Colchicum D12

Hallo ihr Lieben!

Bin jetzt in der 7. SSW und seit ein paar Tagen geht es mir hundeübel. Letzte Nacht bin ich sogar aufgewacht, weil ich mich fast übergeben musste... #wolke
Weil die Übelkeit auch den ganzen Tag nicht weggeht, habe ich inzwischen kapituliert und war heute Mittag in der Apotheke und habe mich wegen homöopathischer Mittelchen erkundigt. Daraufhin wurden mir die Colchicum D12-Globuli verkauft.
Als ich den Beipackzettel gelesen habe, stand dort aber, dass man die während der Schwangerschaft nur nach Absprache mit dem Arzt einnehmen soll. Den kann ich aber leider nicht erreichen und die Übelkeit quält mich weiter.
Ist zufällig jemand unter Euch, der Erfahrung mit diesem Medikament hat und mir sagen kann, ob diese Warnung nur zur rechtlichen Absicherung der Firma dient, oder ob die Einnahme tatsächlich so risikoreich ist? #kratz
Oder kennt vielleicht jemand einen Link, der mir da weiterhelfen kann?

Viele Dank schon mal im voraus!
LG
Anna + #ei

1

also ich habe nux vomica d6?d12, weiß nicht mehr genau. genommen, das half und war soweit ich weiß auch bedenkenlos. ansonsten habe ich vomex a als zäpfchen oder tabletten verschrieben bekommen.

2

habe auch sehr starke übelkeit und erbrechen,wollte auch mal globuli in der Apotheke holen,aber drei verschiedene haben mir nichts gegeben-denn in der ss nur nach Rücksprache mit dem arzt! Hast du denen nicht gesagt, das du ss bist#kratz

Lg
chaosmiss 18ssw

3

Hallo,
das steht bei allen Homoöpathischen Mitteln dabei, weil nicht alles harmlos ist. Mit diesem Mittel kenn ich mich nich aus- ich nehme auch Nux Vomica. Die helfen mir diesmal ganz gut. Wenns sie es Dir in der apotheke für Übelkeit in der schwangerschaft gegeben haben darfst Du es bestimmt nehmen!

Und besorg Dir eine Hebamme: die kennen mehr Tricks als Ärzt (ohne gleich zu harten Medikamenten zu greifen!)

lg und gute Besserung, zirkushasi

4

Danke für Eure Antworten!

Habe nochmal gegoogelt und in einer Ärztezeitung gefunden, dass man das Zeug wohl doch während der Schwangerschaft nehmen kann. Dann hatten die Apothekerinnen wohl hoffentlich doch recht...

Jedenfalls habe ich sie jetzt mal genommen und hoffe, dass es mit bald besser geht.
Bis dahin freut es meinen Mann, dass ich so außer Gefecht gesetzt bin und man quasi ein erstes Schwangerschaftsanzeichen sieht, wo doch der Bauch noch ganz flach ist...:-p