Branntweinessig in Pizza gefährlich?

Hallo,

ich habe gerade eine Tiefkühlpizza "Vegetale" von Dr. Oetker gegessen und im Nachhinein bei der Zutaten gelesen, dass diese auch Branntweinessig beinhaltet.

Ist es fürs Baby schädlich?

Ich habe gesehen, dass der z. B. der Kräuteressig auch aus Branntweinessig besteht. Und der Balsamicoessig besteht aus Weinessig. Ist da Alkohol drinn?

Kennt sich jemand aus? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank!

Roxana

1

Das macht nix, Essig nehm ich auch als Salatdressing, da ist kein Alkohol drin. Außerdem kommt die Pizza eh in den Backofen, da dürfte also sogar Salami drauf sein.

L.G.

Haruka

2

Hallo,


wenn du wüßtest wo alles so ein "wein" gedöns drin ist:-)
Das macht nichts, erstens verkocht es, zweitens sind die Mengen gering, da hat ein brot mehr Alkohol Anteil, also guten hunger#koch

3

keine Sorge weil:

1. wird der Anteil in der Pizza viel zu gering sein
2. Kommt die Pizza im Idealfall aus dem Ofen, und Alkohol würde da verdunsten ;-)

Generell ist der Alkoholanteil in Essig viel zu gering, man trinkt den ja nicht Flaschenweise ;-)
Hier ein Beitrag dazu:

Nach Beendigung der Gärprozesse zur Herstellung von Essig aus Wein sowie anderen alkoholhaltigen Flüssigkeiten ist eine Restmenge von maximal 0,2 % Alkohol im Essig enthalten. Dies bedeutet, dass ein Esslöffel Essig von ca. 15 ml höchstens 0,03 g Alkohol enthält. Unterschiedliche Essigsorten weisen dabei kaum Unterschiede auf. Eine Ausnahme macht allerdings aus unserem Delikatess-Essig-Sortiment der "Essig mit dem fruchtigen Aroma der Himbeere". Hier ist mit einem Restalkoholgehalt von 1,1 % zu rechnen.

Alkoholgehalte bis zu 0,3 ml pro 100 ml dürfen auch in Fruchtsäften enthalten sein, wobei davon jedoch meistens größere Mengen getrunken werden als dies beim Verzehr von Essig der Fall ist.

LG