Schwanger... Solarium???

Hallo!

ich bin leider noch nicht schwanger, aber hoffentlich bald.....

hab da mal ne Frage, ist einer von Euch schwanger und geht ins Solarium? Ich geh einmal in der Woche ins Solarium und wollte mal gerne wissen ob das schadet?

1

da gehen die meinungen auseinander.. ich habe gehört es schadet dem baby nicht - aber es kann vorkommen, das du pigmentflecken bekommst.. (liegt an der ss) .. die entscheidung musst du selbst tragen.. ich für meinen teil gehe nicht,..

2

Hey Sabine!

Ich bin jetzt in der 15. Woche und gehe auch so alle 10 Tage mal für 10 minuten ins Solarium, allerdings nicht um braun zu werden sondern wegen meiner Neurodermitis. Das wurde von meiner FÄ auch genehmigt. Weiß nicht, wie es ist, wenn du dich ne halbe Stunde unter die Röhre hauen würdest, würde ich einfach mal abklären.

Liebe Grüße, Chrissy.

3

Hallo,

eine Bekannte von mir hat das auch gemacht. Sie hat sich dann aber über Bauch und Rücken ein dickes Frottee-Tuch gelegt, damit möglichst wenig UV-Strahlen zum Baby durchkommen.

Wirklich gut ist es nicht, denn viele Schwangere bekommen vom Solarium hässliche Pigmentflecken, die dann auch nach der Schwangerschaft oft nicht verschwinden.

LG
Astrid + #ei #ei 15. SSW

4

;-)Hi du..

Ja ich bin schwanger und gehe ins Solarium...!!

Ich gehe einmal die Woche und Hautarzt als auch Hebi finden das nicht schlimm, nur nicht übertreiben und Pikmentstörungen können auftreten...!!!!

Also, wenn du schwanger sein solltest, dann geh ruhig...
Meiner Maus schadet das nicht!

LG

8

Welcher Hautarzt findet es denn gut, wenn man ins Solarium geht?

10

Wenn es um Hautprobleme geht dann machen das wohl Ärzte...
Aber anscheinend hast du wohl keine Ahnung das selbst bei Hautärzten Bänke stehen aber naja...!!!

Jedenfalls ist das Solarium nur dann schädlich wenn man sich verbrennt und mehrfach die Woche geht...!!!

Aber eine leichte Sonneneinstrahlung die Woche einmal schadet nicht sondern kann helfen...und der Nachteil sind nur eventuelle Pikmentstörungen!!

weitere Kommentare laden
5

Also meine FA sagte Solarium sollte ich möglichst meiden....aber da scheinen die Meinungen wirklich auseinander zu gehen...

6

Ich würde nicht gehen! Ist so schon schädlich!

7

Huhu!

Also ich war auch noch ne ganze Weile ... Ob du gehen kannst, hängt einerseits von der Empfehlung deiner FÄ ab und andererseits vom Solarium selbst. Manche lassen einen aus Eigenschutz nicht mehr auf die Bank. Mein Soli meinte, ich könne noch bis zum 8. Monat ungefähr kommen, danach würden sie sich eher wünschen, dass ich es nicht mehr tue ;-)

Dem Baby selbst schadet es eigentlich nicht, denn die Strahlen dringen in die Haut ein und nicht so tief in den Bauch ;-) Allerdings neigt man in der Schwangerschaft eher zu Pigmentstörungen, so dass es zu hässlichen Flecken kommen kann. Aus diesem Grund wird von einem Solariumbesuch eher abgeraten ... Ich war bis zur (ich glaube) 24. SSW ungefähr ... Danach war es auch unangenehm mit dem Liegen, weil mir irgendwie der Rücken weh tat ...

Außerdem möchte ich betonen, dass ich nur auf einer ganz leichten Bank (Wellnessbank) war - für nur 12 Minuten ... zum Wohlfühlen also ... brauner bin ich dadurch nicht wirklich geworden #schein

LG Mandy (37. SSw)

9

Hallo,
lt. GU Kompass Buch Frau holzgreve darf man durchaus auf die Sonnenbank- man sollte nur wegen Pigmentflecken aufpassen- aber dem Baby könne man damit nicht schaden...

12

Hallo Sabine,

wenn ich dir einen Rat geben darf, dann lass es sein mit dem Solarium. Nicht nur dem Baby zuliebe sondern auch DIR zuliebe!!!

Ich bin an Hautkrebs erkrankt, mir musste im Sommer ein bösartiger Tumor am Fuß entfernt werden, ich konnte 2 Monate lang nicht laufen. In der Hautklinik wurde mir genauestens erklärt wie schädlich UV-Strahlen sind, vor allem Solarien. Ich bin früher auch ab und zu mal gegangen, aber ich werde es NIE wieder tun!!! So schön es ist braun zu sein, es ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer!

Ich bin nicht mal ein heller Hauttyp sondern eher dunkel, es ist also niemand davon verschont und man sollte sich lieber mit UV-Strahlen vorsehen, speziell mit Solariumbesuchen, die sollte man strikt meiden!!!

Liebe Grüße
Jasmin

13

Also ich wuerde das Solarium generell weg lassen, egal ob ss oder nicht. Meine Freundin ging auch immer ins Solarium und dieses jahr ist sie an Hautkrebs ganz jung gestorben.
Krissy