Heut Geburtsplanungsgespräch gehabt und verlief anders als erwartet


Huhu zusammen,

ich war heute zum Gespräch im KH aufgrund der Geburtsplanung und muss nun meinen Frust auf den Arzt einfach mal rausblasen #aerger
Vor einiger Zeit schrieb ich, das ich nach 2 Geburten die jeweils immer mit Komplikationen (z.b Not-Sectio) verbunden waren große Angst habe das ich diesesmal wieder ein nicht sol tolles Geburtserlebnis habe. Mir wurd geraten mit meinem FA drüber zu reden, was ich auch tat. Aufgrund das ich ihm erzählte das ich einen zweifachen Bandscheibenvorfall habe, riet er mir direkt zu einem geplanten KS. Vor 2 Wochen war ich dann zur normalen VU und dort hat sich dann noch hinzukommend der Wurm in BEL gedreht. Also bekam ich die Überweisung zur Geburtsplanung.
Tja und heut war der Tag. Der Oberarzt bei dem ich das Gespräch hatte, hat die kleine erstmal per US gemessen und die Lage überprüft. Immer noch BEL.
Ich bekam dann direkt nen netten Schrieb in die Hand von wegen Moxen etc. Als ich ihm dann von meinem Bandscheibenvorfall erzählte und auch den alten MuPa zeigte wo die Geburtsberichte meiner beiden anderen drinstehen, kam nur sowas wie "na das ist aber unglücklich" :-[ Weiter gings im Gespräch, das bei mir die PDA nicht anschlägt. Einige Ärzte sagten mir dieses "könne" an den Bandscheiben liegen. Er aber ist fest der Meinung dass das nicht der Fall sei, sondern äußerte sich eher in der Form, das die Ärzte damals "unfähig" seien und bei ihm eine 99% Chance bestehe.
Nun gab er mir Bedenkzeit bis Sonntagabend, ob ich die äußere Anwendung der Kindsdrehung möchte und den Weg einer normalen Geburt gehen möchte.
Bin grad etwas "daneben". A. da ich endlich die Angst auf evtl. Komplikationen hinter mir gelassen habe bei nem geplanten KS und B. was ich nun tun soll :-(
Bin grad echt etwas angekratzt und musste mir nun auf diesem Wege mal alles von der Seele schreiben.

Sorry fürs #bla aber tut grad gut es einfach niederzuschreiben

Lavy

1

Hallo Lavy,

hm Du fühlst Dich da echt nicht wohl oder?
Wenn ich mich in einem Krankehaus nicht gut aufgehoben fühlen würde würde ich mir ein anderes suchen.
Ich gehe in eins das etwas weiter weg ist, aber ich wollte nicht ins Städtische.
Wie gesagt entweder im direkt sagen was Du willst oder vielleicht ein anderes Krankenhaus?!

Lieben Gruß
sonnemit5 27.ssw

2

lass dich mal #liebdrueck

Da hast du aber einen Öko-Arzt erwischt. Das kenn ich gar nicht. Bei mir war das immer umgekehrt, ich wollte die normale Geburt versuchen und alle wollten mir einen KS aufschwatzen. Na ja, endete 2 mal bei Not-KS und nun beim dritten hab ich mich auch damit abgefunden dass es diesmal ein geplanter KS wird. Ich denke wenn man sich dazu einmal durchgerungen hat, sollte man sich auch von den Ärzten nicht verunsichern lassen. Sag ihm klip und klar, dass du ausser dem KS für dich keine Alternative siehst. Man kann ja dann schließlich auch besser planen, die Verwandten können Urlaub nehmen um auf die Großen aufzupassen, usw. Lass dich nicht kirre machen.

LG

Cookie+ Jungs (5+3) +#ei (5.SSW)

3

Hi Lavy,

erstmal #liebdrueck, ich hab zwar nur einen Not-Kaiserschnitt hinter mir, aber ich weiß jetzt auch schon sehr sicher, dass ich so etwas nicht wieder erleben will und auch nicht werde.

Echt, bei der Geburtsgeschichte nun davon auszugehen, dass alles glatt geht, finde ich persönlich sehr optimistisch und bevor dir das Geburtserlebnis wieder durch eine Not-OP verschlechtert wird, würde ich auch einen geplanten KS nehmen.

Vielleicht ist es ja wirklich gut die Klinik zu wechseln und dem nächsten Doc einfach zu sagen, was du willst und warum, dass sollte eigentlich niemand in Frage stellen können, denn so richtig viel spricht ja nun wirklich nicht eine komplikationslose Spontangeburt.

Ich kann dich jedenfalls voll verstehen und wünsche ganz viel Glück für das bevorstehende Ereignis.

Liebe Grüße

Kathie

4

Hi,

also ich hatte auch nen ziemlich dramatischen NotKS bei meiner ersten Geburt. Deshalb war ich gestern auch auf Anraten meiner FÄ und meiner Hebamme im KH zum Entbindungsgespräch.
Mein Kleiner liegt richtig, medizinisch gibt es also momentan keinen direkten Grund für einen KS. Ich wurde also von der Oberärztin über KS beraten und sie gab mir noch Bedenkzeit. Sie sagte aber auch, es würde mich bei meiner Vorgeschichte niemand zu einer Spontangeburt "zwingen".
Ich weiss noch nicht 100%, wie ich mich entscheiden werde, aber wohl doch für KS.
Hätte ich aber solch blöde Bemerkungen bekommen wie du, ich würde mir garantiert ne andere Klinik suchen. Es gibt eben auch noch KH, die nen KS kategorisch ablehnen. Aber da müssen wir ja glücklicherweise nicht hin!
Ich finde, es gibt einfach Gründe, auch nicht medizinisch notwendige, die für einen KS sprechen!

LG und #cool

maja#blume