Wann Chorionzottenbiopsie?

Hallo,

hatte jemand von Euch schon mal eine Chorionzottenbiopsie?

Wann wurde die denn gemacht?

In der urbia-Schwangerschaftsübersicht steht ab der 9. oder 10.SSW, hab aber nun auf zwei HPs von Ärzten hier in der Gegend gelesen, erst ab der 12.SSW... #kratz

Klasse - in die 12.SSW käme ich am 23.12.... #aerger

lg dimi

1

Hallo dimi,

es wird meines Wissens empfohlen nicht vor der 12. SSW eine CVS machen zu lassen, weil das Risiko für eine FG dann verhältnismäßig hoch ist. Dies ist ja allgemein in der Früh-SS so...

Bei mir wurde bei 11+1 eine CVS gemacht, nachdem die NFM auffällig war.
Zum Glück hat mein Bauchzwerg alles gut überstanden #schwitz

Warum willst Du denn eine CVS machen lassen ? Besteht Grund zur Sorge ?
Im allgemeinen ist eine FWU wohl mit etwas weniger Risiko fürs Baby verbunden und wird häufiger durchgeführt als eine Chorionzottenbiopsie.

Bei mir wurde übrigens alles ambulant gemacht. Der "Eingriff" dauerte nur ca. 5 Minuten. Danach durfte ich sofort nach Hause und musste mich ein paar Tage danach noch schonen - also die ersten 24 Stunden möglichst nur liegen, danach durfte ich aufstehen, mich aber weiterhin schonen und nicht schwer heben...
Am besten ist es wohl sich mindestens 1 Woche danach zu schonen.

Falls Du irgendwelche weiteren Fragen hast, kannst Du mich auch gerne über meine VK kontaktieren.

Würde mich sehr freuen.

Alles Liebe,
minou

9

Hallo,

ich hatte in meiner letzten SS schon eine Chorionzottenbiopsie in der 14.SSW wegen eines auffälligen Ersttrimesterscreenings. Risiko war damals 1:26 #schock, letztendlich 3 Tage durch die Hölle und zurück wegen nichts und wieder nichts.

Ich hatte mir damals geschworen - nie wieder diese NT-Messung, sondern sofort eine CVS. Keine Spekulationen und Statistiken, sondern Tatsachen.
Ich werde im Dezember 42 und hab deshalb schon ohne jegliche weitere Untersuchung ein Risiko von 1:75...

FWU ist mir zu spät.

Mal sehen, was die Ärzte dann meinen.

#danke

lg dimi



2

...hatte eine FWU. Aber in dem Zentrum, wo ich war, machen die die Chorionzottenbiopsie ab 11+0, also 12.SSW...

LG Nic mit Alina (15 Mon) und babyboy 34.SSW

3

hallo,
gehöre nun schon ins kleinkindforum aber hatte in der 11. Woche die Chorionzottenbiopsie.
lg. sandy

4

hallo dimi,
du bist wieder schwanger?
herzlichen glückwunsch!!
wie gehts dir?
schon lange nichts mehr von dir gelesen..
gruss moni

8

Hallo Moni,

ich bin nur noch ganz selten hier. Mehr als 1-2 Beiträge im Monat hatte ich im letzten Jahr bestimmt nicht.

Uns gehts gut. Der Große ist in der Schule, der Mittlere in der Vorschule und der Kleine geht stramm auf seinen 2. Geburtstag zu.

Bei Euch?

lg dimi

5

SÜSSE!
DU hier ;-)
bussi

7

;-)

#liebdrueck

11

#schock:-D#liebdrueck


#huepf#huepf#huepf#freu

Alles alles Liebe und Gute wünscht die estefania#klee

6

Bei mir wurde sie in der 14. Woche gemacht, weil für die Fruchtwasseruntersuchung zuwenig Fruchtwasser vorhanden war.
Gruß Sabine

10

#danke für Eure Antworten.

Mal sehen, was dann die Ärzte sagen.

lg dimi

12

Bei mir wurde die Ende der 11. SSW gemacht (10+6), auch wegen auffälliger NTM. Gottseidank alles in Ordnung!!!!! Aber angenehm ist die Warterei aufs Ergebnis nicht...