mit Hämatom fliegen???

Hallo,

ich bin in der 7.SSW. Am Anfang war alles gut, bis Donnerstagabend, da hatte ich plötzlich eine frische Blutung. Ins KH stellte sich heraus das es ein Hämatom ist in der Gebärmutter. Dafür habe ich eine Spritze bekommen, die soll ich weiter bis zur 12. SSW bekommen.

Am Dienstag wollten wir nach Belgien fliegen. Die Flüge wurden gebucht bevor ich SS wurde) Wir wollten in Urlaub fliegen nach Belgien zu meine Eltern. Jetzt ist auch die Frau von mein Cousin verstorben und die Beerdigung findet auch in diese Zeit statt. Ich würde gern mich von ihr verabschieden.

Natürlich möchte ich nichts aufm Spiel setzten. Und ich werde mich dort weiterhing schonen, gar keine Frage.
Meine Tante arbeitet in der Gynekologische Abteilung im KH dort, habe auch ein FA wo ich hingehen kann. Also die Betreuung ist gesichert.

Aber was passiert mit so ein Hämatom während dem Flug? Hat jemand das schon gemacht? Ist was passiert. Oder wurdet ihr ausdrücklich von ein Flug abgeraten/verboten?

Ich möchte wirklich nur das beste für den Krümel. Bin gerad ein bisschen Hilflos.

Bitte um Antworten.

Danke Bieke

1

Hallo,
ich hatte auch ein Hämatom (und Schmierblutungen), das Hämatom ist einfach so und ohne weiteres Bluten irgendwann weggewesen. Ich hab bis zur 14. Woche Utrogest (vaginal) genommen, und ich sollte wegen der Schmierblutung anfangs keinen Sport machen und keinen Sex haben etc. Also schon: Belastungen reduzieren.

Wegen des Flugs: Frag am besten Deinen behandelnden Arzt.

(Ich denke zwar, es ist ja nur eine kurze Strecke in nicht besonders großer Höhe, und ich wüsste auch nicht konkret, was der Flug (der veränderte Luftdruck etc) auf ein Hämatom auswirken sollte, ABER ich WEISS es nicht. Und allen Einschätzungen im Forum fehlt das (Fach-)Wissen um Deinen genauen Befund. (Art und Größe des Hämatoms etc)...)

Alles Gute,
Per.

2

Hallo,

ich habe auch ein Hämatom, wobei ich schon 3x sehr viel Blut verloren habe, will heißen das es anfing zu bluten und einfach nur so lief :-(. Bin dann sofort ins Krankenhaus und musste sogar für ein paar Tage dort bleiben. Das letzte mal ging es in einer Apotheke los, glücklicher weise war eine Toilette in der Nähe. Jetzt würde ich mich alleine nicht mehr soweit von zu Hause weg trauen, das es immer bei mir wieder passieren kann. Das Hämatom ist zwar etwas kleiner geworden, ist aber noch nicht weg.

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen ich würde es nicht machen!!! Heißt aber nicht, das jedes Hämatom so „ausbluten“ muß.

Was sagen denn die Ärzte? Oh man, ich solch einer Situation solch eine Entscheidung zutreffen ist wirklich nicht einfach! Leider kann auch ich dir nicht wirklich weiterhelfen #liebdrueck.

LG
Claudia - 12. SSW

3

Ich würde aufgrund der Druckveränderungen beim Fliegen, nicht fliegen.

Ich würde mich auch bei so einer Diagnose gar keinen körperlichen Anstrengungen aussetzen.

Meine Meinung #herzlich

4

Vielen Dank!

Ich habe mit der FÄ abgesprochen das wir es erst kurz bevor, also Montagnachmittag entscheiden ob geflogen wird oder nicht. Aber ich wollte vorher hier Erfahrungsberichte einholen.

Vielen Dank
Bieke