Frage zum Blutzucker

Hallo!

Habe beim nüchternen Blutzuckertest ein Ergebnis von 90 gehabt. FA meint ist grenzwertig und schickt mich zum Belastungstest.
Kann mir eine sagen wie der ausgehen kann? (Mir ist klar dass es individuell ist, aber vielleicht hatte eine von Euch ja einen ähnlichen Wert?)

Danke für die Antworten!!!
rensch76 (23.SSW)

1

Hatte ich auch, sogar noch bei der Belastung. Hab hinterher mal vier Wochen jeden zweiten Tag morgens selber kontrolliert und da war nix auffälliges, so dass ich doch net weiter zum Internisten muß.
Meine Hebi ist außerdem der Meinung, dass der Belastungstest erst in der fortgeschritteneren Schwangerschaft richtig aussagekräftig ist.

LG Sonja (seit heute 28.SSW)

2

Hallo Rensch

wie wren die restliche werte?

Also ich hab SS-Diabetes und mein Nüchterner Wert bekomm ich allgemein nicht runter. Meine Internistin meinte, solang er unter 110 bleibt ist es ok.

Aber ich würd mir da keine so große gedanken machen.
Grenzwertig heißt nicht das du Diabetes hast.
Kann ganz anderst raus kommen.

Kopf hoch!

Grüßle Nadja 36.ssw

3

Also ein OGTT macht so ab der 24 SSW Sinn, da eine etwaige SSD dann auch ausbricht......ein Test bei dir ist also ok.

Nüchtern sollte der Wert unter 90 sein in der SS - man muss da immer unterscheiden zwischen einer "normalen" Diabetes und der SSD....da sind die Diabetologen einfach strenger weil es ja um das Kind geht.

Wie der OGTT bei dir ausgeht kann niemand sagen - meine Nüchternwerte sind z.B. immer top und ich habe trotzdem eine SSD.

Drücke dir die Daumen das nix bei raus kommt.....wenn doch kein Stress - es gibt schlimmeres als das!!!!

4

Hi,
wie schon gesagt wurde kann dir keiner sagen, wie der Test ausgeht.

Ich hatte beim Test nüchtern "nur" 82 und nach einer Stunde (75g Glucose) 185 - in Hessen also deutlich über der Grenze, da hier 160 Standard ist. In anderen Bundesländern wäre es knapp verfehlt gewesen, die akzeptieren 180.

Andere haben nüchtern noch niedrigere Werte und nach einer oder zwei Stunden noch deutlicher erhöhte.

Wichtig ist der Test eigentlich für jede Schwangere, von daher finde ich es sehr sinnvoll, dass du ihn machst. Und wenn er jetzt in Ordnung ist, solltest du ihn auf jeden Fall in der ca. 32.-34. Woche wiederholen. Denn es gibt mehrere "Sprünge" in der Schwangerschaft, die den Stoffwechsel erheblich fordern und schlagartig eine höhere Insulinproduktion verlangen. Einer so nach der 23./24. Woche (daher findet da meistens der 1. Test statt), und ein weiterer so um die 32.-34. Woche (da passiert es vielen Frauen, die vorher ohne G-Diabetes waren dass sie doch plötzlich betroffen sind).

Aber warte erst mal ab, je nachdem, wie genau bzw. mit welchem Gerät der FA misst kann allein das auch schon Ursache für einen grenzwertigen Wert sein.

Viele Grüße
Miau2