Abmahnung in der Schwangerschaft

hallo
darf mich der Arbeitgeber in der Schwangerschaft abmahnen?

ist wichtig! danke!

1

warum denn nicht?
kommt auf den fall an denk ich, aber im grunde wuesste ich nicht, warum er das nicht koennen sollte.

xanni

3

ich dachte man hat da evtl einen schutz oder so
den ganzen hintergrund zu erklären wäre zu kompliziert aber der chef hat keinen wirklichen grund! der saugt sich jetzt mehr oder weniger was aus den fingern um mir eins reinzuwürgen

5

naja, wie im beitrag unter mir schon stand, SS heisst nicht gleich narrenfreiheit.
wenn ei grund da ist, dann ist die abmahnung ja berechtigt.
du hast nu einen kündigungsschutz in der SS, aber keinen schutz vor abmahnungen.

xanni

weiteren Kommentar laden
2

Hallo mel,

allgemein würde ich ja sagen, aber es kommt natürlich darauf an, worum es in der Abmahnung geht. Schwanger sein heisst ja nicht, dass man alles machen kann was man will und unter dem Schutze der Gesetze steht!;-)

LG
Superschatz

4

ne das ist mir klar :-)
wenn ich was klau dann hat das nichts mit der schwangerschaft zu tun

7

Er kann auch Kündigen. Z.B wenn jemand geklaut hat oder so ähnlich gründe sind auch bei einer Schwangerschaft eine kündigung wert. Es lohn sich immer eine Rechtschutzversicherung für Arbeitsrecht zu haben. Ich denke wenn es nicht berechtigt ist kann man klagen. Aber das muss von fall zu fall geglärt werden.
Wünsche dir alles gute

8

Hi Mel,

grundsätzlich ja.

Wenn du denkst, dass die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist, dann musst Du widersprechen, sonst gilt sie als akzeptiert. Das kann später zu einer Kündigung führen. Wehr dich dagegen, und mach es schnell.

LG
Mona

9

danke
es ist noch nciht soweit
aber er will mich abmahnen sagt der betriebsrat

es geht um einen gelben schein in der schwangerschaft wegen rückenschmerzen und ich war einkaufen usw und das stößt ihm wohl negativ auf und weil er weiß das dass evtl ein abmahnungsgrund, kritisiert er plötzlich meine arbeitsqualität

10

Hallo,

kontaktiere einen Anwalt, falls es bereits schon zu der Abmahnung gekommen ist und gehe gleichzeitig zu Deinem FA und schildere die Situation, evt. kann er Dir ein Berufsverbot ausstellen.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
11

Hi,


ja das kann Er.Natürlich bist Du nicht nur weil man SS ist automatisch gegen alles geschützt.Genauso gut kann er Dich nach 3 Abmahnungen kündigen, wenn es einen deftigen Grund gibt und das vor Gericht entschieden wird.Es gibt schon einige Ausnahmen in dem man auch als SS gekündigt werden kann.Ich meine wenn man zB was mitgehen lässt finde ich es auch richtig das auch eine Schwangere einfach gekündigt werden kann.

lG,

Tanja (38.SSW)

12

Noch was vergessen =) Du kannst diese auch wiederrufen indem Du ein Schreiben aufsetzt wo drin steht wie es war usw... genaueres dazu gibt Dir auch jede Gewerkschaft...

14

Hallo,

eine Abmahnung zu verschicken ist sicherlich nicht verboten. Sollte diese jedoch unberechtigt sein musst Du auf jeden Fall dagegen vorgehen!

Kuck mal hier: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=31058.html

Da sind die Ämter angegeben, die sozusagen für den AG zuständig sind wenn es um Mutter- und Kündigungsschutz geht, die konnten mir superschnell und supergut helfen!!! Ruf doch einfach mal da an!

Liebe Grüße und viel Glück #klee
Kerstin

17

ich habe auch eine unberechtigte abmahnung in der schwangerschaft erhalten. die haben bei mir in der firma damals nur einen sündenbock gesucht denen sie es in die schuhe schieben können. das war alles sehr ungerecht bei mir. diese abmahnung bleibt dann 3 jahre in der personalakte bestehen.

lg kathrin

18

Hallo,

eine Abmahnung darf Dir Dein Chef erteilen.
Allerdings kann er Dich auch nach drei Abmahnungen nicht so einfach kündigen. Da muß er trotzdem beim Amt für Arbeitsschutz die Erlaubnis einholen. (Das dauert lt. meinem Anwalt ca. 9 Monate.....)

Ich kann da aus Erfahrung sprechen, ich hab seit ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe zwei Abmahnungen bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du Widerspruch erheben!! Ansonsten bleib einfach locker und wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, hol Dir Rat bei einem guten Anwalt für Arbeitsrecht!

Gruß

Mel