohlenhydrathe aufnimmt oder eben nicht.

aber danke fuer den link, ich fands auch nicht uninteressant.

xanni

5

Hallo!
Gut das du das fragst, ich hab nämlich ähnliche Sorgen!

Ich bin jetzt 25+3 und war gestern beim FA und der hat gesagt, das unser Kleiner ganz schön groß ist. Das war er bei der letzten Untersuchung auch schon.

Ich hab mich immer danach ernährt, worauf ich Hunger habe und hab bisher 5 kg zugenommen (vor allem am Bauch).
Jetzt wurde mir gestern gesagt, ich solle doch bitte wenig Kohlenhydrate essen, weil der Kleine jetzt schon groß ist. Also auf Süßes möglich komplett verzichten, und Kartoffeln, Nudeln, Reis möglichst wenig essen, dafür ganz viel Grünzeug und Fleisch. #aerger.
Ich versuch halt drauf zu verzichten, aber so ganz geht das dann doch nicht....

Meine Mutter dagegen meint, es liegt sicher auch an den Genen, ich hatte bei der Geburt auch 3.900 g bei 56 cm, mein Mann 4.000 g bei 54 cm.

Also irgendwas scheint schon dran zu sein, sonst würden die Ärzte sowas nicht erzählen...

Lg, Natascha (26.Woche)