SS-Diabetes in der 38. ssw

Hallo,

bei mir stand immer mal wieder die Frage des SS-Diabetes im Raum. Ein Test bei meiner FA in der 28. ssw war jedoch negativ. Vor ca. 1 Monat hatte ich mal Zucker im Urin, die Woche drauf aber wieder nicht mehr. Heute wurde wieder Zucker im Urin entdeckt und da mein Zwerg ein ziemlicher Wonneproppen ist, hat sie mir eine Überweisung für eine Diabetologin mitgegeben für den Zuckerbelastungstest. Ich bin am Mittwoch in der 38. ssw und frage mich, wieviel Sinn das jetzt noch macht, wenn es - falls der Test entsprechend ausfällt - jetzt mit der Diät noch anfange?!

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem so spät festgestellten SS-Diabetes?

lg
Struppi

1

Hallo,

Also bei mir wurde das in der 26 woche festgestellt....
Aber meine werte sind immer genau an der grenze zur diabetes gewesen also nicht wirklich schlimm.

So nun mache ich mir gedanken ob ich mir wirklich den stress antun soll. Ich hasse es mich jeden morgen zu picksen.
Naja da meine kleine eh er etwas zu klein ist und auf keinen fall zu groß. werde ich mir da jetzt keinen stress mehr machen für zwei monate, und werde halt nur noch ein oder zwei mal die woche messen und es so etwas im augen behalten.

Ich finde meistens wird es mit diesen zucker total übertrieben und ist totale panikmache...

Liebe grüße

anna

2

Also ich würde hin gehen und den langzeitwert im Blut kontrollieren lassen, wenn der besorgniserregend ist, wirst du wohl doch noch was machen müssen oder aber es wird je nach Mumu befund eher eingeleitet. bei mir wurde das in der 31. SSW fest gestellt ich habe es eine woche mit Diät versucht aber dann musste ich doch auf insulin umstellen. Meinem Baby gehts super seit dem ist der Wachstumsbverlauf konstant gleich auch die Gewichtszunahme und ich kann auch mal bissel was sündigen. Also die Gefahr ist immer gro das das Kind bei zu vielen Zuckerflasch' die durch einen hohen Blutzucker der Mutter verursacht werden selber DIabetes bekommt oder andere Folgeshcäden aber dazu kann der Diabetologe dich besser aufklären. Ich pickse mich mindestens 4 mal am Tag in den Finger und muss zwei mal am Tag spritzen aber das ist es mir wert wenn es um das wohl meines Kindes geht. Da haben so Aussagen wie macht das einen Sinn oder das nervt ich habe keinen Bock darauf nichts zu suchen, das ist in meinen Augen sehr egoistisch.

Liebe Grüße

Ellen + #baby-> ET-3

3

Naja egoistisch würde ich das nicht nennen.
Ich meine ich habe meine werte jetzt zwei monate beobachtet. Und die waren nie über 90 oder 120.
Und das was die ärztin macht kann ich auch, sie schaut sich einfach nur die werte an. und sagt ja okay sieht doch ganz gut aus.

Naja da kann ich das hier auch im Augebehalten und wenn irgendwas ist zu meiner fa.

So ist meine meinung. Wenn meine werte extrem hoch wären würde ich da anders denken.

4

Beziehst du deine Antwort auf meine Aussage??

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich in der 38. ssw (ab morgen). Ich werde also in spätestens 3 Wochen entbinden (darf nicht über ET gehen). Es geht also um maximal 3 Wochen, die jetzt noch bleiben für diätetische Maßnahmen. Da finde ich deine Aussage, daß es egoistisch ist etwas deplaziert. Meine Frage nach dem Sinn bezieht sich nicht auf die Frage der Diabetesbehandlung in der SS im allgemeinen, sondern auf den Fall eines erst sehr spät entwickelten Diabetes und ob damit jemand Erfahrungen hat!

lg
Struppi