Alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht?

hallo zusammen...

ich habe gerade einen riesen streit mit meinem freund gehabt und zwar so heftig, dass er gerade seine sachen gepackt hat und erst mal abgehauen ist. der auslöser war das o.g. thema.

ich habe ihm gesagt, dass ich, wenn ich heute entscheiden müßte, was ich beantrage, ich das alleinige sorgerecht beantragen würde. er ist tierisch ausgerastet dabei.

folgendes: er hat schon einen fast 5jährigen sohn, mit einer frau, mit der quasi nie zusammen war. ist damals auf einer party und alkohol dazu gekommen und die beiden waren auch nie ein paar. er kümmert sich trotz allem viel um seinen sohn. sieht ihn jede woche, zahlt unterhalt (sogar mehr als er muss), aber mit der frau gibt es immer dikussionen. daher hat sie auch von anfang an das alleinige sorgerecht gehabt. das ist bis heute der fall.

nun habe ich ihm halt gesagt, dass ich das auch so machen würde.. aus folgenden gründen:

wir sind erst 5 monate zusammen und ich bin bereits im 4. monat schwanger. wir kennen uns zwar fast 2 jahre (waren vorher befreundet) aber das waren ja ganz andere verhältnisse. bei uns ging das alles also ziemlich schnell und es war nicht so geplant. wir wurden ins eiskalte wasser geworfen und das war sehr schwer für uns. dennoch haben wir uns gemeinsam für das kind entschieden, denn schließlich sind wir ja zusammen (wohnen auch zusammen inzwischen). es gab viele tränen, sorgen, ängste.. wie das halt so ist...

seit 2 monaten streiten wir uns extrem oft, so dass er ständig seine koffer packt und keine lust mehr hat. geht mir genauso.. bis auf das ich keine koffer packe, weil er zu mir gezogen ist und ich hier wohne. man muß dazu sagen, dass alles wie gesagt erst mal der große schock war, sehr schnell ging, wir ziemlich überrumpelt waren, es immer wieder konflikte mit der mutter seines sohnes gab.. aus angst dass sie ihm verbietet seinen sohn zu sehen, ist er iht ziemlich hörig und sagt immer ja und amen. das macht mich oft wütend und er hat deswegen auch schon oft unsere pläne für den tag oder abend kaputt gemacht. wir wohnen in einer 2 zimmer, 47 qm wohnung mit 4 katzen und ich fühle mich total eingeengt, seit er hier wohnt. wir streiten oft, vertragen uns dann wieder, der ganze stress, tränen, zweifel usw. haben meine entscheidung also beeinflusst und ich habe gesagt, dass ich zumindest so lange sich nicht alles gelegt hat, ich ihm kein geteiltes sorgerecht zugestehen würde. solange ich nicht daran glaube, dass alles bestens klappt und das auch für einige monate erlebe, möchte es es einfach nicht. nun sagt er, wenn ich ihm kein sorgerecht gebe, dass ich ihn dann mal am a... lecken kann und er sich auch nicht kümmert usw.

er versteht nicht, dass ich angst habe. ich habe auch gesagt, dass wenn ich sehe dass alles klappt mit uns, ich meine entscheidung ja noch ändern kann und noch haben wir ja auch gar nix beantragt. selbst wenn ich erst das alleinge sorgerecht beantragen WÜRDE, kann man dies ja noch ändern im nachhinein.

wie seht ihr die ganze sache und wie würdet ihr an meiner stelle handeln?

er ist enttäuscht, weil ich ihm dadurch natürlich auch zeige, dass ich momentan große zweifel an uns habe, aber ich bin realist.

wir suchen auch gerade ne whg, weil das alles ne riesen belastung ist und ich denke allein durch die whg würden wir wieder besser zueinander finden und es würde etwas ruhe einkehren. in dieser whg könnten wir auf keinen fall mit einem baby wohnen. nun sagt er natürlich, wenn ich ihm kein sorgerecht gebe, will er auch nicht in eine größe whg ziehen mit mir usw.

ich weiß echt nicht, was ich machen soll :-(

bitte schreibt mal, wie ihr die sache so seht - danke!

ich habe einfach keine lust mehr auf diese ganzen strapazen und bin total fertig...

lg sabrina

1

meiner ist zwar acuh sauer aber auch ich hab das alleinige sorgerecht. wer weiß ob wir in 2jahren noch zusammen sind, und schon alleine wenn er auf montage ist und mit dem kind ist was und muss operiert werden braucht man immernoch die unterschrift vom vater das ist mir zu doof.

er kann ja immernoch über sachen entscheiden mit dir aber laut papier entscheidest alles du.

lg kleinemaus mit babyboy 28ssw

2

Sorry, aber ich kann deinen Freund verstehen, gerade weil ihr ja anscheinend Probleme habt. Auch wenn ihr nicht lange zusammenseit ist es schliesslich auch sein Kind. Daran ändert sich nichts auch wenn ihr Euch trennen solltet.

Und die Überlegung dem Mann nur dann das SR zugestehen zu wollen wenn alles Sonnenschein ist, find ich eh blöd. Weil, in dem Fall, wird ja eh gemeinsam entschieden. Interessant wird es doch erst wenn das nicht mehr der Fall ist, und die Frau sich darauf ausruhen kann, dass sie ihrem Ex nix zugestehen muss.

3

Hallo,
mein Schatz und ich waren schon 4 Jahre zusammen als Jan sich ankündigte. Der wird im Januar 4, aber ich habe trotzdem alleiniges Sorgerecht...

Ich habe immer gesagt, dass er es erst bekommt wenn wir heiraten. Als Absicherung vor seinen Eltern. Die sind nämlich der Hammer, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zumindest heiraten wir nächsten Monat und da bekommt er für den Großen das Sorgerecht und im März für den neuen Kleinen ja dann automatisch auch...

Ich würde kein geteiltes SR machen.... Sucht euch erstmal eine andere Wohnung, damit ihr euch auch mal aus dem Weg gehen könnt und erstmal wieder zur Ruhe kommt.
Mach ihm klar, dass es "erstmal" ist und nicht auf die Dauer...

Ich kann aber auch verstehen, dass das für die werdenden Väter schwer ist. Sie sollen ihre Pflichten erfüllen und keine Rechte haben....


lg Luna

4

hallo,
also noch schnell ne zwischenfrage: hat er für seinen fünf-jährigen sohn auch mit das sorgerecht???

also ich sag mal so, wenn er das kind auch mit will dann gib ihm eine chance, weil es gibt eigendlich nichts besseres als wenn der vater dazu steht.

ich denke mal er ist sehr verletzt und zieht deswegen immer aus, weil er angst hat das es das selbe spielchen wird wie mit der mutti seines sohnes, versteh ihn auch mal, wenn er schon mehr gelt zahlt als er muss und seinen sohn sehr häufig sieht und so ist es doch das schönste was sein kann.

ich denke mal er will nicht das selbe spiel wie mit der anderen mutti(weil es ihm bestimmt nicht gefällt)
deswegen setzt er dich so vor die wahl.(mit alles oder nichts).

REDE MIT IHM!!!!!!


und kopf hoch!!!!



ganz lieben gruß
yani

5

Ich kann deinen Freund verstehen!!!

Ihm nur das Sorgerecht geben wenn alles Tutti Frutti ist auch nicht das wahre! Da zeigst du ihm wie wenig du ihm vertraust!
Es ist eben auch sein Kind! Er liebt dieses Kind auch schon und wenn du sagst das bekommst du nicht (das Sorgerecht) dann ist man eben verletzt!

Ich würde dann auch trotzdem das gemeinsame Sorgerecht beantragen!
Ich denke du liebst ihn doch auch und er dich und an Trennung und so JETZT schon zu denken macht ihn auch fertig!

Ich würde mal überlegen wie du dich an seiner Stelle fühlen würdest?!

LG mum21

6

Hallo liebe Sabrina,

erstmal das alleinige Sorgerecht musst Du nicht beantragen, Du hast es automatisch sobald ihr nicht verheiratet seid.

Solltest Du es wollen, dass ihr das gemeinsame Sorgerecht habt #schwitz #augen, dann musst Du mit ihm zum Jugendamt und kannst das beantragen, dann kann er auch vor Geburt die Vaterschaft anerkennen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber überleg es Dir sehr gut. Eine solche Entscheidung kann dann nur vor dem Familiengericht wieder zurückgenommen werden. Den Stress würde ich mir sparen. Noch stehen die Zeichen ja bei Euch nicht so günstig. Geht später alles noch, aber erstmal sollte sich Dein Freund bewähren und nicht einfach abhauen!!

Ich wünsch Dir Stärke und eine sorgenfreie, schöne SS #snowy

LG nonas mit Jonas, 2#stern und #baby (19SSW)

7

Du musst das alleinige Sorgerecht nicht beantragen, wenn ihr nicht verheiratet seit. Und das seit ihr ja wohl nicht, wenn Du ihn als "Freund" bezeichnest.

Du hast das alleinige Sorgerecht automatisch, als unverheiratete Mutter. Da wirst Du nichts beantragen müssen!

Wenn man das gemeinsame Sorgerecht wünscht, geht man zum Amt und unterschreibt es. Wenn man verheiratet ist, haben beide Partner automatisch gemeinsames Sorgerecht.

Ich kann die Enttäuschung Deines Partners sehr gut verstehen. Denn er darf "nur" den Zahlemann machen. Ohne Rechte, aber mit Pflichten.

Was würdest Du denn sagen, wenn er Dir jetzt einen romantischen Heiratsantrag machen würde? Wahrscheinlich dahin schmelzen und ja sagen. Dann hätte sich das Thema eh erledigt.

Eine Partnerschaft funktioniert nie ohne Vertrauen. Wenn Du so zweifelst und ihm damit das Misstrauen aussprichst, warum seit ihr überhaupt zusammen?

Alles Gute, Janette



8

bei seinem 1. sohn hat er kein sorgerecht, darum will er es ja unbedingt bei unserem kind. ich verstehe ihn absolut, aber bei unserem momentanen chaos möchte ich das einfach nicht. wie gesagt, wir müssen das ja sowieso noch nciht jetzt beantragen und kann ja auch sein, dass in 3 monaten alles ganz anders ist. aber er dreht total am rad und ist auf 180. so lange wir uns nur zoffen und keine ruhe eingekehrt ist, will ich das einfach nicht. er hat aber kein verständnis dafür und schreit nur rum und nun ist er abgehauen...

13

Aber wie du das beschreibst oben entfachst du den Streit ja!

Er ist eben der Vater er will auch Rechte haben und die nimmst du ihm damit. Pflichten dürfen die Väter immer haben, aber wenn der Vater Rechte haben will stellen sich die Frauen quer!

Tut mir leid das ist in meinen egoistisch!

LG mum21

16

meine meinung #pro

9

hey...

also, sorry, aber dein freund hat echt einen an der waffel. alleine das sorgerecht als druckmittel vorzuschieben, ob er sich um sein kind kümmert oder nicht, finde ich dämlich. und dass er deswegen seine sachen packt, ebenfalls. also, meiner meinung nach, hast du die genau richtige einstellung!! gerade solche druckmittel wie "ich verlasse dich, wenn du nicht..." disqualifizieren ihn.

ganz liebe grüße von einer emeri, die ebenfalls das alleinige sorgerecht haben wird, obwohl sie ihren freund ganz, ganz doll lieb hat...

ps. ich habe meinem freund gesagt, wenn er das sorgerecht haben will, dann muss er mich wohl heiraten ;)

11

"ps. ich habe meinem freund gesagt, wenn er das sorgerecht haben will, dann muss er mich wohl heiraten ;)
[Beitrag als unangemessen bewerten] "

Und das ist natürlich keine Erpressung oder was? Solche Druckmittel disqualifizieren dich auch.

14

ach ja... scherze werden wohl trotz zwinker-smiley nicht verstanden... ist schon gut.

weitere Kommentare laden