Folsäure - reicht Folio?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 6.SSW und habe bislang Folio Forte genommen.

Die Packung ist jetzt leer, da ich sie schon seit ca. Juli genommen habe, wegen Kinderwunsch.

Von meiner letzten ss habe ich noch das normale Folio (damals gab es gar kein Forte), das noch bis Ende 2010 haltbar ist.

Im Forte sind 800µg Folsäure und 150µg Jod drin, im normalen Folio von damals sind 400µg Folsäure und 200µg Jod drin.

Meint ihr das ist ok, oder soll ich lieber wieder das Forte kaufen? Bin hin- und hergerissen, meine Tochter ist ja auch gesund auf die Welt gekommen, ich will jetzt aber auch nichts falsch machen.

Dank für Eure Antworten,
Claudia

1

Hallo,

ja das Reicht , Haupsache ist das Du überhaupt was nimmst.

LG Anika

2

Hallo Claudia,

in der Frühschwangerschaft wird 800 mg empfohlen, ab dem 4. Monat reichen 400 mg.

LG, Andrea

3

Huhu,

ich hab ein ähnliches Problem...bei mir reichen die 800er auch nur noch bis zum Wochenende und dann ist es noch eine Woche bis die 12te Woche um ist. Aber nur für die eine Woche will ich wirklich keine Riesenpackung von dem 800er mehr kaufen und werde deswegen wohl schon auf die 400er umsteigen.

Aber bei Dir sind es ja noch einige Wochen bis dahin - deswegen würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch noch die stärkeren kaufen...

Aber ob es schadet wenns nur 400 sind - das steht wohl in den Sternen...

4

also ich habe mir nocheinmal die forte gekauft und habe dann ab dem 4 SS Monat mit den anderen weitergemacht! Eigentlich brauchst du die 800 am anfang schon. und ich würde mir halt die forte wieder holen!

Lg Betze 32 SSW

5

also ich nehme das teure femibion,da ist alles drinne was man braucht,und brauch nebenbei nicht extra obst essen.

6

Danke euch, für eure Antworten!

Wahrscheinlich hole ich mir doch nochmal das Forte.

Als ich 2005/2006 mit meiner Tochter schwanger war war die Empfehlung noch, dass 400µg reich, das Forte gab es überhaupt nicht, deswegen bin ich etwas am Rätseln....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 3 Jahren so viele kranke Kinder auf die Welt kamen.

Aber bevor ich weiter grübel hole ich mir lieber das Forte, schaden tut es ja in jedem Fall nicht.

Obst esse ich im Übrigen gerne, deswegen brauche ich das Femibion nicht außerdem sind da nur 400µg drin......

LG
Claudia

7

Ich bin jetzt in der 7.SSW und nehme seit einigen Wochen auch Folio Forte weil man am Anfang (lt. FA und Apotheker) 800 mg benötigt. Aber bevor ich schwanger war hatte ich ein anderes Präparat mit 400 mg genommen (mir fällt der Name jetzt nicht ein) und hab ab der Feststellung der SS einfach 2 Tabletten genommen. Frag einfach den Apotheker, da wird es sicherlich auch andere Präparate mit keiner sooo großen Menge geben, damit man die nicht ab der 12 SSW rumliegen hat. Obwohl du ja eingentlich doch noch einige Wochen überbrücken musst.