schwanger nach 2x Kaiserschnitt?

guten abend, gibt es hier mütter, die nach 2 kaiserschnitten noch mal schwanger wurden? oder eben 3 kaiserschnitte hatten?
meine ärztin ´sagte mir heute, wenn ich noch ein 3. kind haben wollte, sollte ich jetzt bei der 2. geburt versuchen auf natürlichem weg zu gebären( ich hatte bei meiner 1.geburt eine not-sectio und wollte diesmal eine geplante machen lassen, da das erlebnis schrecklich war und ich nicht glaube, dass ich auf natürlichem weg entbinden kann)
jetz bin ich ziemlich verunsichert, da ich evtl.noch ein 3.koind haben möchte.... habe aber tierische panik, bei dem gedanken, diesmal eine natürliche geburt zu versuchen...vielleicht hat jemand erfahrungen?wäre sehr dankbar!

1

Hallo ,

ich habe keine Erfahrung damit ...bekomme aber jetzt mein 2. Kind per KS .
Ich möchte auf jeden Fall noch ein Kind haben ...auch wenn es da wieder ein KS werden wird!

Die Oberärztin meinte das es heute kein Problem mehr wäre mit mehreren KS .....
Ich bin der Meinung hier auch schon mal gelesen zu haben das hier einer den 5. oder 6. KS bekommt !

Liebe Grüße

2

Hallo,

ich hatte zwar erst einen KS, aber auch eine normale Geburt und ich würde immer lieber normal Entbinden, mir ging es danach viel besser.

Gruß Katharina

3

Ich weis von einer Bekannten, die ihre 3 Kinder aus gesundheitlichen Gründen per Sectio bekommen hat. Ihr wurde jedoch von einer weiteren SS abgeraten.

Frag doch einfach mal bei den Ärzten im Krankenhaus nach.

LG

4

man braucht ja vor einer "normalen" geburt keine angst zu haben!!!!!!
wenn es zu komplikationen kommen würde, kannst du ja immer noch einen kaiserschnitt haben.

außerdem gibts heutzutage PDA und wenn dir die schmerzen zu stark sind, gibt es eine reihe von schmerzmitteln oder eben die pda, da spürst du dann gar nichts mehr, außer einen druck im bauch...

also ich würde auf jeden fall normal entbinden, wenn du die möglichkeit hast"
danach geht es dir viel besser als nach einem kaiserschnitt und du wirst sehen - auch der psychisch ist eine normale geburt halt normal - kaiserschnitt sollt meiner meinung nur gemacht werden, wenn wirklich medizinisch kein anderer weg geht.
kann nicht verstehen, dass man sich freiwillig die bauchdecke und die gebärmutter durchschneiden lässt.

hoffe für dich, dass du dich für eine spontane geburt entscheidest - es ist das schönste, was eine frau erleben DARF!!!!!!

8

Hallo

bin grundsätzlich deiner Meinung

ABER

ich hatte auch eine traumatische Erfahrung.
Und zwar aufgrund von uneinsichtigen Hebammen die auch unbedingt eine natürliche Geburt wollten.
Ich hatte es normal versucht, Hammerwehen von 90 Sekunden von Anfang an, Muttermund schnell vollständig offen - aber Kind rutscht nicht runter.
Durfte nicht gebären, da ich sonst mein Kind gefährde, deswegen sogar die PDA bekommen.
Habe auf einem Kaiserschnitt bestanden und die Ärzte wollten auch einen machen. Aber nein die Hebammen meinten sie schaffen das schon .....
Ergebnis - Kind unterversorgt, Sauerstoffmangel - ich kollabiert auch Lebensgefährlich gefährdet gewesen.
Ich hatte eine Notsectio wo sie nicht mal mehr richtig desinfizieren konnte, Schnitt total schief - mein ganzer Bauchraum ist aufgrund der fehlenden Desinfektion vereitert.
Die Kaiserschnittnarbe mußte wieder geöffnet werden ( ohne Narkose, sehr angenehm ) und der Eiter 10 Tage lang abgelassen.

Noch dazu war ich hochgradig traumatisiert, hatte 6 Tage Dauerschluckauf und war echt am Ende.


Ich habe erlebt, daß eben nicht rechtzeitg umgeschwenkt wird, oft zu viel ausgereizt wird - Auch bei 2 Freundinnen ist es im Notkaiserschnitt geendet.


So gerne hätte ich natürlich geboren, aber nicht um jeden Preis.

Und mit der Erfahrung hätte ich niemals normal gebären können. Wem hätte ich den Vertrauen können - wenn sich nicht mal die Ärzte gegen die Hebammen durchsetzen.

Und wer sich nicht fallen lassen kann, nicht vertrauen kann - da wird es schwer mit dem natürlich gebären.


Grüße Silly

9

ja, das war sicher eine extreme erfahrung - und du hast recht, dass gewisse hebammen um jeden preis eine normale geburt anstreben.

ich finde auch, dass das wohl und die gesundheit des babys an erster stelle kommt.

deshalb müssen wir froh sein, dass die kaiserschnittgeburten heutzutage wirklich schon routinemäßig sind.

aber ich kann einfach nicht verstehen, wenn frauen wegen der angst vor schmerzen einen kaiserschnitt verlangen. das müsste echt verboten werden!

das kind steht an erster stelle und wenn es spontan nicht geht, dann natürlich kaiserschnitt - keine frage.

aber nur, damit sich frauen vor einer natürlichen geburt "drücken" können, das sehe ich nicht ein.

meine freundin hatte auch 3 Kaiserschnitte und sie hätte so gerne eine natürliche geburt gehabt - verstehe echt nicht, warum man sich dann freiwillig diesem schönen erlebnis entziehen kann.

schönen abend noch!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich habe vor 4 Wochen meinen 2. KS bekommen und die Ärztin die die OP machte sagte mir mindestens 1 jahr warten mit einer erneuten SS und dann sowieso wieder KS und es wäre eine Risikoschwangerschaft dann wegen den 2 KS die ich schon hatte.

Normal konnte ich nicht Entbinden da mein Becken zu klein ist.

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob wir noch eins wollen, aber wenn dann sowieso erst in vielen,vielen Jahren :-p

Schönen abend noch

LG sternchen mit Gregory Raiko und Darwyn Leander

6

Hallo,

also ich bekomme in 6 Woochen meinen 3. KS. Meine ersten beiden Kinder sind gerade 4 und knapp 2.
Habe überhaupt keine Probleme mit Narbe etc. Das einzige ist halt, daß es jetzt wieder ein KS werden muß da eine Spontangeburt nach 2 KS zu riskant wäre.
Ich werde mich jetzt sterilisieren lassen aber mir wurde gesagt, daß auch ein 4. KS bei guter Wundheilung möglich wäre.

Liebe Grüße, Denise

7

Hallo

erstes Kind - normale Geburt, sie wollte nicht nach unten, Hebammen wollten um jeden Preis normal Geburt obwohl kaum Chancen bestanden ..... Geburt kippte - Herztöne weg, ich kollabiert. Notkaiserschnitt mit Vollnarkose.
Danach Narbenvereiterung mit wieder öffnen der Narbe mit 10 Tage spülen :-[ :-[


Zweiter Kaiserschnitt aufgrund von meinem Trauma und weil mein Kind eine singuläre Nabelschnurarterie hatte.


Weil ich eben nicht wußte wie die beim ersten Mal "gemetzgert" haben, habe ich direkt vor dem 2, Kaiserschnitt im OP gesagt sie sollen nachschauen wie es - innen - aussieht.

Denn ich hatte viel nachgelesen, und alles lief darauf hinaus, daß man es nur sagen kann wenn man während einem Kaiserschnitt nachschaut.
Manche sind nach einem Kaiserschnitt schon gefährdet, andere haben eine super Heilung und können 5 Kaiserschnitte haben .... Auch die Gebärmutter reagiert bei jedem anders .....

Fazit bei mir laut Chefarzt.
Dritter Kaiserschnitt wird bestimmt ungefährlicher als der 2.te.
Die sind bei mir fast nicht "durch" gekommen, weil ich so schlimmer Vernarbungen hatte. Wahrscheinlich von den Vereiterungen. Das gefährliche daran ist, daß sie nicht abschätzen können wann sie durch sind, bzw. wieviel Druck sie brauchen.

Das ganze obere Narbengewebe wurde dann großzügig raus geschnitten und der Chefarzt meinte, das es so beim dritten auf jeden Fall leichter ist. ....

Und meine Gebärmutter war wohl total Ok, und da spricht rein gar nichts gegen einen dritten Kaiserschnitt.#huepf


Also falls Du doch einen Kaiserschnitt machen läßt, einfach sagen, daß Du eine fachkundige Meinung willst.


Habe zwar trotzdem Angst vor dem 3. Kaiserschnitt, aber ich weiß daß es von der Gebärmutter Ok war und das beruhigt mich ungemein.

Liebe Grüße Silly