Noch mal zum "Auf dem Rücken schlafen" (30. SSW und später)...

Hallo Ihr Lieben,

man hört ja immer verschiedene Meinungen zu den verschiedenen Schlafpositionen in der Schwangerschaft. Deshalb bin ich auch etwas unsicher diesbezüglich. #kratz

Wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich weder Atemprobleme noch wird mir schlecht. In vielen Büchern steht aber, dass man die Rückenlage vermeiden sollte. Nur kann ich das manchmal nachts nicht beeinflussen. Ich versuche zwar, auf der Seite einzuschlafen - wache aber oft nachts auf dem Rücken auf. Ehrlich gesagt, finde ich diese Position oft äußerst entspannend (am CTG liege ich auch immer auf dem Rücken).

Meint Ihr, meinem Kleinen schadet die dauernde Rückenlage (auf dem Sofa liege ich auch meistens so)?

Danke für Eure Antworten...#herzlich

LG

Dusty

1

Hallo,
also ich kann nur von mir sprechen ich habe schon zwei kinder bekommen, und bei beiden konnte ich nur auf dem rücken liegen zwar etwas erhöt mit kissen usw drunter aber mir ging es in der seitenlage immer recht mies.....atemprobleme und stechen....und es hat meinen beiden nicht geschadet...also entscheide für dich und deinem wohlempfinden wie du es für richtig hälst.
lg nadine

2

also ich hab meine FA extra gefragt und sie sagte nur, man sollte es vermieden wenn man wehen hat , ansonsten kein problem, schadet dem wurm null.....

3

ich hatte meine fä extra gefragt. sie meinte solange ich keine probleme wie eben schwindel verspüre, ist es auch fürs baby nicht schlecht. ich schlaf auch ganz oft aufm rücken. deine maus wird sich schon melden, wenn irgendwas nicht passt.
lg peggy et-13

4

Ich schlafe so wie ich am besten schlafen kann, also auf dem Rücken.
So habe ich bei den anderen auch geschlafen, und es hat nicht geschadet.

LG Yvi 30.Woche

5

Hallo,
ich bin zwar erst in der 18. Woche, doch ich habe auch schon darüber gelesen. man sollte die Rückenlage ab dem 4. Monat vermeiden. Leider hab ich das immer ohne Erlärung gesehen.
Ein Sani hat es mir dann erklärt. An der rechten Körperhälfte läuft eine Hauptversorgungsader des Körpers, dei kann bei Rückenlage und rechter Seitenlage abgedrückt werden. Außerdem drückt das Baby bei Rückenlage auf Nerven. Dem Baby schadet das wohl weniger, eher der Mama.
Ich kann es leider überhauptnicht vermeiden auf dem Rücken zu schlafen, werde auch immer so wach. Hab mir sogar ein Seitenschläferkissen gefauft, welches ich mir zwischen die Beine klemme zum Einschlafen. Das funktioniert auch. Nachts erwache ich dann auf dem Rücken mit dem Seitenschläferkissen auf dem Bauch#klatsch
viele grüße
isa+#ei

6

Wenn dein Kind auf diese Vene drückt, dann wirst du das merken. Ich konnte bis zur 37.ssw problemlos auf dem Rücken liegen. Jetzt geht es nicht mehr. Ist bei jedem anders und die Kleinen werden dadurch nicht unterversorgt. Nur dir wird es halt schwindelig.

LG
uih
39.ssw

7

ich kann auch nur auf dem Rücken schlafen. wenn ich mich mal auf die seite drehe, fängt mein kleiner sofort an, wild zu treten. dem scheint das gar nicht zu gefallen.
ich denke, solange es uns dabei gut geht, sollten wir ruhig weiter so schlafen.

lysistrata mit babyboy 29 ssw

8

Hallo,
ich liebe es auch auf dem Rücken zu schlafen und solange es ging habe ich es auch getan, obwohl ich auch wusste das man es eigentlich nicht soll#schein
Seit ca. 6 Wochen kann ich es aber nicht mehr, da ich keine Luft bekomme und so schlafe ich wohl oder übel dann doch auf der Seite.

Gruß Lisanne (35. SSW)

9

Bei meiner Tochter hat es mir auch nichts ausgemacht wenn ich mal auf dem Rücken geschlafen habe. Aber dieses Mal kann ich es gar nicht ab auf dem Rücken zu liegen. Da bekomme ich immer gleich Probleme mit dem Atmen, und es fühlt sich auch sehr unangenehm an.
LG
Nessa & #ei (ab morgen 37. Ssw)