1. SS Gestose - 2. SS auch?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter wird am 28.11. ein Jahr alt #huepf und irgendwann im nächsten Jahr werden wir anfangen, an einem Geschwisterchen zu basteln :-)

Ich hatte zum Ende der SS eine ganz schlimme Gestose mit unglaublichen Wassermengen. Während der Geburt lief alles völlig aus dem Ruder, der Blutdruck ging immens hoch und es wurde dann ruckzuck ein Kaiserschnitt gemacht #schmoll nach 36 Stunden Wehen #schmoll

Meine Fragen nun:

- muss ich bei der nächsten SS wieder mit einer Gestose rechnen?

- ich habe mal gehört, dass nach einer Gestose in der 1. SS
die 2. SS als Risikoschwangerschaft gilt. Ist das so?


Wäre super, Ihr mir helfen könntet, obwohl ich ja gar nicht hierher gehöre #hicks


Euch allen alles Gute und eine weiterhin wunderschöne SS!!

LG, Jacky

1

hallo jacky,

nein, da brauchst du keine angst zu haben. meine nichte hatte in der ersten ss eine gestose und in der zweiten nicht.

lg
anja 10. ssw

2

Hallo Jacky,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Eine Gestose in der 1. SSW bedeutet nicht unbedingt, dass sie wieder kommt. Bei mir war es ähnlich. Jetzt bin ich in der 30 SSW und keine Risikopatientin.

Sicherlich wirst du selber vorsichtiger sein wenn Ödeme oder ähnliches auftauchen, aber bis dahin hast du ja noch lange Zeit. #liebdrueck

Liebe Grüße
melanies

3

Hatte bei meiner ersten SS auch eine ganz schlimme Gestose mit Krampfanfällen und Koma, wir waren uns lange nicht sicher ob ein 2.tes Kind in Frage kommt, aber meine Ärztin und meine Hebamme haben gesagt das es zwar sein kann das soetwas wieder auftritt, aber es kann auch sein das ebend nicht, meine Hebamme hat sogar gemeint da eine Gestose ja nur eine Stoffwechselschwäche sei sie mir rechtzeitig so ab der 20.ssw Tee´s Mischen würde die dem ganzen Vorbeugen können....

Bin nun in der 15.ssw und bin nicht offiziell( also im MuPa) eine Risikoschwangerschaft, ich werde zwar anders Betreut von meiner Ärztin und auch engmaschiger Kontrolliert, aber wie eben gesagt es steht nix von Risikoschwangerschaft im MuPa...

Ich muss übrigens ab der 20.ssw regelmäßig zum Dopplerultraschall ins KH.

Aber uns gehts Prächtig

4

Ich muss meinen Vorrednerinnen widersprechen!
Wenn du in einer vorausgegangenen SS eine Gestose hattest ist das erneute Risiko dafür erhöht. Das haben mir mehrere Ärzte bestätigt! Ebenso bist du eine Risiko-SS!

LG

5

Hallo Jacky,

ich hatte 2006 auch eine Gestose bzw. Präeklampsie mit enorm hohem Blutdruck und starken Wassereinlagerungen. Letztendlich hatte ich sogar Wasser in der Lunge und die Herztöne wurden schlecht, so dass unsere Tochter 10 Wochen vor Termine per KS zur Welt kam.

Ich glaube, dass es hierüber wenig Zahlen gibt, aber ich habe von vielen Ärzten gehört, dass das Risiko schon erhöht ist, wenn man vorbelastet ist.
Bei mir ist es so, dass schon meine Mutter ihr erstes Kind wegen einer Gestose verloren hat und dass ich dadurch erblich vorbelastet bin.

Dass die Gesoste eine Stoffwechselstörung ist und man durch Ernährung und Tee verhindern kann, dass es soweit kommt ist meiner Meinung nach ein Gerücht. Es ist leider noch nicht ganz geklärt, wie es dazu kommt.

Das Risiko ist in jedem Fall da, aber für mich ist es kein Grund auch ein zweites Kind zu verzichten. Ich wurde auch als Risikoschwanger eingestuft. Im Mutterpaß gibt es ja diesen Fragenkatalog, den der FA ausfüllt, dort wurde bei mir die Präeklampsie und der Bluthochdruck eingetragen und außerdem die vorhergegangene Frühgeburt. Hinzu kommt natürlich noch die Sectio.

Ich denke, dass jeder, der eine Gestose in ausgeprägter Form hatte, risikoschwanger ist. Viel bringen tut es nur leider nicht...

Alles Lieben,
Claudia 9.SSW

6

Hi,

ich weiß wie du dich fühlst. Mein 1. Sohn wurde auch wegen Gestose nach 21 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt geholt. 1 Jahr später wurde ich wieder schwanger und hab keine Gestose bekommen. Du kannst dir von der Gestose-Liga Informationen zuschicken lassen, die haben alle Fakten und Zahlen und Ernährungstips in einem Heftchen.

LG

Cookie + Jungs (5+3) + #ei