Nur mal so... zum Thema Frauenarzt...

Mir ist da jetzt schon öfter aufgefallen, das viele von euch schreiben, das sie so lange auf einen Termin beim FA warten müssen. Sei es beim ersten Termin oder auch sonst...
Glaube da habe ich echt nen Glückstreffer mit meinem Doc. Schon nach dem Test, als ich angerufen habe, durfte ich direkt am nächsten morgen hin. Als dann die SS "fest"stand, sagten mir alle (Doc und Helferinnen) das Schwangere Narrenfreiheit hätten und generell keine Termine brauchen, auch zur ganz normalen VU nicht. Und ich brauche auch nie lange warten. Werde eigendlich immer bevorzugt behandelt. Darum bin ich malnchmal echt verblüfft, wie viele hier von ihren FÄ abgewimmelt bzw. hingehhalten werden.#kratz

LG Nanny

1

Hat dein Arzt denn nicht so viel zu tun? Es kann ja auch nicht angehen, dass jeder kommt und geht wann er will! Ich werde nur hingehen, wenn ich einen Termin habe und wenn ich Schmerzen hätte. Was soll ich denn sonst da? Ich habe extra länger gewartet mit dem Termin, weil ich keine Lust habe, da öfter als nötig hinzurennen. Ich werde auch sicherlich außer Ultraschall keine zusätzlichen Untersuchungen machen lasen. Gab es früher auch nicht und da sind die Kinder auch gesund zur Welt gekommen. Sorry, aber ich verstehe den ganzen Hype hier oft nicht.

2

Hallo,
also ich muss auch sagen ich habe mit meiner praxis auch kein problem.
freundlich und kompetent, gut mein fa könnt etwas mehr erzählen, aber er zeigt mir unsere maus und erklärt alles wenn ich fragen habe dann nimmt er sich auch zeit. das letzte mal war ich kurz vor dem gehn da ist mir noch was eingefalle und da sind nochmal knapp 10min weg gegangen kein problem zugehört und beraten. top
lg

3

Hallo!

mir gehts ähnlich wie dir. Ich konnte auch direkt am Tag nachdem ich angerufen habe zu meiner FÄ. Die weiteren Termine werden dann zwar normal vergeben, aber kurzfristig mal einen Termin zu ändern oder wegen irgendwas anzurufen ist auch kein Problem.

Liebe Grüße
Katrin

4

Hallo Nanny,
da hast du wohl echt Glück!!!#klee
Meine Frauenarztin macht einmal die Woche immer den Schwangerentag. Mittwochs ist Sprechstunde nur für Schwangere. Das ist für mich eigentlich auch ganz O.K.
Aber viele hier haben echt Probleme damit, das stimmt.#augen
Gruß Yvonne

5

Als ich noch nicht schwanger war, habe ich oft lange auf nen Termin warten müssen und die Praxis ist eigendlich immer voll.
Ich mache mich auch bestimmt nicht verrückt oder werde überängstlich, weil ich Schwanger bin...
Finde nur einfach, das das ne tolle Sache ist, weil nicht alle können in der SS einfach ganz cool bleiben und brauchen einfach etwas mehr Rückmeldung und Unterstützung von nem Doc.
... Diesen Schwangerentag finde ich übrigens auch ne nette Sache.

6

Hallo!

Also im "notfall" denke ich das jeder FA eine Schwangere vorzieht.
Mein Frauenarzt kann sich momentan vor Schwangeren kaum "retten"....das koennte im Wartezimmer zu heftigen auseinandersetzungen führen, wenn die eine schwangere bevorzugt wird und die andere nicht....#wolke

Vielleicht hast du das "Glück", dass dein Frauenarzt zur zeit nicht so viele Schwangere betreut...

Eine schöne #schwanger-zeit noch!



7

Bin ein wenig überrascht...

Also mein FA ist auch klasse.. Und ich kann auch immer kurzfristig kommen, aber einen Termin braucht man eigentlich schon.. Besonders für die VU...
Wenn man natürlich Schmerzen oder sonst was hat, kann ich jederzeit vorbei kommen oder anrufen...

Aber ich denke das kann man bei jedem FA...

Wenn du jetzt einfach so kommst, ohne Termin zur VU, müssen dann die anderen nicht schwangeren mit Termin länger warten?????

Das fände ich nicht gerecht..

Sry...

lg
Alexandra

11

Dort hat keine Schwangere einen Termin. Die Schwangeren werden untereinander natürlich nicht bevorzugt behandelt. Die kommen dann schon der Reihe nach dran, es sei denn es ist ein Notfall.

8

Hi,
"Narrenfreiheit" für Schwangere würde bei meinem, stark frequentierten FA bedeuten, dass einige Glück haben und andere dafür (z.B. aufs CTG) stundenlang warten müssen. Und das andere Patientinnen, die auch nicht mehr oder weniger wert sind als Schwangere ebenfalls stundenlang warten müssen.

GERADE derart planbare Dinge wie die regulären Voruntersuchungen sollten eigentlich selbstverständlich nur mit Termin ablaufen - sonst beschweren sich die gleichen Frauen, die das unangemeldete Kommen in der Schwangerschaft so toll fanden über die langen Wartezeiten außerhalb der Schwangerzeit...

Hinhalten, abwimmeln etc. gibt es nicht bei meinem, auch das sollte selbstverständlich sein. Und wenn kurzfristig ein Termin notwendig ist (wie z.B. bei mir, wenn die begleitende Betreuung im KH meint, dass wesentlich öfter ein CTG notwendig ist als normal) dann ist das kein Problem - ebenso wäre es kein Problem, mit einer akuten Sache (oder Unsicherheit) auch ohne jeden Termin zu kommen, und warten lassen würde die mich auch nicht, wenn ich sage, dass mein Kleiner zu ruhig wäre o.ä.

Aber ich finde es absolut keine negative Eigenschaft von einer Arztpraxis, Termine zu verlangen und zu vergeben für Untersuchungen, die wochenlang im Voraus planbar sind - eben die regulären Voruntersuchungen.

Viele Grüße
Miau2

9

Also ich hab am Freitag beim FA angerufen nachdem ich den positiven Test bei NMT -2 hatte.
Die Sprechstundenhilfe hat mir dann freundlich erklärt, dass ich ruhig zwei Wochen warten kann, denn man kann eh noch nichts sehen.
Hatte ich jetzt auch kein Problem mit, nur dahin um einen Test zu machen, den ich schon zuhause vier mal gemacht habe ;-)

Sonst denke ich kann man bei Beschwerden bei jedem FA ohne Termin aufkreuzen.

LG
Anja