Um Beschäftigungsverbot bitten - Wer hat Erfahrung

Guten Morgen ihr Lieben,

wollte mal fragen ob mir jemand nen Rat geben kann.

Bin seit mehr als 10 Wochen krankgeschrieben und habe mehrere Krankenhausaufenthalte hinter mir .

Dreimal wegen Hyperemesis und zweimal wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft. Muss täglich zum Hausarzt gebracht werden, der mir die Infusionen anlegt (Dauer etwa 2 Stunden). Somit erspar ich mir wenigstens wegen der Hyperemesis das Krankenhaus. Ansonsten heisst es viel liegen und schonen.

Bin jetzt auch im Krankengeldbezug und merke schon dass da rein finanziell einiges fehlt. Wäre also froh wenn ich wieder gehen könnte. Riskiere aber nichts, denn das ist es uns nicht wert.

Eine Verbesserung ist seit der 7. SSW als alles begann nicht eingetreten und ich werde wohl auch noch ein Weilchen zuhause sein müssen.

Kann man in solchen Fällen ein BV verlangen? Ist das alles ausreichend?

Danke fürs Zuhören

Ich wünsch Euch was

Astrid mit Zwerg I 16+5

1

Guten Morgen,

meiner Meinung nach, reicht das schon aus. Ich wundere mich sowieso, dass dein FA dich diesbezüglich nicht bereits angesprochen hat, denn du hattest ja Blutungen, Krankenhausaufenthalte und die Hyperemesis reicht normalerweise an sich aus, vorallem wenn keine Besserung eingetreten ist.

Ich habe selbst ein BV, mitunter wegen meinem AG (er war alles andere als glücklich über die SS und machte mir meinen Arbeitstag schwer, um es mal milde auszudrücken), aber auch wegen Untergewicht, Blutungen in der Früh-SS, etc.
Kommt aber auch darauf an, was du arbeitest, wobei ich auch "nur" einen Bürojob habe, der ansich gesehen nicht schädlich ist für die SS.

Ich würde meinen FA an deiner Stelle direkt darauf ansprechen, und ihm die Wahrheit sagen, wegen dem finanziellen etc.

Dein AG hat diesbezüglich keinen Nachteil, denn er bekommt ja das Geld von der KK wieder.

LG
Aleksandra

2

Guten Morgen Aleksandra,

danke für die schnelle Antwort.

Ich arbeite auch im Büro. Werde sie gleich nächste Woche drauf ansprechen. Habe meist ein bis zwei mal die Woche Schmierblutungen. Wenn sie schlimmer sind, muss ich ins Krankenhaus. Gehe aber jedes Mal zu Kontrolle. Bislang ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Aber ich frage mich wie ich mit Infusionen arbeiten gehen sollte. Von 9-11 Uhr hänge ich da schonmal dran. Und dann bin ich so k.o. dass ich meistens bis 15 Uhr schlafe. Im Moment ist da gar nicht an Arbeit zu denken. Und wenn es nicht bald besser wird, wäre ein BV einfach besser.

Mache mir halt auch so immer Gedanken ob ich dann auch weniger Elterngeld bekomme wenn ich jetzt Krankengeld beziehe. Es geht natürlich nicht nur ums Geld sondern in erster Linie um die unser aller Gesundheit aber das macht mir halt auch Sorgen weil es halt auch dazugehört.

3

Guten Morgen,

oh diese Sorgen kenn ich auch ganz gut!

Bin auch schon seit der 6.Ssw wegen Blutungen zu Hause.'Untergewicht hab ich auch.Wiege Jetzt 46 kg und hab davon aber auch schon seit Mitte September 3 kg zugenommen.

Hab um 10Uhr auch nen Termin bein meiner FA und da werd ich sie diesmal diekt drauf ansprechen und fragen.

Arbeite in der Produktion und mußte schon ins Krankenhaus wegen Kreislauf.Und das will ich dem Wurm nicht an tun.

Lieben Gruß
Sabrina+ Zwergi 11+5

4

Huhu also ich habe ein Beschäftigungsverbot von meiner Chefin bekommen, da ich beim Zahnarzt arbeite, aber der Frauenarzt kann dir auch ein aussprechen, frage da doch einfach mal nach ob dass nicht möglich ist.