Krankengeld wieviel Prozent vom Gehalt?

Hallo,
mich würde interessieren, wieviel Prozent meines Gehaltes ich noch bekommen wenn ich Krankengeld beziehen muss? Dann noch eine zweite Frage: Wenn ich bis zu meinem Urlaub 4 Wochen Kranz geschrieben bin. Dann 2 Wochen Urlaub habe und anschließend dann doch nicht wieder arbeiten kann sondern erneut krankgeschrieben werde, beginnen die 6 Wochen (bis zum Krankengeldbezug) dann von neuem oder zählen die 4 Wochen vor dem Urlaub noch?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte!
Im Voraus schonmal herzlichen Dank und einen schönen Abend!

1

Hi,

Krankengeld liegt so bei ca. 70 % vom Nettoeinkommen. Allerdings musste weniger bzw. gar keine Beiträge abführen wie Krankenkasse, Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung usw..

Wenn Du volle 6 Wochen krank bist, bekommst Du ab der 7ten Wochen Krankengeld. Egal ob da nun Unterbrechungen wie Urlaub oder sonstwas dabei sind. Es kommt lediglich auf die Art der Krankschreibung an. Wenn es z. B. immer Bronchitis ist, dann greift Krankengeld. Teilen sich Deine Krankenmeldungen aber auf verschiedene Beschwerden auf, also mal Erkältung, dann Rückenbeschwerden, Bauchschmerzen oder psychische Probleme muss es nicht sein, dass Krankengeld greift und Du noch weiter Krank geschrieben werden kannst.

Gerade in der SS entscheidet aber die Kasse, was z. B. alles unter SS fällt.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 17.SSW

2

Selbst anch 1 tag wird neu gezählt.

Sobald du urlaub hattest wird der 1. tag der krankheit danach wieder gerechnet.

ca 80 % Mehr als ich dachte

LG

3

hallo,

also das hängt von deinem gehalt ab wieviel du bekommst mit den prozenten...so ist das zumindestens bei mir.
und soweit ich weiß zählen die 4 wochen weiter.


lg

4

Hallo!
Der Urlaub hilft dir nicht weiter. Wenn du die 6 Wochen voll hast ist egal ob du Urlaub dazwischen hattest.

Aber wenn es dir so schlecht geht, das du so lange krank geschrieben bist, warum kriegst du kein Beschäftigungsverbot?

Ich war auch erst 2 Wochen krank geschrieben, dann nochmal eine Woche arbeiten, dann wieder 4 Wochen krank geschrieben. Nach Gesprächen mit Arbeitgeber, Krankenkasse und FÄ habe ich jetzt ein BV.

Frag deine FÄ mal ob das für dich nicht in Frage kommen würde. Dann bekommst du dein volles Geld auch weiter.

LG Katharina

5

Guten Abend ...

Zumal frage ich mich wieso Du Urlaub nehmen magst oder musst ??? Ich dürfte zwischen oder nach einer Krankschreibung keinen Urlaub nehmen, denn Urlaub dient der Erholung und dazu soll man gesund sein und nicht aus einer Krankschreibung in den Urlaub gehen. Dazwischen müsste ich mindestens einen Tag mich auf der Arbeit blicken lassen.

Und genau, beachte die Krankschreibungsarten.
Die KK´s unterscheiden nämlich für Krankmeldungen in/während der SS! Grippe/Grippaler Infekt ist was anderes als SS-Beschwerden wie Übelkeit, Schwindel, usw.


Liebe Grüße
Danny

6

Hallo,

also zu deiner ersten Frage: Das Krankengeld beträgt grob gesagt 70% von deinem Bruttogehalt und max. 90% des Nettogehaltes. Es gibt da noch ein paar Feinheiten bei der Berechnung.

Wenn du wegen derselben Sache innerhalb eines halben Jahres wieder krank wirst, werden die ersten vier Wochen zu den zwei neuen Wochen dazugerechnet und es kommt zum KG-Bezug!

Viele Grüße,

charlotte_n

7

Guten Morgen,

arbeite in einer Krankenkasse und kann Dir sagen, dass die Berechnungsgrundlage des Krankengeldes der Durchschnitt der letzten drei Monatsgehälter ist.

I.d.R. bekommt man 70 % des Bruttos max. jedoch 90 vom Netto - ansonsten wird gekürzt (kann in Einzelfällen vorkommen ist aber eher selten) Hast du schon Unterlagen bekommen oder angefordert?

Was die Krankmeldung betrifft...

Egal ob zwischen den Krankmeldung Arbeitsfähigkeit oder Urlaub vorlag - gleiche Diagnosen (mit Ausnahme von Viruserkrankungen wie Grippe oder Erkältung oder sowas, die werden nicht angerechnet weil in der Regel einfach ein anderer Virus für die Beschwerden verantwortlich ist) werden innerhalb eines Jahres voll angerechnet...

Bsp. Januar 3 Wochen wegen Blutungen, Februar 2 Wochen wegen Übelkeit und ab April dann 5 Wochen wieder wegen Blutungen krankgeschriebene Frauen bekommen wegen Blutungen ab Beginn der 7. Woche Krankengeld für die 7. und 8. Woche und immer dann wenn es nochmal wegen Blutungen zu Krankschreibungen kommt. Wegen Übelkeit jedoch hast du noch einmal 4 Wochen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber.

Kenne das Procedere ziemlich gut: Bin selbst seit Ende Septemer krankgeschrieben. Habe auch etliche Krankenhausaufenthalte wegen Hyperemesis und Blutungen hinter mir. Ein Beschäftigungsverbot hab ich noch nicht ausgesprochen bekommen. Kann man sowas solanger Krankmeldung und da kein Ende in Sicht ist verlangen?

Ich wünsch Dir alles alles Gute

Astrid 16+5

8

Krankengeld ist fast genauso hoch wie Dein Gehalt. Woher immer die Ammenmärchen kommen, es wäre so hoch wie ALG ca., ist mir ein Rätsel.
Da es irgendwie anders abgerechnet wird, war es sogar genauso hoch bei meinem Mann wie der Nettoverdienst.