Cervix fast verstrichen, Mumu aber zu

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim Fa und da ich seit einiger Zeit schon mit vorzeitigen Wehen kämpfe war ich nun doch echt verunsichert. Er sagte mir das der Cervix fast verstrichen wäre der Muttermund ist aber noch zu. Mein Arzt meinte nur ich solle jetzt aufpassen aber das tue ich die letzten Wochen schon. Vor zwei Wochen lag der Gebährmutterhals noch bei 4 cm.

Ich habe jetzt echt Angst und dachte immer das man bei diesem Befund sofort ins Krankenhaus kommt.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke

Franzisch 30 SSW

1

Hallo

also finde ich merkwürdig das dein FA nicht handelt #kratz
Was heißt denn fast verstrichen??


Habe auch schon länger mit Wehen zu tun - in der 33 SSW hatte ich dann regelmäßige Wehen auf dem CTG und meine FA hat mich direkt ins KH geschickt.
Mein GMH hatte sich da von 3,6 auf 2,8 verkürzt. Im KH habe ich vorsorglich die Lungenreife bekommen und kam für 48 h an die Tokolyse.

Vielleicht rufst du mal im KH an was du machen sollst!?

3

Ich war bereits zwei mal im krankenhaus und habe Wehenhemmer bekommen und auch die Lungenreife. Momentan habe ich keine Wehen, finde es aber trotzdem seltsam, dass er mich mit dieser Diagnose nachhause geschickt hat.

Ich denke ich werde heute nachmittag mal ins Krankenhaus fahren und das überprüfen lassen.

2

Ich kann mich Lotusblume nur anschließen.

4

Hallöchen,

bin jetzt in der 29. SSW und hatte letzte Woche eine Blasenentzündung und vorzeitige Wehen. Durfte dann noch noch liegen. Bin dann diesen Montag noch mal beim FA gewesen, der dann festgestellt hat, daß mein Muttermund sich schon ein wenig geöffnet hatte und ich sofort zur Beobachtung ins Krankenhaus müsste. War zuerst total geschockt #schock Bin aber jetzt, nachdem ich gestern wieder entlassen wurde, ziemlich erleichert, daß mein FA so vorsichtig war. Habe zwei Spritzen für die Lungenreife bekommen und musste 3x am Tag ans CTG.

Darf jetzt nur noch liegen und muss mich schonen. Wann hast du den nächsten Termin beim FA? Wenn sich dann irgendwas verändert haben sollte, würde ich deinen FA mal darauf ansprechen, ob es nicht viellicht besser wäre, ein paar Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus zu gehen.

Wünsche dir alles Gute für die nächsten Wochen.

LG Tina

6

Ja, Lungenreife habe ich in der 27 auch die zweite bekommen und auch Wehenhemmer. Nächsten Termin habe ich in 14 Tagen. Mal gucken dann bin ich ja zum Glück schon etwas weiter.

5

meiner ist (hoffentlich immer noch) bei 2,3cm und ich bin auch zu Hause.

Maggy 26ssw