Jodetten 200 nehmen trotz L-Thyroxin, Frage an die SD-Profis !

Hallo,
bin in der 20.Woche und war gestern beim US.
Alles bestens:-D
Der Arzt hat mir Magnesium Optopan, was zum Vorbeugen gegen Eisenmangel sowie Jodetten 200 verschrieben.
Eigentlich müßte er wissen, dass ich mal eine SD-Entzündung hatte und regelmäßig L-Thyroxin 50 nehme#kratz

Soll ich jetzt beides nehmen ??#augen#kratz
Mein Arzt ist jetzt paar Tage weg, und meine Hausärztin sagt, aus internistischer Sicht wäre es nicht so doll für meine Schilddrüse, aber schaden könnten die Jodetten eigentlich nicht wirklich, da sie fürs Baby sind.
Aha:-[ Tolle Aussage !

Kennt sich jemand damit aus ?
Danke#herzlich
Nicole

1

Hallo Nicole!

Hast Du keine spezielle Endokrinologin? Die wäre dafür erste Anlaufstelle. Ich nehme trotz L-Thyroxin 50 Folio, wo ja auch Jod drin ist, aber das ist mit der Ärztin abgeklärt.

Meine perönliche Meinung: Lieber eine gut eingestellte SD (wegen der Intelligenzentwicklung des Kindes) als Jodetten, zumal Du ja schon über die 12. Woche raus bist. Aber frag unbedingt nochmal nach!

LG, Fanti

2

Hallo Nicole,

also, ich nehm auch L-Thyroxin 50 und meine SD-Spezialistin meinte, ich müsste während SS + Stillzeit unbedingt zusätzlich Jod nehmen. Entweder umstellen auf Thyranojodid, oder aber weiterhin Femibion - das nehme ich sowieso wg. der Folsäure und sie meinte, die 150 Mikrogramm Jod, die da drin sind, reichen aus.

Bin jetzt erst in der 9. SSW und muss in drei Monaten wieder die SD-Werte kontrollieren lassen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Anja

3

#kratzDanke !
Ja, die Folio nehme ich auch schon lange. Soll sie auch weiterhin nehmen, das habe ich gestern gefragt.
Nur bzgl. der L-Thyroxin habe ich erst danach daran gedacht !:-[
L-Thyroxin ist auf jeden Fall wichtigm, die soll ich nicht weglassen. Nur ob ich zusätzlich zu Folio und L-Thyroxin noch Jodetten nehmen soll....
Werde versuchen, den Vertreter zu erreichen.
Leider habe ich keinen Endokrinologen, da shat bisher immer der Hausarzt geregelt...
LG

weiteren Kommentar laden
5

So Mädels,

wenn ihr mit der Schilddrüse zu tun habt, dürft ihr kein Jod nehmen auch nicht mit den Folsäuretabletten, denn die verstärken nur die Unterfuntion.

Zudem solltet ihr alle 6 Wochen eure Schilddrüsenwerte kontrolieren lassen von einem Radiologen, Inneremedizin mit Hormone oder Endokrinologen.

Zur Einnahme der Tabletten: Schilddrüse morgens, Folsäure abends.

Gruß
Nela

6

Danke !
Oh jeh, ich kapiere immer weniger...
Du sagts keine Folsäure, da sie die Unterfunktion verstärken, aber am Ende schreibst Du "Folsäure abends" ?!#kratz

Auf jeden Fall hieße das, dass ich meine L-Thyroxin nehme, und weiterhin jeden Tag eine Folio, oder ?
Die Sprechstundenhilfe beim Gyn meinte halt, L-Thyroxin sei für mich, die die Jodetten fürs Baby#kratz

7

Folsäure ja, aber die gibt es auch extra ohne Jod zu kaufen. Frag in der Apotheke nach, ich hab welche von Ratiopharm.

Frag einfach weiter, kenn mich da seit gut 5 Jahren leider mit aus.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
also, mal der Reihe nach. Es ist nicht so, dass pauschal eine Unterfunktion durch die Gabe von Jod verschlimmert wird. Das genaue Gegenteil kann der Fall sein. Ansonsten würden Medikamente wie Thyranojod ja überhaupt keinen Sinn machen. Machen sie aber - wenn die Diagnose richtig gestellt wurde.

Denn es kann sein, wenn du wegen einer Entzündung Hormone nehmen musst, das Jod kontraindiziert ist - heißt, dass du es soweit wie möglich meiden solltest. Das könnte sogar so weit gehen, dass du die Empfehlung hättest, auf Dinge wie Jodsalz usw. zu verzichten.

Und das gilt dann selbstverständlich auch für die Schwangerschaft, denn dem Baby bringt es nicht wirklich viel, wenn das Jod "für es" gedacht ist aber deine SD-Situation verschlimmert.

Die Entscheidung, ob in der Schwangerschaft nach einer SD-Erkrankung Jod genommen werden soll, darf oder eben nicht sollte auf jeden Fall ein Facharzt treffen. Also entweder ein Internist mit SD-Spezialisierung, oder ein Nuklearmediziner (auf SD-spezialisiert) oder ein Endokrinologe.

Ansonsten kann die zusätzliche, so konzentrierte Gabe von Jod bei Dir (und darüber auch beim Baby) durchaus Schaden anrichten.

Mein FA war so vernünftig, bei meinem Facharzt anzufragen, ob ich überhaupt Jod nehmen darf (ICH darf, allerdings bin ich auch ein komplett anderer Fall als Du - komplett schilddrüsenlos nach Krebs).

So ganz verstehe ich auch deinen Arzt nicht, hast du denn schon Eisenmangel? Eisentabletten haben u. U. sehr unangenehme Nebenwirkungen (Blähungen, Verstopfungen), abgesehen davon können sie soweit ich weiß die Wirkung von SD-Hormontabletten beeinflussen - die sollte frau eigentlich nur nehmen (müssen), wenn wirklich Bedarf ist, es kommen auch reichlich Frauen (wie ich z.B. in dieser Schwangerschaft ;-)) ohne jedes Anzeichen von Eisenmangel mit super Werten durch die Schwangerschaft.

Allein zur Vorbeugung würde ich höchstens auf gesunde Ernährung achten, aber nicht irgendwelche Medikamente nehmen. Es sei denn, die Werte sind schon schlecht bzw. zeigen eine deutliche Tendenz.

Viele Grüße
Miau2

10

Wow, echt super Infos, danke !!
Hört sich logisch an, und ich habe echt kein gutes Gefühl. Problem ist nur, dass ich so schnell keinen Termin bei einem Endokrinologen bekomme !Habe angerufen, da wird es März !! Und sooo viele haben wir hier im Raum MA/HD nicht.
Tja, und einen Eisenmangel habe ich nicht ! Soll reine Vorsorge sein. Die Helferin meinte, dass es Verstopfung geben könnte, was aber durch die Einnahme von Magnesium wieder aufgehoben werden würde.
Echt übel. Bisher war das alles recht harmlos mit meiner SD. Aber jetzt habe ich wirklich das Gefühl, da weiß keiner richtig Bescheid !
LG

11

Hi,
dann doch vielleicht auch ohne Termin Dein Hausarzt Rücksprache halten mit dem Endokrinologen. Geht ja zunächst mal nicht um eine Untersuchung, sondern nur um die Beantwortung der Frage, ob Jod bei dir evtl. Probleme verursachen könnte oder nicht.

Das mit dem Eisen...und wenn du kein Magnesium brauchst (auch da finde ich eigentlich, dass man nicht grundlos alles nehmen sollte was es gibt ;-)) - ist doch irgendwie witzlos, vorbeugend und evtl. ohne jemals einen Grund in der Schwangerschaft zu haben etwas zu nehmen mit möglichen unangenehmen Nebenwirkungen, und dann gleich das nächste nehmen zu müssen um diese Nebenwirkungen zu verringern.

Magnesium hat als einzige unangenehme Nebenwirkung bei Überdosierung Durchfall (ist auch durchaus bei Bedarf in der Schwangerschaft mal als Abführmittel geeignet) - aber die Art und Weise, wie dein FA das handhabt finde ich etwas unlogisch.

Das mit der SD und keiner weiß Bescheid ist leider ein Gefühl, das gar nicht mal so oft daneben liegt. Gerade Hausärzte (und auch Frauenärzte) sind damit oft überfordert, denn wichtig wäre halt in dem Fall der Grund für die Unterfunktion.

Viele Grüße
Miau2