was kann ich tun

hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich bin jetzt in der 22 ssw und war letzte woche bei der feindiagnostik, die ärztin sagte mir das ich zu wenig fruchtwasser habe und da ist schon meine erste frage kann ich irgendetwas tun damit ich mehr fruchtwasser bekomme?

ich muss jetzt zu einem speziellen Arzt, da auch von dem Baby das Herz nicht richtig schlagen tut erst schlägt es ganz normal und dann zu langsam und irgendwas soll mit der Plazenta sein wir machen uns richtig sorgen weil man im internet so viel lesen tut was sich alles nicht schön anhört den Termin habe ich erst am 06.01.2009 :( da es nicht früher ging :-(

ich schreib mal die wörter auf die im Brief stehen von der Feindiagnostik

ich hoffe mir kann jemand die Angst etwas nehmen

Fruchtwassermenge : OLIGOHYDRAMNION
Plazenta : VAKUOLIGE PLAZENTA
und wiederholt langanhaltende BRADYKARDIEN

vielen dank im vorraus

liebe grüße

1

Hi,

es ist sicherlich ziemlich schwierig für uns Laien, dir einen Tip zu geben. Was im Befund steht, hast du ja bereits selbst beschrieben: Fruchtwassermenge gering, Plazenta uneben bzw. unregelmäßig, und langsamer (Bradykardien) Herzschlag.
Keine Ahnung was man tun muss, um die Fruchtwassermenge zu erhöhen. Es liegt ja vor allem an der Funktionalität der Plazenta. Ich denke, du kannst dich vor allem schonen, sehr viel ruhen, um die Durchblutung zu steigern.
Geh doch zu deinem Gyn, damit er mit dir den Befund genauestens bespricht. Bist du krank geschrieben?? Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, zu Hause bleiben und ruhen! Wenn dein Gyn dir nicht weiter helfen kann, dann bitte ihn doch um eine Überweisung ins Krankenhaus.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein.

Sei #liebdrueck

Kitty

2

Soo ersma zu der Fruchtwassermenge, steht alles nochmal genauer bei Wikipedia, vielleicht schauste da mal rein :)

Von einem Oligohydramnion wird in der Pränatalmedizin gesprochen, wenn bei einer Schwangerschaft die Menge des Fruchtwassers 200 bis 500 ml unterschreitet.

Wenn keine sonstigen Ursachen für die geringe Fruchtwassermenge vorliegen, kann die Schwangere oftmals durch eine ausreichende Trinkmenge (insbes. Wasser) zu einer quantitativen Verbesserung der Fruchtwassermenge beitragen.

3

ICH DANKE DIR FÜR DEINE ANTWORT
ICH TRINKE SCHON SEHR VIEL NUR KEIN WASSER SONDERN TEE
DA ICH DAS WASSER IMMER WIEDER RAUS BRINGEN TUE