Cervix 2,7cm, 32.SSW schlimm?

Guten Morgen,
war gestern beim FA, der festgestellt hat, dass mein Baby schon sehr tief im Becken liegt und der Gebärmuttterhals sich auf 2,7cm verkürzt hat (vor 4 Wochen noch 4,9cm). Muss jetzt wöchentlich zum CTG (noch sind keine Wehen zu sehen) und soll nix mehr heben, bzw soll mich ganz doll schonen.

Hat das jemand von Euch erlebt? Heißt das, dass das Baby vielleicht eher kommt? Und was darf ich denn überhaupt noch machen? Kann sich der Gebärmutterhals auch wieder erholen?

Danke schonmal für Eure hoffentlich beruhigenden Antworten.

LG Minki

1

Hallo Minki,

eine Freundin von mir war mit Zwillingen schwanger und ich weiss jetzt zwar nicht wie kurz ihr Gebärmutterhals war, aber auf jeden Fall musste sie sich auch schonen und der Befund hat sich bei ihr dadurch wieder gebessert.

Das viele Liegen hat bei ihr geholfen und am Ende wurde die Geburt der Zwillinge eingeleitet, weil sie nicht freiwillig rauswollten... ;-)

Gruß und alles Gute
Katrin

2

War von der 24.-34. SSW mit nem GMH von 2 cm unterwegs, hab viel gelegen und schwer heben sein lassen, abends mal nen kleinen Spaziergang (eher schlendern) seit der 34. SSW bin ich bei 1cm..... Et wäre gestern gewesen ;-)

3

Hallo Minki,

mein Gebärmutterhals ist schon seit der 27. SSW auf auch genau 2,7 cm verkürzt und das Köpfchen liegt schon in "Startposition". Seitdem hat sich aber nichts mehr getan, deshalb gehe ich jetzt nur noch zweiwöchentlich zur Kontrolle. Mein Fa meinte, wenn das jetzt so bleibt, ist es ok.

Schon Dich! Ich habe mich tagsüber immer mal wieder hingelegt, die "leichten" Arbeiten im Haushalt habe ich trotzdem gemacht, aber in einem gemütlichen Tempo. Staubsaugen, wischen,Wäschekörbe schleppen und Einkaufen habe ich an Mann und Kinder delegiert und die Fenster bleiben eben dreckig.
Und versuch (ich weiß, leicht gesagt) Dich nicht aufzuregen.

Bei meinem Sohn war es übrigens dasselbe, da war ab der 32. SSW der Muttermund sogar schon 2 cm offen. Gekommen ist er dann eine Woche vor dem Termin...

Alles Gute!
tina

4

Bin seit 2 Wochen am Fensterputzen, Wäschekorb schleppen, staubsaugen und renovieren ;-)

5

Hallo,

mein GMH war auch früh verkürzt (seit etwa 10 Wochen vor ET). Hatte mich dann auch geschont - 2 Wochen viel gelegen. Seit ca. 3 Wochen vor der Geburt war dann auch noch der MuMu etwas geöffnet. Mein Kleiner kam dann 1 Tag nach ET.

Top Diskussionen anzeigen