Is mir unangenehm....Einlauf zu hause selber machen? Wer hat Erfahrung

Hallo ihr lieben.
Eine etwas unangenehme Frage.....
habe auch schon hier im Forum etwas rumgesucht aber nich so richtig was zu meinen Fragen gefunden!
Also das mit den Einläufen und Kot bei der Geburt, is ja immer wieder ein Thema!
Mir is das auch unangenhem wenn ich dran denke!
Hab irgendwie das Gefühl es geht bald los, mein Bauch fühlt sich aber allgemein so vol und hart an.....konnte nämlich seit 5 Tagen nich mehr zum Klo#hicks wenn ich jetzt denke es geht los und ich krieg im KH nen Einlauf#schock....dann lieber zu hause einen machen und ganz in ruhe aufs Klo gehen oder?! Vielleicht regt das dann auch mal endlich die Wehen ein wenig an!!!
Hat das schon mal jemand von euch gemacht????
Soll ich mich trauen? Und wenns was bringt, was sollte ich dann im KH sagen wenn die fragen ob ich einen Einlauf will? sagen das ich selber ein gemacht habe? Weiß ja nich wie die darauf reagieren wenn man selbst zu hause so äähhm "rum probiert"
Sorry für dieses mal wieder tolle Thema

Danke euch! Schönen Tag noch #blume

1

Hallo-

probier es doch daheim mit Micoklist. Die sind ja für Bedarf daheim. Bekommt man auch im KH auf Station (hab lange gelegen), wenn man 2 Tage nicht abführen konnte. Den macht man selbst (ist ne Tube voll Creme).

Aber mal ehrlich, was ist an einem Einlauf im KH so schlimm? Wenn Dir das schon unangenehm ist, was ist dann mit der Geburt?

LG
Berit mit Mick und Kleo

3

Im Kh da über den Flur rennen, wenn ich ganz schnell muss....ne ne das is irgendwie nix für mich! Ich würde lieber zu hause gehen...ich denke das kennen viele!

Ähm aber was meinste mit Geburt und unangenhem??? Mir ist die Geburt nich unangenehm! Hatte ja schon eine aber ohne die Sache mit dem Einlauf, deswege habe ich keine Ahnung wie das is! Aber wieso sollte mir die Geburt unangenehm sein? Das is ja was anderes!
Man liest es hier ja schon sehr oft, das Vielen Frauen die Sache mit dem Abführen unangenehm ist aber ich habe noch nie gelesen, dass einem die Geburt unangenhem ist!

Danke für die Antwort

5

Also, den Einlauf bekommt man doch nicht irgendwo, damit man noch mal über den Flur laufen muss. Ich hab ihn direkt im Kreissaal auf dem Klo bekommen. Dann ist die Hebamme gegangen.

Mit unangenehm meine ich nicht die Geburt sondern die Dinge, die Dir dann noch unangenehm anderen gegenüber sein könnten (Nachgeburt etc.).

Einlauf ist ne tolle Sache, beschleunigt die Geburt ungemein. Ich würd mir da im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken machen.

Es kommt eh meist ganz anders als man denkt.

LG
Berit

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also ich fand den Gedanken daran von einer fremden Person einen Einlauf zu bekommen auch erst total unangenehm.
Aber ehrlich gesagt war es halb so schlimm.
Die machen das mehrmals täglich und denken sich nichts dabei.
Und danach bist Du ja auch alleine im Badezimmer, sitzt ja keiner neben Dir.
Ich würde an Deiner Stelle keine Alleingänge machen und mich lieber vertrauensvoll in erfahrende Hände begeben.
Und ehrlich gesagt kommen bei einer Geburt noch viel intimere Momente auf Dich zu, da ist so ein Einlauf im Nachhinein halb so wild ;-)

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt...

Klene & Lilli *2.09.2008

4

Hallo!
Ja ich weiß. Habe schon eine Geburt hinter mir! Nur ohne Erfahrung mit Einlauf und bei mir kam auch nix mit raus beim Pressen! War nur bei einer Freundin dabei als sie entbunden hat, die hatte schon ziemlich wehen als sie den Einlauf bekam und konnte nich mehr zum Klo....das war eben ne unangenehme Sache und man fährt ja eigentlich erst los wenn man schon Wehen hat dann kanns ja sein, dass man es dann nicht mehr schafft! Desahlb dachte ich man kann sich zu hause schon mal "vorbereiten". Das ne Entbindung sowieso sehr intim ist weiß ich und finde ich auch garnich schlimm! Aber das andere wäre mir unangenehm. Habs ja bei der Freundin erlebt wie es sein KANN!

lg

9

Ha, dass da nix rauskam beim Pressen hab ich auch gedacht. Du wirst es aber nur nicht gemerkt haben ;-) Zum Glück - hätte ich es gemerkt, wäre es mir mega peinlich gewesen #hicks

Mein Hebi sagte aber, da kommt IMMER was raus - wenn auch meist nur gaaaaanz wenig #schock

Da blieb mir dann erstmal die Spucke weg. Hätte auch nicht gedacht, dass mir da was abgegangen wäre ...

LG

weitere Kommentare laden
6

Huhu!

Also, ich kann dich sehr gut verstehen!! Ich werde mir auch Microklist besorgen und den Einlauf zu Hause machen. Mit meinem Popo bin ich sehr eigen #hicks, da kommt mir keiner mit Einlauf, Zäpfchen, Fieberthermometer oder anderem ran. Und meine größte Panik bei der Geburt sind dementsprechend auch nicht die Wehen oder ein evtl KS, sondern: Dammschnitt o. -riss. Deshalb mach ich, wenn möglich, auch ne Wassergeburt, da ist das Risiko geringer.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

saja503 und #ei (16. ssw)

14

Gut das mich eine versteht! Microklist.....das habe ich jetzt auch hier liegen:-D Also ob jetzt Wehen oder nich ich glaube ich versuche es einfach mal....seit 5 Tagen nix is schon unangenehm und wenn dann alles i.o. is, mache ich es bevor ich ins KH fahre auch!
Habe gerade in nem anderen forum gelesen, dass eine habamme das empfiehlt wenn man sich dann besser fühlt sowieso!
Alles gute bye

7

*Grins* ich hatte damals bei der Geburt meiner 2. Tochter einen Einlauf von der Hebi bekommen.


Ende vom Lied. Ich war 4 mal auf dem Klo und bekam dadurch sehr heftige Wehen und trotzdem habe ich bei den Presswehen der Hebi noch vor die Nase geka****. #schock


Das war mir in dem Moment aber sowas von egal! ;-)

8

Hallo!

Mach dir darum mal keine Sorgen. Der Körper regelt das von ganz allein :-) Bevor es wirklich los geht, wirst du auf jeden Fall zur Toilette müssen #aha
Bei uns bekommt man gar keinen Einlauf mehr. Man wird auch nicht danach gefragt. Man würde nur einen bekommen, wenn man ihn ausdrücklich verlangt und meine Hebi sagte, bei denen, die einen verlangt haben, wäre nichts bzw. nur ganz wenig gekommen ...

Übrigens:
Auch wenn es eklig ist. Auch unter der Geburt kommt immer was! #hicks Da wirst du keine Ausnahme sein. Meine Hebi sagt: Erst kommt das "Gold" und dann das Kind. Der Darm ist nie ganz leer und wenn das Köpfchen auf den Darm drückt, schiebt es das "Gold" vor sich her. Du wirst das aber nicht mitbekommen und die Hebammen gehen natürlich auch sehr diskret damit um ... Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und hab dann peinlich berührt mal nachgefragt, ob es denn bei mir auch so war und man bejahte das grinsend #hicks

Wenn du es aber dennoch versuchen willst, spricht nix dagegen :-) Gibt ja so viele kleine Helferlein. Viel trinken, Trockenpflaumen, Mikroklist, etc ....

Viel Glück und alles Gute für die baldige Geburt #klee

LG Mandy (35. SSW)

11

Danke für deine ANtwort!

Ja hab schon getrunken, Leinsamen usw. ausprobiert aber seit 5 Tagen geht nix mehr! Da wrd ich es vielleicht mal zu hause versuchen! Dann is da wenigstens nich ganz so viel drin wenns los geht#hicks
TSchüssi

10

hallo
verwende mikroklist immer da ich an verstopfung leide allerdings sind das nur mini einläufe die nur den enddarm leeren.
im kh vor der geburt kriegst du einen richtigen einlauf der den ganzen darm leert.
in der apotheke bekommst du sicher auch ein anderes prädikat das du dir selbst verabreichen kannst zb xray- frag aber vorher in der apotheke ob du das verwenden darfst.
ps: das im kh ist nicht schlimm die leeren dir quasi 1/2 liter flüssigkeit unten rein und dann gehst du auf die toilette 10 min. später ist der spuck vorbei.
lg susi

16

Hallo!
Also ich habe mir gerade mikroklist besorgen lassen und werde es mal versuchen egal ob jetzt wehen oder nich! 5 tage ohne is unangenehm!

wenns garnich so schlimm is, wie du sagst, kann ich ja vielleicht etwas beruhigter daran gehen. SOnst hört man viel blödes zeug darüber. Aber is ja auch bei jedem anders!
Naja mal sehen! Aber wenigstens zu hause etwas entleert, als im KH das ganze von mehreren Tage#hicks
Tschüssi

15

Hallo
Ich habe so was ned bekommen. Wärend der Geburt zum Endspurt hin hatte ich Plötzlich das Gefühl ich müsse mal. Die Hebi meinte dan ach nö sie haben nur das Gefühl weil der kleine nach unten drückt und wollte mich nicht aufs Klo lgehen lassen. Sie meinte drücken sie hier aufem Bett da kommt schon nix.#schock:-[
Da kam aber was und viel. So was von Peindlich hätte sie mir geglaubt dan hätte sie mir nicht den Po waschen müssen
#hicks#hicks

Gruss Sarah

17

Oh je....echt dumm sowas!
Wenn man dem dann zu hause wenigstens ein bisschen entgegenwirken kann, dann is es ja schon besser!
Dann is es vielleicht nich so schlimm oder so viel!
naja is halt ne unangenehme Sache die man ertragen muss! Aber versuchen kann mans ja dann zu hause!
Wollte jetzt eh mal ein paar wehen haben und Darmarbeit soll ja gut sein!
LG tschüssi

18

Warum hast Du denn Schiss vor dem Einlauf im KH? Meinst Du, wenn Du Dir den selbst machst, ist alle "Peinlichkeit" vorbei? Was glaubst Du, was da noch alles vorkommt bei der Geburt....... also ich hab wie ein Springbrunnen gepinkelt beim Pressen, die haben mich sogar kurz kathetern müssen, manchen wird übel und vorallem, was glaubst Du, was aus Deiner Scheide alles so kommt.....
der Einlauf wäre mein kleinstes Problem. Und ich kann eines voraussagen: bei der Geburt ist Dir das alles sowas von wurscht, da schaltest Du nämlich komplett ab!

20

Hallo!
Ich habe schon eine Geburt hinter mir! Ich weiß was da so alles los ist! Nur habe ich die Erfahrung nicht mit nem Einlauf gemacht und auch nich mit dem "aufs Bett machen", wovon so viele hier immer sprechen! Habe bei einer Freundin erlebt wie das sein kann und ich finde eigentlich nur das unangenehm, sonst nix! Es geht genau damit sehr vielen Frauen so! Ich bin nich die einzige die sich über genau dieses
Thema Gedanken macht! Habe davon gehört, dass man den Einlauf schon zu hause machen kann, vorallem wenn die Wehen noch nich so stark sind! Ich wollte nur wissem, ob damit jemand erfahrung hat! Is ja nich alltäglich sich selbst nen Einlauf zu machen! Was ansonsten so aus meiner Scheide kommt, wie du sagst, is mir bewusst und da habe ich auch kein Problem mit! Ich habe heute auch noch gelesen, dass es Frauen gibt, die sich über bestimmte Sachen so viele Gedanken machen, so dass ihnen das bei der Geburt eben nich egal ist! Da gibt es verschiedene Sachen! Nur mal eben so zu deiner Voraussage! Ich zähle mich aber nich dazu, dass ich mich da jetzt so reinsteigere. Wollte einfach nur mal bescheid wissen, was andere für Erfahrungen haben, da dies hier immer wieder ein Thema ist!
Trotzdem Danke für deine nette Antwort!#blume

21

Hallo,

bin in der 6.SSW mit meiner 2. SS. Habe seit 4 Tagen eine Enorme Verstopfung. Habe von meiner Ärztin Glaubersalz bekommen, dass habe ich mit 1 L Wasser getrunken, ca. 4-5 Std. später gings los. War aber total harmlos hat auch keine Schmerzen verursacht. Habe es mir auch schlimmer vorgestellt. Du musst nur viel zeit aufbringen und dich immer in der Nähe eines Klo´s aufhalten. Danach geht es dir echt besser. Ich würd es auch lieber Zuhause machen.

lg Renate