Frage zur Vaterschaftsanerkennung: beim 2. Kind noch nötig?

Hallo!

Wir sind nicht verheiratet, sind aber schon seit über 7 Jahren zusammen.

Kurz bevor Tim geboren wurde, haben wir eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen.

Müssen wir das jetzt beim 2. Kind auch machen? Mein Partner meint, dass die beim Jugendamt damals gesagt hätten, dass die VA bei Tim automatisch auch für´s 2. gilt.

Kennt sich da wer aus?

Gruß, Anja + Tim*14.06.06 + #baby girl 30. SSW

1

Hallo,

wir gehen auf jedenfall noch mal hin. Bei Leandra waren wir auch. Immerhin könnte es ja sein, dass dein Partner diesmal nicht der Vater wäre ;-)

Ansonsten: anrufen und beim zuständigen SB mal nachfragen. Vielleicht wirds auch von SB zu SB unterschiedlich gehandthabt.

LG
Sandra

2

Hallo!

Also Automatisch wird das nicht gemacht. Auch wenn es euer 2. Kind ist. Es könnte ja auch von nem anderem Mann sein (rein theoretisch natürlich)!

LG Silvana

3

hallo anja,

bei reunden von uns war es so das sie auch bei dem zweiten zur vaterschaftsanerkennung mussten.

habe aber gelesen das ihr das schon vor der geburt erledigen könnt.


lg Katja 37ssw

4

Hi,
automatisch geht das nur, wenn ihr zwischenzeitlich geheiratet hättet. Ansonsten muss die Vaterschaft für jedes Kind extra erklärt werden.

Aber gerade die Vaterschaftsanerkennung geht problemlos schon während der Schwangerschaft, da man ja auch schon weiß, worum es geht geht es auch schneller als beim ersten Mal (zumindest bei uns). Bei der Sorgeerklärung haben die Jugendämter es i.d.R. nicht so gerne, wenn das schon vor der Geburt gemacht wird, aber zumindest unseres sah das beim zweiten Kind auch etwas lockerer - wenn ihr das denn wollt.

Automatisch zum Vater werden nur Männer, die mit der werdenden Mama verheiratet sind. Ansonsten hat das überhaupt nichts zu tun mit der Länge der Beziehung und ob das erste Kind den gleichen Vater zu tun hat.

Wenn dein Partner daran Zweifel hat, soll er doch einfach mal telefonisch nachfragen, besser, als wenn man hinterher feststellt, was wichtiges vergessen zu haben ;-).

Viele Grüße
Miau2