Paroxetin absetzen in der Schwangerschaft!

Hatte gerade schon in ungeplant schwanger gepostet, leider bisher ohne Antwort. Vielleicht ist hier jemand dabei, der mir helfen kann.

Ich bin schwanger, es war nun nich wirklich geplant, aber wir freuen uns nun sehr.

Ich nehme seit dem letzten Jahr Paroxetin, da ich seit ca. 10 Jahren an Angst und Panikattacken leide.

Nun hab ich das Paroxetin abgesetzt am Montag, mein Doc hat mir geraten besser gleich aufzuhören, für das Baby.


Nun hab ich soviel schlechte Sachen gelesen, bzgl. dem Entzug. Kann mich hier jemand beruhigen oder Erfahrungen berichten.

Ich würde mich freuen!

Jessica

1

Hi,

schau mal hier, ob du es wirklich absetzen musst:

http://www.embryotox.de/index.php?id=wirkstoffe

LG,
Nina mit Samuel 18 Monate

2

Hallo Jessica,

ich habe selbst ADs genommen, Paroxetin auch mal, aber eher Fluctin.
Setz die bitte nur mit dem Arzt gemeinsam ab, also ausschleichen lassen. Das dauert n paar Wochen, aber anders gehts nicht. Ich hab meine Medis wg Kinderwunsch vor 1 Jahr abgesetzt und habs trotz ärztl. Rates sofort gemacht und bin total abgestürzt psychisch.
Sprich auch mal mit deinem Frauenarzt, ich weiß, das man Fluoxetin und Cipramil in der SS nehmen darf, da gibts gute Studien, mein Arzt hatte shcon einige Patienten, die schwanger waren und die Medis weiter genommen haben. Bei Paroxetin weiß ich das leider nicht.

Mich wundert ehrlich gesagt, das dein Arzt (welcher denn?) sagte, du sollst es gleich absetzen, weil Panikattacken ja teilweise echt gefährlich werden können und die Gefahr besteht, das du das Haus seltener verlässt und depressiv wirst.

Kannst mich sons tgerne per PN anmailen.

L.G.

Haruka

3

hallo,

paroxetin muss unbedingt ausgeschlichen werden. das ist wirklich unverantwortlich von deinem arzt, dir zu sagen, dass du es einfach von heute auf morgen absetzen sollst. hast du denn mit deinem neurologen darüber gesprochen?

lg, ally

4

also zum sofort absetzen haben mir der gyn und der Therapeut geraten..... nun ist heute der 2. Tag wo ich nix nehme, was meint ihr, ich soll ab morgen wieder was nehmen? wieviel?

bin echt total überfordert, freunde raten mir auch dazu, es nun durchzuziehen, aber keiner steht mir zur seite.

ich muss dazu sagen, in der 1. schwangerschaft gabs grosse probleme, ich hatte ne schwere gestose.

sorry für die rechtschreibung, ich liege im bett und lass mich grad hängen :P

5


in erster linie denken die ärzte jetzt ans baby.. und das darf das zeug nicht nehmen!!
schleichend in einer ss absetzen ist nicht so einfach!

wenn der neurologe dem zustimmt, dann nur wenn er sich sicher ist, dass das nicht unbedingt schief gehen muss!
ein restrisiko ist da.. vor allem die eigene unsicherheit ohne "glückskäfer".. aber ich rate dazu abzusetzen wenn es möglich ist!!!!!

lg..