Fruchthöhle nicht gewachsen - Angst vor ELSS

Hallo zusammen!
bin am durchdrehen. Letzte Woche Donnerstag habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Bin auch gleich zum FA der ein Ultraschall machte und eine Fruchthöhle sah. Außerdem nahm er mir Blut ab und alles bestätigte sich. Nun musste ich diese Woche Dienstag (4+ 4 SSW), also gestern hin gehen, zur Kontrolle und um mein HCG zu überprüfen. DAs HCG ist gut gestiegen, aber sie meinte beim Ultraschall die fruchthöhle wäre nicht gewachsen, es könnte auch eine ELSS sein, ich solle am FReitag noch mal kommen zum Ultraschall!!
Ich kann es nicht glauben. Davor war doch alles in Ordnung, wie schnell muss denn die FRuchthöhle wachsen? Kann das eine ELSS sein, wenn die HCG - WErte in Ordnung sind? Am FReitag ist es die 4 + 6 SSW!
Bitte antwortet mir !
Danke !
Mariana

1

Hmm, aber wenn der Fa ja schon ne Fruchthülle gesehen hat, kann es doch keine ELSS sein #kratz Könnte dann höchstens nen Windei sein....

2

eine ELSS ist ausgeschlossen wenn eine fruchthülle da ist!

vielleicht ein eckenhocker :-)

lg & alles gute

5

Hallo !
Danke für die schnelle Antworten! also hat es nichts mit dem nicht-wachsen der Fruchthöhle zu tun? Ich dachte auch, dass wenn man die Fruchthöhle sieht, sie eben eine ELSS ausschließen kann, was aber wohl bei meinen FA nicht der Fall ist. Warum wächst die Fruchthöhle dan nicht, obwohl die HCG - werte ganz normal gestiegen sind? Zwischen den ersten Ultraschall und den zweiten von dieser Woche, liegen ja 4 Tage dazwischen!
Was kann da so großartig viel wachsen?
DAnke, ihr habt mir Mut gemacht. Denke jetzt, dass alles Zwicken und zIppen Anzeichen für eine ELSS sind!
Mir tun die Leisten ein wenig weh, glaube aber dass das normal ist oder?
LG
Mariana

6

zwicken & zwacke ist gaaaaaanz normal ;-) gewöhn dich daran, das wirst du die ganze ss nciht mehr los *G*

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Mariana.

Wenn ich mich nicht täusche, kann es doch gar keine ELSS sein, wenn in der Gebärmutter doch schon eine Fruchthöhle zu sehen war. Allerdings kommt es mir auch ein bisschen komisch vor, dass man bei Deinem ersten Utraschall schon eine Fruchthöhle shen konnte. Eigentlich kann man in solch einem frühen Stadium nur eine gut aufgebaute Schleimhaut erkennen.
HAst Du denn Deine Werte (HCG und die Größe der Fruchthöhle???)
Das die Fruchthöhle in diesem Zeitraum noch leer ist, kann noch normal sein, da es wirklich noch sehr früh ist.

LG Jessica

7

Hallo Jessica,

ja ich dachte auch beim ersten Ultraschall sie würde nichts sehen können. Sie hat aber eine 7mm kleine Fruchthöhle. Und die Werte waren da bei ca. 250, glaube ich. Am Dienstag habe ich dann den zweiten Ultraschall gehabt, sie hat lange rumgesucht und meinte dann es wäre nicht gewachsen. HCG war dann bei über 1000 glaube ich. Ich vestehe es auch nicht!
Finde es echt komisch! Mein erster TAg der Menstruation war am 13.10 und der Eisprung, laut Tempi und Ovus am 22 oder 23. 10.
LG
Mariana

9

Laut ES müsstest Du in der 5-6 SSW.
Die 7 mm große Fruchthöhle ist bei ca. 5+3. Soweit kannst du aber bei deinem ersten Ultraschall noch gar nicht gewesen sein- lt. positiven Ovu.
Der HCG von 250 ist bei ca. ES +15. Das hätte also hinkommen können.

Ich glaub, Deine FA hat da irgendetwas falsch vermessen. Denke, dass man in den nächsten Tagen mehr sehen kann.
Blöd nur, dass es für Dich so beunruhigend ist.

LG Jessica

weitere Kommentare laden
4

..versteh das auch nicht mit der Elss wenn er die Fruchthoehle schon gesehen hat...#kratz

Ich wuerde abwarten..dein Hcg ist gestiegen also ist es positiv und noch nichts entschieden...ich weiss das ist jetzt leichter gesagt als getan aber du musst positiv denken!!!

Freitag ist schon in zwei Tagen#herzlich

lg georgia 33.ssw

8

Bei 4+4 hat man bei mir noch gar nichts gesehen. Was soll sie denn dann bitte schön noch eine Woche früher gesehen haben????????
Auch bei 4+6 ist es nicht sicher, wenn das US-Gerät nicht so toll ist. Also wenn der Wert gestiegen ist und dir nichts weh tut, wirst du nächste Woche eine Fruchthöhle sehen und wenn du noch etwas mehr Geduld hast und bis 6+3 warten kannst, siehst du den Embryo mit Dottersack und wahrscheinlich sogar Herzschlag. Also alles normal, freu Dich!

12

Ich bin jetzt auch 4+4.SSW und wenn ich das lese, bin ich froh, doch erst bei 5+6 SSW einen FA Termin zu haben. klar ist es lang hin, aber so wird die Angst auch nicht besser.
Ich finde es auch blöd vom FA so zu reden, mein FA beahält die Risiken erstmal für sich und wenn wirklich was drauf deutet, spricht er drüber, aber nciht so. Finde auch, daß Du Dich glücklich schätzen kannst, heute die Die Fruchthöhle sehen zu können. Wer weiß was das vorher war, manche Ärzte nehmen nen schwarzen Punkt schon als Fruchthöhle. ;-)

13

Hallo,

eigentlich steigt so weit ich weiß bei einer ELSS der hcg-Wert sehr zögerlich an. So wars es zumindest bei mir damals und meine FÄ meinte, das wär typisch.

Es kann sich bei deiner Früchthülle um einen Pseudofruchtsack handeln, muss aber nicht. Kann ein Windei sein, kann aber auch alles ok sein.

So hart es ist, da hilft leider nur abwarten.

Ich drück dir die Daumen!

lg dimi