Selbstzweifel...

Hallo!

Ich bin in der 30. Woche schwanger und mir und unserer Prinzessin geht's soweit ganz gut. Wir feuen uns auch auf das Baby, aber im Moment kriege ich gerade voll die Selbstzweifel, ob ich das alles schaffe. Ich fühle mich so unvorbereitet auf unser Kind. Es wirft das Leben komplett um und ich hab Angst, alles falsch zu machen. Meine beiden Schwägerinnen haben dieses Jahr bereits jeweils das dritte bekommen, da sieht es immer so leicht aus. Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht immer meine ganzen Fragen loszuwerden, weil ich das Gefühl habe, sie klingen lächerlich, aber woher soll ich das denn alles wissen? #kratz
Ich dachte die Phase mit den Selbstzweifeln wäre nach den ersten paar Wochen halbwegs überstanden...
Sorry fürs #bla#bla, aber ich muss das gerade loswerden. Dankeschön für's Zuhören!

LG Kirsten

LG Kirsten

1

Hi Kirsten,

ich denke so geht es fast allen die das erste mal Schwanger sind. Mir geht es genauso. Schaffe ich das alles was auf mich zukommt,.....
Aber es wird schon werden, so viele haben es schon geschafft, warum wir nicht auch.

Kopf hoch

LG

Fibo 33 SSW;-)

2

Hallo Kirtsen!

Ist ganz normal!
Und trau Dich ruhig Deine Schwägerinnen zu fragen. Sie waren ja auch mal zum 1. Mal schwanger und wissen wie's ist.
Ist doch super, dass Du 2 mit Kids in der Familie hast! Nutze es aus!

Und Du schaffst das schon! Hat die Natur so eingeplant diese Zweifel, damit man sich gut vorbereitet :-)

LG,
Linchen

3

Hallo Kirsten,

mach es Dir nicht so schwer. Ich denke, gewisse Selbstzweifel sind in Ordnung, jeder macht sich Gedanken, wie es nach der Geburt weiter geht, ob man eine gute Mutter ist und alles auf die Reihe bekommt. Ich selber habe eben erst 2 Heul-Tage hinter mir. Ich hab fast den ganzen Tag geheult, weil ich mich allein gelassen fühlte, weil ich Angst hatte vor dem was kommt usw. Das sind bestimmt zum einen Teil auch die Hormone aber zum anderen Teil auch die Angst vor dem, was kommt.

Selbstzweifel wirst Du immer wieder haben. Und wenn Du was wissen willst, frag hier einfach nach. Niemand wird dich auslachen oder die Fragen lächerlich finden.

LG putput + babgirl 34. SSW

4

Hallo Kirsten,

lass dich mal #liebdrueck
Also ich würde Fragen, warum denn nicht, es ist beim ersten Kind doch alles soo neu, das haben deine Schwägerinnen doch auch alles hinter sich, die werden dich bestimmt verstehen und sich freuen das Du fragst.
Zweifel sind wohl normal, egal ob beim ersten, zweiten oder so wie bei mir das fünfte ;-)
Glaube mir man wächst mit der Aufgabe, wenn deine kleine Maus erst einmal da ist wirst Du nicht mehr so oft darüber nachdenken :-)

Lieben Gruß
sonnemit5 26.ssw

5

Huhu,
macht euch man nicht so viele Gedanken darüber, ihr schafft das. Sobald das Kleine da ist weisst mit sicherheit wie du damit umgehen musst. Ich habe meine Süsse mit 19 bekommen und alles wunderbar gebacken bekommen.
Also....Kopf hoch :).

lg arwa

6

Also ich sage immer: erst kann man es sich nicht mit einem Kind vorstellen und dann nicht mehr ohne.

Du wirst alles richtig machen, das hat die Natur so eingerichtet. Vertrau auf deine Mutterfähigkeiten. Und wenn dann doch mal der Schuh drückt kannst du doch sicher jederzeit deine Schwägerinnen anrufen und fragen. Und denk dran: Blöde Fragen gibt es nicht!

Du schaffst das! #liebdrueck

Nici

7

Hallo!

Ich glaube, dass es jeder Frau so geht, die zum ersten Mal schwanger ist. Wenn es dir unangenehm ist, deine Schwägerinnen zu fragen, dann frag doch einfach bei der Hebamme nach. Und die wird dich bestimmt nicht auslachen, denn es ist ihr Job Schwangere zu beraten.
Ich bin auch zum ersten Mal schwanger und ich denke, dass es schon so viele Frauen hinbekommen haben, da wird es doch auch bei uns klappen!

Kopf hoch!

LG
Dani + #baby Sarah 35+1

8

Dankeschön!
Werde mich glaube gleich einfach mit einer #tasse Tee aufs Sofa verziehen und einfach mal ne Runde losheulen. Dann kriegt mein Mann zwar einen Schock, wenn er nach Hause kommt, aber ich fühl mich danach meistens besser. Außerdem ist mein Mann dann immer besonders fürsorglich und aufmerksam, das hilft bestimmt auch.
Nochmal dankeschön für's Zuhören!

LG Kirsten

9

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn Du gar keine Zweifel hättest... #pro

Das heißt doch nur, dass Du Dich ernsthaft mit dem Kind und allem, was dazu gehört, auseinandersetzt, dass Du sein Bestes willst und Dir keine Illusionen machst, wie tiefgreifend sich Dein Leben verändern wird...

Ich bin ganz sicher, dass Du mit dem Kind ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten in Dir entdecken wirst! Und die Zweifel, ob Du alles richtig machst, hören wahrscheinlich nie auf, aber ich denke, man lernt damit umzugehen! ;-)

LG, Judith #blume