Immer wieder Sorge ums Baby

Hallo, und zwar hab ich ein Problem das wahrscheinlich gar keins ist. Ich bin jetzt in der 9.ten SSW und ich mache mir ständig Sorgen um mein Baby. Ich hab total Angst vor einer Fehlgeburt. Warum weiß ich nicht. Liegt vielleicht daran das ich Utrogest nehmen muss und die Schwangerschaft bis jetzt auch nicht wirklich schön ist (Übelkeit, Bauchkrämpfe, Migräne etc.) Wir waren schon öfters in der Notaufnahme im KH, aber mit dem Baby ist alles in Ordnung. Die FA letztens hat sogar gesagt, dem Krümel gehts besser wie der werdenden Mutter. Mich beruhigt das dann immer. Trozdem, nach einiger Zeit hab ich wieder total Angst das doch was ist. V.a. wenn ich im Fernseh irgendwas über Fehlgeburten seh oder das irgendwo lese, ist es ganz vorbei. Find das selber schon total nervig, weiß aber auch nicht was ich dagegen tun kann. Versteh das nicht, normalerweise bin ich überhaupt nicht ängstlich und meide Arztbesuche und v.a Krankenhäuser und mach mir um so gesundheitliche Sachen herzlich wenig Gedanken. Aber jetzt.... Am Freitag hab ich wieder Termin und schon jetzt mach ich mich verrückt und denk drüber nach ob wohl alles in Ordnung ist und ob das Herz noch schlägt und, und, und.... Das ist doch nicht normal! Hilfe!!!!
Sorry fürs #bla#bla, musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben!

1

Hallo...

freu dich auf dein baby und genieße es....durch zu viele Sorgen versauert man sich nur die SS....es wird alles gut ;-)

LG sternchen

2

Hi Juniblume,
man sagt ja übelkeit und erbrechen sind das beste Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft. Aber ich kenne deine Gedanken. Besonders in der ersten Schwangerschaft war dies ganz schlimm bei mir. Hatte oft Alpträume in denen ich Fehlgeburten durchlebte, bei jedem Gang zur Toilette hatte ich Angst eine Blutung zu entdecken. Jetzt bei der 2 ss ist es nicht ganz so schlimm aber der Gedanke kommt immer wieder auf. Als mein Sohn dann da war, musste ich immer wieder kontrollieren ob er auch atmet wenn er etwas länger schlief. Ich glaube es ist normal, als Mutter oder werdende Mutter kommen Gefühle hoch die man nicht für möglich hält.

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft lg Annouk + Marlon 06.12.06 +
#ei 19.ssw

3

Ich erkenn' mich in dir unheimlich gut wieder

Versuche dir selber die Angst zu nehmen, aber so ist es nunmal: Mit dem Wunsch schwanger zu werden, fangen die Sorgen schon an:
Zuerst die Sorge wird man überhaupt schwanger wird(was bei uns schon lange gedauert hat). Ist man schwanger dann die Sorge, nistet sich der Krümel richtig ein.
Ist auch dies geschehen hofft man, dass die ersten drei SS-Monate schnell und problemlos umgehen. Danach hofft man, das Baby bald zu spüren damit man weiss, dass alles okay ist. Spürt man das Baby dann einmal nicht, geht es wieder los. Dann die Sorge bei der Geburt, ist auch wirklich alles in Ordnung.
Tja Liebe, ist das Baby dann da, dann geht es erst richtig los.
Und weißt du was das Beste ist????

Wir wollen es so...........#huepf.

Mir ging es bei meiner SS genauso wie dir.
Die Übelkeit machte mich manchmal richtig fertig. In der 15. SSW ließ sie nach, das passte mir dann aber auch nicht, solange mir übel war, wusste ich ja auch irgendwie, dass alles in Ordnung ist.
Andauern der Gang zur Toilette um nachzusehen, ob ich blute. Ich musste auch Utrogest nehmen, bis zur 12. SSW.
Irgendwann habe ich mir gesagt dass ich mich zusammenreißen muss. Ich kann meine SS genießen oder mich verrückt machen, aber damit tu ich keinem einen Gefallen, am wenigsten dem Baby.

Und mal ganz ehrlich, so hart es sich auch anhört. Sollte
eine FG passieren, kann man es nicht verhindern.
Bitte versteh' mich nicht falsch, das hört sich jetzt härter an als ich es meine.
Ich will damit nur sagen dass du dich nicht ganz so verrückt machen sollst. Versuche die SS zu genießen.
Es kann soooo schön sein (und manchmal auch so hart ;-) ).
Und wie schon oben beschrieben: Die Sorge wird immer sein und ab jetzt auch nicht wirklich verschwinden.

Unsere "Sorge" ;-) ist nun 7 1/2 Monate alt und unser ganzer Stolz und Sonnenschein.

Bitte tu dir und eurem Krümel was Gutes. Denke positiv.
#liebdrueck Liebe Grüße, von Wolke, die dich aber sehr gut verstehen kann.



4

"Das ist doch nicht normal! Hilfe!!!!"

Doch, das ist normal! :-D

Und sieh es doch mal so: Übelkeit und Kopfschmerzen sind ebenfalls normale Begleiterscheinungen und zeigen Dir, dass die Schwangerschaft vom Körper angenommen wurde! Alles stellt sich nun um, Deine Hormone spielen verrückt, darum macht Du Dir ja auch solche Sorgen...

Sag Dir immer wieder, dass unser Körper auf LEBEN gepolt ist und alles dafür tut, diese zu halten und zu fördern! Du kannst eigentlich gar nicht viel tun, ausser natürlich negativen Einfluss wie Alkohol, Nikotin etc. zu vermeiden, und die ganze Sache durch gesundes Essen, Bewegung an der frischen Luft etc. zu unterstützen - den Rest besorgt die Natur!

Und ja, natürlich kann es zu Fehlgeburt oder Fehlbildung kommen - aber wenn es so sein sollte, wirst Du Dich DANN damit beschäftigen. Auf solche Dinge kann man sich nicht vorbereiten.

Also, strapaziere Deine Psyche nicht und alles Gute! #klee

LG, Judith

5

Danke euch allen! :-) Habt es wirklich geschafft mir meine Sorgen zu nehmen! #blume