3D Ultraschall so teuer???

Hallo an alle Mit#schwanger,

Ich war gestern beim FA und habe die Sprechstundenhilfe nach den Kosten für ein 3D Ultraschall gefragt.

Sie sagte mir es werden an die 20 Bilder gemacht und empfohlen in der 27- 30 SSW zu machen.
Kosten würde es 150 Euro.
Wieso ist das so teuer?
Habe hier im Forum gelesen das es Ärzte wesentlich günstiger machen.
IM KKH habe ich auch angefragt und dort kostet es 50 Euro, brauche aber dazu eine Überweisung..nur wie sollte ich die bekommen wenn mein Arzt diese Untersuchung selber durchführt??

Ich würde es so gerne machen aber verstehe nicht wie es zu solchen Preisdifferenzen kommt.

Gruss
Steffi

1

Eine Überweißung bekommst du nur wenn dein FA einen Verdacht auf irgendwas hat oder er 3D nicht selber machen kann, ansonsten nichts.

Ja so teuer ist das fast überall..

2

ich hab den bei uns im kh haus gemacht brauchte abre keine überweisung und gekostet hat es 50 euro für 12 bilder und ne dvd

3

Hallo,

ich lasse am 15.12 eine 4D untersuchung bei einem anderen arzt machen( nicht mein fa)
Meiner macht das nicht. Hat nicht das grät.
Und da bekomme ich eine DVD und bilder zahle 90euro.
Finde eigentlich das es nicht teuer ist und freue mich sehr drauf.
Habe aber auch schon gelesen das es wohl auch ärzte gibt die das für 40euro oder so machen. Hab ich hier gelsesen.
150euro finde ich auch sehr viel. Aber wenn es keine andere möglichkeit gibt würde ich es machen.
Ansonsten guck doch mal nach einem anderen fa in der stadt.
Ja eine überweisung bekommst du nur auf verdacht einer krankheit. Bin auch bei meiner kleinen tochter zum pezialisten überwiesen worden. habe aber nichts bezahlt. Hätte sonst 300euro zahlen müssen.
Also bei verdacht muss man nichts zahlen. Ansonsten leider schon:-(

lg bibi 12.ssw

4

Hallo Steffi,

3D ist eine private Leistung und wird von den Kassen nur im Ausnahmefall übernommen (Nur bei medizinischer Notwendigkeit). Allerdings finde ich 150 € sehr teuer. Ich habe am Samstag einen Termin zum 3D-Schall und bezahle 30 Euro, dafür bekomme ich eine CD mit.

LG Tina

5

Bei meiner FÄ kostet 1 3D Bild nur 5€! Man kann sich raussuchen wieviele man haben möchte.
Leider hab ich noch keins bekommen weil sich meine Maus bisschen Mädchenhaft hat und sich nich wirklich zeigt :-p

lg kathi +#baby Lena (32.ssw)

6

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Frauenärzte in der Umgebung abtelefonieren und die Preise vergleichen. Bestimmt gibt es noch andere Praxen mit 3D-Ultraschall in Deiner Nähe.