Beta Carotin in der Schwangerschaft

Hallo, ich hätte da mal ne Frage. :-)
Ich habe seit vielen Jahren eine Sonnenallergie.
Mit Hilfe von Beta Carotin habe ich diese aber recht gut im Griff, soweit das bei rechtzeitiger Einnahme mit die kleinen roten Pickelchen erspart bleiben.
Da in Norwegen die Sonnenintesität heftiger ist als in Deutschland, muss ich spätestens Ende März/Anfang April damit anfagen.
Nun bin ich aber zu der Zeit diesesmal hochschwanger, kurz vor der Geburt und ich habe vor zu stillen.
Ich weiß das der Körper Beta Carotin nur nach Bedarf in Vitamin A umwandelt, aber ich weiß auch das Vitamin A nicht so gut für den Kleinen ist.
Darf ich dann Beta Carotin in höheren Dosen zu mir nehmen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kleinegaby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da ist es wohl das beste du fragst das nächste mal deinen Frauenarzt!

2

Ich habe gestern meinen Arzt gefragt, der konnte mit aber keine Auskunft geben. #kratz

3

dann ruf doch mal bei der herstellerfirma an. die geben normalerweise auskunft über so was.

lg elli (die ebenso mit carotin ihre sonnenallergie im griff hat!)

4

Hallo!

Wohne in Schweden und kann mir das mit dem Arzt gut vorstellen. Hier geht man ja nicht mal zum Arzt :-), immer zur Hebamme.

Gibt es zu den Tabletten keinen Beipackzettel? Wenn man das während der Schwangerschaft nicht nehmen darf, sollte das drauf stehen, auch ein Hinweis zum Stillen.
Ansonsten kannst Du in der Apotheke fragen, die wissen (zumindest hier) immer recht viel.

LG,
Linchen

5

Hallo Linchen, die Apotheker hier wissen noch nicht mal was das ist.
Und da kaufen konnte man es auch nicht, man muss immer zu so einer Helsebutikk (Sowas wie ein Reformhaus) gehen und die haben erst recht keine Ahnnung.
Leider ist da auch nie ein Beipackzettel dabei.Ich habe jetzt ein bißchen gegoogelt, und auf mehreren Seiten steht das Beta Carotin/Provitamin A ungefährlich ist.
Werde aber mal noch einen befreundeten Mediziner fragen, vielleicht hat der Ahnung.
Aber vielen Dank für die Antwort. ;-)

LG

Kleinegaby