Reiten, ja oder nein!!???!?!?

Hallo,

ich weiß seit 4 Tagen, daß ich schwanger bin.

Ich geh einmal die Woche reiten und es tut mir richtig gut. Die frische Luft und die Pferde und meine Mädels.

Naja, jedenfalls höre ich jetzt von allen Seiten unterschiedliche Meinungen dazu, ob man reiten sollte oder nicht.

Was meint Ihr?

Welchen Sport treibt Ihr seit Ihr schwanger seit?

1

Hallo,
meine FÄ hat mir davon abgeraten, es ist einfach viel zu gefährlich, besonders auch in den ersten 3 Monaten.
Entscheiden musst Du das natürlich ganz alleine.

Grüße

Andrea

2

Hallo liebe anke,
ich bin seit 13 jahren aktive Reiterin(3-4mal die Woche).
Ich habe immer gesagt, wenn ich ss werde reite ich weiter, da ich recht erfahren bin und die Pferde kenne und unter Kontrolle habe, also mir einen Sturz vom Pferd nich vorstellen kann. Trotzdem habe ich dann doch vom ersten Tag der ss aufgehört. Die Angst das Baby zu verlieren (gerade beim ersten Kind) war dann doch zu groß. Ich habe auch viele viele Meinungen zu dem Thema gehört aber niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Bei einem geht alles Gute und bei vielen anderen geht es eben nicht gut.

Ich bin heute der Meinung, reiten kann ich nach diesen 9 Monaten noch mein ganzes Leben....

Alles Liebe Katja 25.ssw;-)

3

Reiten an sich ist nicht das Problem, nur runterfallen solltest du nicht und sowas kann man ja bei Pferden nicht voraussagen, genau wie im Umgang, da gibt es auch mal schnell Stöße und Tritte.

Ich bin Pferdewirtin und hab seit bekanntwerden meiner SS Berufsverbot #schmoll

Vermisse es auch, aber ich verzichte für die nächsten Monate gern dem Wohl meines Kindes zu Gute, ich habe nämlich auch eine Freundin die bei einem Reitunfall in der 18. Wo. ihr Kind verlohren hat, dabei war es nichtmal nen schwehrer Sturz, nur son Plums, hat aber leider gereicht.

4

Hi,

ich glaube an und für sich ist gegen das Reiten nichts einzuwenden. Notfalls würde ich den FA befragen. Ich weiß aber, dass man ein paar Monate vor der Geburt aufhören sollte, da der Beckenboden weich werden muss. Ansonsten könnte die Entbindung schwieriger werden. Eine Bekannte ritt bis kurz vor der Geburt - entgegen dem Rat des Arztes - sie musste heftigst geschnitten werden damit der Kleine raus konnte.

LG, Kitty

5

Hallo Anke,

ich bin bisher auch zweimal die Woche geritten (ich habe eine Reitbeteiligung), aber seidem ich weiss, dass ich schwanger bin, steige ich lieber nicht mehr aufs Pferd.

Ich gehe aber weiterhin zum Pferdi und betüddel es oder longiere auch. Klar ist das Risiko auch im Umgang da, aber das empfinde ich nicht so gross, wie ein Sturz. Egal wie gut man das Pferd kennt, es kann sich immer mal erschrecken oder stolpern und ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn dabei etwas passiert.

Dadurch, dass ich weiterhin am Stall bin, ist der Ausgleich noch da und ich verliere auch nicht den Kontakt zu den Reitmädels :-).

Lieben Gruss
Maja

6

Wir haben selber auch 3 Pferde.
Reiten gehe ich aber in der SS nicht, da mir das Risiko eines Sturzes oder ähnlichem (Wir haben einen 4 Jährigen der recht "wild" ist manchmal!) einfach zu groß ist!
Ich halte mich bei unserem Pferdchen leider z Zt eh nicht viel auf :-(
Aber mein Mann versorgt alle ganz liebevoll und sie stehen ja direkt unterm Haus, so dass ich sie doch besuchen kann wann immer ich will!
Aber meine geliebte Stallarbeit darf ich leider uch nicht mehr machen#heul

7

Mach es lieber nicht ,dann macht man sich auch wenn doch was passiert keine vorwürfe.;-)

8

Ich denke, Ihr habt recht und ich werde das Risiko nicht mehr eingehen! Leider ist das Pferd auch ein echter Feuerstuhl und daher ist es doch ein zu bewußtes Risiko, was ich eingehen würde.

Ich beschränke mich dann wohl lieber aufs Betüddeln und spazieren gehen. Ist ja auch nett!#aerger

Was bedeutet das mit dem Beckenboden?

9

Hy,ja die Meinungen gehn wirklich auseinander.Bei unserm ersten bin ich tägl. bis in den 5 Monat geritten, beim 2. noch die ersten 3.Monate da die Ärztin sagte was sitzt das sitzt.
Nunja bei meiner 3.Schewangerschaft bin ich in der 6.Woche Sonntag abend ausgeritten,und hatte am Montag ne Fehlgeburt.Also denke jede SS ist anders.Bin erneut schwanger und lasse Gigo die nächsten 9 Monate von einer Freundin reiten und danach kann ich ja wieder mit ihm durch die Wälder düsen.Lg Sini