Fruchtwasseruntersuchung mit Vollnarkose

hallo zusammen,

hört sich jetzt für manchen vielleicht blöd an, aber für mich ein echtes Problem.

Ich habe "panische" Angst vor jeglichen Spritzen. Das äußert sich wie folgt:

- werde jedesmal "während" der Blutabnahme ohnmächtig
- kalter Schweiß auf der Stirn
- vorher total nervös, zittrig, kann die Nacht vorher nicht schlafen
- bei dem Gedanken zur Blutabnahme gehen zu müssen wird mir "schlecht"

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das schon seit Jahren.

Meine Frage: Kann man die Fruchtwasseruntersuchung auch unter Vollnarkose machen lassen? Ist dann zwar auch mit einer Spritze, aber ich werde dann während der Untersuchung nicht ohnmächtig und zittrig. Ich hätte wahrnsinnige Angst während der Untersuchung ohnmächtig zu werden, nicht still zu legen und das Würmchen in Gefahr zu bringen.

Danke Euch.
Anny

1

Unter Vollnarkose? Das möchtest du deinem Würmchen doch nicht wirklich antun, oder? Warum musst du denn die FWU machen lassen?

Liebe Grüße

Silke

4

Wir beschäftigen uns im Moment mit dem Thema Kinder ja/nein. und ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich "schlau" machen.
Ich bin im Moment noch nicht schwanger.

Auf Grund meines Alters 37 wird mir, im Falle eine Schwangerschaft, zu einer Fruchtwasseruntersuchung sicherlich geraten. Das ist zumindest das, was ich bisher gelesen habe.

Hab noch nicht soviele Infos und bin dankbar dieses Forum gefunden zu haben!

Gibt es Alternativen zu dieser Untersuchung?

Danke & viele Grüsse
Anny

5

Hallo Anny,

na, dann würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen. Ich bin 39, in der dritten SS und habe noch nie eine FWU machen lassen.
In der letzten SS, als ich 35 war, wollte meine FÄ mich dazu überreden. Aber ich wollte nicht, weil das Risiko, das Baby dabei zu verlieren, doch recht hoch ist.

In dieser SS lasse ich es locker angehen.

Auch wenn man dir dazu raten würde, müsstest du die Untersuchung ja nicht machen lassen.

Viele Grüße,
Judith

weitere Kommentare laden
2

vollnarkose während der SS ist sowieso nicht zu empfehlen #aha, und für so eine "Lapalie" bekommst Du garantiert keine. Die FWU ist eine freiwillige Untersuchung, warum willst Du sie denn unbedingt machen?
lg jo

3

Hallo Anny,

hat es denn einen bestimmten Grund, warum du dich für eine FWU entschieden hast? Man muss sie ja nicht machen lassen.

Ich habe noch nie eine FWU machen lassen, deshalb weiß ich nicht, ob man da auch eine Vollnarkose bekommen kann. Aber vielleicht können sie dir was zur Beruhigung geben, wenn du die Situation schilderst.

Viele Grüße und alles Gute,
Judith, 18.SSW

8

also ich habe auch eine FWU gemacht u ich kann dir nur sagen, das es WIRKLICH wie blut abnehmen ist. es ist wirklich nur ein kurzer pieks! du mußt da ja nicht unbedingt hinschauen!
wenn du mal blut abgenommen kriegen mußt, würde dir wohl auch kein arzt eine vollnarkose dafür geben.
und wenn du erstmal schwanger bist, wird dir sogar häufiger blut abgenommen. da kannst du doch nicht immer ne vollnarkose kriegen...#kratz