Vorstellungsgespräch bei Hebamme kostet?

Ich war mit meinem Freund bei einer Hebamme wegen einem Geburtsvorbereitungskurs. Ich dachte eigentlich sie erzählt was in dem Kurs gemacht wird. Sie hat ne Menge erzählt aber fast nix über den Kurs. Sie meinte dann wenn wir uns entschieden haben den Kurs zu machen sollen wir den Zettel ausfüllen und zurückschicken. Wir haben uns dann gegen den Kurs entschieden und haben uns nicht mehr gemeldet, da wir auch nicht derselbern Meinung wie sie sind.....
Nun ruft sie dauernd an und will meine Kassendaten (auf dem AB war nie zu Hause) Kann sie das überhaupt berechnen? Ich möchte doch gar keinen Kurs bei ihr machen und sonst hat sie auch nix gemacht......
Ich habe schon bei meiner Krankenkasse angerufen aber die konten mir nicht sagen ob sie das berechnen kann das müssten sie erst nachschauen, sie würden zurückrufen was bis jetzt leider nicht geschehen ist.
Nun hat die Hebamme schon wieder angerufen und schickt eine private Rechnung, ist das normal??? Ich zahle bestimmt nichts privat da sie gar nichts gemacht hat!!!

1

Hallo erstmal,

also meine Hebi braucht auch für meine Vorsorgeuntersuchungen meine KK-Daten. Was ihr hattet, war einfach ein Beratungsgespräch. Soll sie das umsonst machen? Auch wenn ihr Euch gegen sie entschieden habt, muss sie ja deshalb nicht kostenlos arbeiten. Die private Rechnung schickt sie doch nur, weil ihr die KK-Daten nicht gebt. Dir entstehen doch dabei keine Kosten.

Versteh Dein Problem nicht. Beim Arzt gibst Du doch auch die Karte und wenn nicht, dann kommt ne private Rechnung. Ist doch bei einer Hebi nix anderes.

Gruß
Jana

2

Hallo,

kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Gespräch etwas kostet bzw. wenn doch, würde das die Krankenkasse tragen.

Schließlich hättest du auch verschiedene Hebammen anrufen können und dir die beste, sympathischste aussuchen können. Vermute aber fast, dass diese Hebamme der Meinung ist, dass du mit ihr zusammen arbeiten willst. Vielleicht rufst du sie mal an und klärst das ab.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.6.07) und Baby-Girl inside (23 + 3)

3

Huhu

Ein Beratungsgespräch von der Hebi wird von der Krankenkasse pauschal bezahlt, aber laut meines Wissens nur, wenn sie dich auch kurz "Grunduntersucht" hat..also Bauch abtasten und sowas...wenn Ihr euch danach nicht mehr meldet, darf sie auch nichts weiter berechnen...
Sie wird laut meiner Info pro Beratungsstunde bezahlt...aber damit hat nur eure Krankenkasse zu tun...

LG

kleine Sonne

6

Sie hat nichts abgetastet oder so. Nur eine Menge meiner Meinung unnötige Sachen erzählt und mich auch noch dumm angemacht weil ich Ultraschall machen lasse und das soooo schädlich ist. Sie hat ja gleich gesagt dass sie zur Nachsorge nicht kommt, da es ihr zu weit ist. Und da sie meinte wir sollen den Zettel ausfüllen und zurückschicken wenn wir uns FÜR den Kurs entschieden haben, ist es ihr ja klar dass wir nicht kommen wenn wir auch nichts zurückschicken (ist jetzt schon fast 2 Wochen her).
Wieso hat sie dann nicht gleich nach meiner Krankenkassenkarte dort gefragt? Mir kommt das sehr komisch vor!

4

Wir hatten eine mit der ich persönlich nicht zu recht gekommen bin, sie war zwar nett, aber sehr streng und wollte alles bestimmen, unsere Wünsche waren zweitranig.

Sie hat mich untersucht, wir hatten ein langes Gespräch, aber sie hat nichts abgerechnet. Auch nicht als wir uns gegen sie entschieden haben!

5

Guten Morgen,

ein solches Beratungsgespräch zahlt die Krankenkasse. Das ist ganz normal. Wenn du ihr aber leider die KK daten nicht gibst dann schickt sie eine private Rechnung, da sie ja über die KK nicht abrechnen kann.
Beim Arzt ist das ja nichts anderes, oder? Eine Hebamme arbeitet ja nicht umsonst.

LG
Yvonne

7

Hallihallo!

Ja, die Hebamme hat das Recht auf Deine Kassendaten, auch wenn Du sie nur einmal aufgesucht hast.

Denn sie bekommt für dieses Beratungsgespräch nach Leistungsverzeichnis 020 als Vorgespräch über Fragen der Schwangerschaft und Geburt, mindestens
30 Minuten, je angefangene 15 Minuten 7,34 €.

Diese erstattet ihr die Krankenkasse.

Den Leistungskatalog hänge ich Dir als Link an. Zum Stöbern.
http://www.hebammengesetz.de/anlage1-2008.pdf

Gruß Silke

Ps: Warum sie nicht gleich nach Deiner KK-Karte gefragt hat, wundert mich, ist aber jetzt ihr Problem, da sie hinter dem Geld herläuft...
Sprich ihr die Daten am besten auf den AB, damit Du keine Privatrechnung bekommst. Die wird nämlich von der Kasse schlecht erstattet.