Rötel-Titer hat sich abgebaut!

Hallo Mädels,

ich hatte mit 16 Jahren Röteln (nachgewiesen durch Bluttest), bin geimpft und hatte vor 6 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft einen Titer von 1:32. Jetzt kam raus 1:8 Immunität nicht anzunehmen!
Mir wurde gesagt, Impfung und durchgemachte Infektion schützen lebenslang??!
Jetzt habe ich natürlich Angst, daß unser Sohn aus dem Kiga was heimbringt. Die Erzieherinnen wissen Bescheid, daß sie sich sofort beim geringsten Verdacht -auch in anderen Gruppen - melden.

Bin etwas geschockt - mit dem hatte ich nicht gerechnet...

Kommt anscheinend sehr selten vor - ist das bei einer von Euch auch so passiert?

Wäre schön, von Euch zu hören.

LG Anna-Leona

1

Hallo,

der Rötel-Schutz durch eine Impfung baut sich wieder ab und muss erneuert werden.

Meine beste Freundin arbeitet bei einem Kinderarzt und musste nun sofort aufhören, da ihr Rötel-Titer auch zu niedrig ist und die Gefahr zu groß ist.

Meiner ist von der 1.SS von 1:135 auf 1:68 gefallen. Also in 5 Jahren um die Hälfte.

Ich glaube das ist ziemlich normal.

LG
Sarah

2

Hallo Anna-Leona,

bei mir ists jetzt zwar nicht während der Schwangerschaft der Fall, aber bin mittlerweile 5 mal gegen Röteln geimpft worden. Gibt wie du schon schriebst, seltene Fälle wo sich der Titer wieder abbaut bzw. erst garnicht vernünftig aufbaut. Mittlerweile hält sich mein Röteln-Titer einigermaßen.
Hab allerdings auch das gleiche Problem mit der Hepatits-B-Impfung (brauch ich berufsbedingt) bin da jetzt auch schon 2mal wieder nachgeimpft und der Titer ist wieder im keller #schwitz

Drück dir die Daumen das im KiGA keine Röteln auftauchen werden.

Lieben Gruß
darkphönix

3

Hi anna-leona,
Bei mir wars ähnlich.Wurde glaub ich 3 oder4mal geimpft und hatte als kind (trotzdem?) Röteln.
Nun hab ich ein Beschäftigungsverbot weil mein Titer fürs arbeiten im Krankenhaus zu niedrig ist . Auch 1:8 und der Unterwert ist auch bedenklich (steht im Mupa drunter).
Ärgerlich weil der Titer vor ca 6 Jagren nach der letzten Impfung einigermaßen stimmte und mir meine Arbeit echt fehlt..naja .
Alles Gute für deine #schwangerschaft und pass im Umgang mit kleinen Kindern auf..
Liebe Grüße nad.

4

ja, er baut sich ab! Hatte bei meiner Tochter vor 15 Jahren einen gigantischen 1:über 600 Titer, jetzt ist er "nur" noch 1:etwas über100, aber immer noch massig ausreichend.
Muss dazu sagen, dass ich als Kind daran erkrankte und als Teenager aber nochmals dagegen geimpft wurde!