Heute eine gute und eine schlechte Nachricht bekommen!

Hallo ihr,

hatte heute wieder Termin, bin 23+4 und heute hat mein FA gesagt es ist eine Dame;-)

Er war die ganze Zeit schon so nachdenklich beim US und sagte dann das die Flüssigkeit im Gehirn erhöht ist und auf dem US zu sehen ist. Das findet er bedenklich und hat für morgen gleich einen Termin in der Uni Frauenklinik ausgemacht.

Jetzt sitzten wir zu Hause, hab natürlich heute früh gleich ein paar Tränen verdrückt. Wir sind total ängstlich, klar man soll erstmal nicht so viel drum geben erst mal mit den Spezialgeräten schauen etc. Aber es ist ein furchtbares Gefühl nicht zu wissen was los ist.

Kennt jemand so eine Diagnose oder hat damit schon selber Erfahrungen gemacht?

LG Svenja + Amelie 23+4;-) (hoffentlich gesund)

1

Hallo Svenja,
kann mir gut vorstellen was jetzt alles in deinem Kopf rum geht. Leider kann ich dir keine Tipps oder so geben.
Habe sowas glücklicherweise noch nicht erleben müssen. Ich drücke dir alle daumen und so was ich habe das es deiner kleinen Bauchmaus gut geht und das sich nichts fehlt.
drück dich ganz fest #liebdrueck

lg Bianca

2

hallo svenja

ich weiß wie du dich fühlst...wir hatten das gleiche in meiner ersten ss...in der 23.ssw hat meine fä eine ventrickelerweiterung in der linken gehirnhälfte festgestellt...das war ein riesen schock für uns wir hatten dann zwei termine in einer geburtsklinik und einen bei einer spezialistin für pränataldiagnostik in dortmund...ebenso wurde getestet ob ich mich vielleicht mit toxoplasmose ringelröteln oder cytomegalie angesteckt hab was ursachen dafür sein könnten...das ganze zog sich 6 wochen hin aber am ende hat es sich verwachsen...zu viel gehirnwasser kann einige behinderungen mit sich ziehen muss es aber nicht...sprich morgen mit den ärzten sie können dich da besser aufklären und dir besser helfen...

ich drück dir die daumen dass alles gut ist

ganz lieben gruß

steffi mit phil und ner dame ohne namen 28+6

3

Wir hatten schon oft beim US solch Wasseransammlungen in den Plexuszysten bei unseren Kindern -aber alle sind gesund und munter. Der Doc machte jedesmal ein Tamtam (beim letzten Kind hat er uns ganz übel mitgespielt und ich konnt meine SS viele Wochen nicht genießen) -bis mir meine Hebi mit ihrer Ärztin verklickert hat,das dieses Wasser bei jedem Kind ist ..bei einem mehr beim anderen weniger..und man es auch verschieden sieht (also je nach welche ssw und lage des kindes)..meist "verwächst" sich das wieder bis zur 30.SSW ..so war es auch bei uns (jedesmal) in der 22./23.ssw sah man das wasser noch ...in der 25./27.29. wars dann entgültig weg .....(also von Kind zu Kind verschieden)

Ein Zuviel an Wasser KANN auf eine Behinderung hindeuten , MUSS aber nicht. Auffällig ist,wenn das Wasser sich nicht abbaut sondern gleich stark bleibt oder gar mehr wird. Und meist ist eine Überwachung des ganzen über 2-4 wochen ratsam ...

Also, erstmal gar nicht so konfus machen lassen ;-) #liebdrueck

Lg Annett 8+5