Mutterschutz und Elternzeit

Hallo,

hab da mal ne Frage, wie verhält sich das? Ab wann beginnt die Elternzeit? Zählen die 8Wochen Mutterschutz nach der Entbindung schon zur Elternzeit? Oder beginnt die Elternzeit erst nach den 8Wochen?

1

Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt. Allerdings wird das Mutterschaftsgeld beim Elterngeld dann gegengerechnet ... Das nur nebenbei ...

Wenn du Elternzeit für 1 Jahr einreichst, dann endet die Elternzeit einen Tag vor dem 1 Geburtstag deines Kindes :-)

LG Mandy

2

Hi,
rechnerisch beginnt die Elternzeit ab Geburt, wenn sie direkt im Anschluß an den Mutterschutz genommen werden soll.

Heißt z.B. wenn du am 1.12.08 ET hast (der tatsächliche ist relevant, der geplante unwichtig) hast du mindestens 8 Wochen danach Mutterschutz, und wenn du direkt im Anschluß an den MuSchu in Elternzeit gehen willst wird die gerechnet ab 1.12. (also z.B. zwei Jahre wären dann bis 30.11.2010).

Viele Grüße
Miau2

3

#danke