Wer hat auch eine uterus bicornis und/oder einen Bluterguß??

Hallo
Ich weiß seit meinem ersten Kind das ich eine herzförmige Gebärmutter habe, darum ist sie vier Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Man hat mir gesagt das die Fehl bzw.Frühgeburtsrate bei dieser Gebärmutter höher ist. Jetzt hat man aber auch festgestellt das sich schon wieder ein Bluterguß in der Gebärmutter gebildet hat. Hat da jemand erfahrung und wie ist es euch ergangen. Würde mich freuen wenn sich ein paar melden würden, mir ist irgendwie nicht ganz Wohl bei der Sache. Der Frauenarzt hat zwar gemeint daß das nicht viel ausmacht, aber wirklich beruhigt hat er mich nicht.
Liebe Grüße
Isi

1

Hallo!

Mach dir da nicht so große sorgen. In meiner ersten #schwangerschaft hatte ich das auch. Wenn du dich viel aus ruhst passiert da nichts. Ich hatte zur unterstüzung noch Magnesium bekommen. Nach 14 Tagen war dann alles weg.:-)

2

Hallo Isi,

meine erste Schwangerschaft war absolut unkompliziert, bis auf etwas Übelkeit hatte ich keine Probleme.
Nun bin ich wieder schwanger (9+5). Vor 2 Wochen hatte ich eine starke Blutung und bin daraufhin sofort ins Krankenhaus gefahren. Zum Glück war mit dem Kind alles in Ordnung, die Blutung kam durch ein Blutgerinsel in der Plazenta. Dies käme wohl in ca. 20% aller Schwangerschaften vor und muss nicht bedenklich sein. Vor einer Woche hatte ich dann nochmal eine ganz minimmale bräunliche Schmierblutung. Die Ärztin meinte, dies wäre nur noch altes Blut von der vorherigen stärkeren Blutung gewesen.
Mir wurde Schonung verordnet und ich habe ein Beschäftigungsverbot bis zum Geburtstermin bekommen, um den Stress und die damit verbundenen Risiken so gering wie möglich zu halten. Dem Kind geht es gut, es wächst und ich hatte auch sonst bisher zum Glück keine Probleme mehr und hoffe, dass es so bleibt.

Liebe Grüße, Anja

3

wie weit bist Du denn?

7

Hallo
Sorry ich bin jetzt 13+3
Habs vergessen hinzuschreiben.
Grüßle

4

Hallo,

habe auch einen uterus bicornis und auch in meiner ersten SS hatte ich ständig Blutungen. Da das Hämatom damals am Plazentarand saß, hatte ich auch während der gesamten SS keine Ruhe-schlussendlich haben sie meine Tochter 4,5 Wochen früher geholt.

In dieser SS sah es auch so aus, dass ich in der Früh-SS ständig leichte Blutungen hatte, in der 11. Woche dann eine richtige Sturzblutung-ein Hämatom 10x7 cm, das die gesamte zweite Hälfte ausfüllte. Bettruhe, Magnesium ohne Ende....

...naja, seit der 17. SSW bin ich jetzt blutungsfrei (toitoitoi) und hoffe, dass es dieses Mal auch unkompliziert weitergeht.

Man muss halt mit früheren Wehen oder früherer Geburt rechnen, da die Gebärmutter ja nur die Hälfte des Platzes zum Ausdehnen hat, der FA hat mir erklärt, das wäre für die Gebärmutter wie eine Zwillingsschwangerschaft. Ansonsten muss ich einen KS machen lassen, weil nach der Blutungsproblematik und der großen Gefahr der Gebärmutterüberdehnung kein Arzt bei mir eine Spontangeburt riskieren möchte-schade eigentlich, liegt der Zwerg doch dieses Mal schön mit dem Kopf nach unten, auch selten bei Uterus bicornis...naja, hauptsache alles geht gut!

LG, Kaczuszka (wie weit bist du denn??)

8

Hallo
Danke für deine Antwort, ich bin jetzt 13+3 und habe halt immer noch ein wenig Angst da die Anfangszeit nicht leicht war. Bin aber jetzt auch Blutungsfrei und hoffe das die restliche Zeit der SS ruhig verläuft. Ich wünsche dir noch alles gute. Liebe Grüße
Isi

5

Hallo Isi,
bei mir ist auch ein Bluterguss festgestellt worden. Normalerweise, sagte man mir, würde bis auf Schonung nichts gemacht. Da ich auf Grund meines Alters und schon vorgegangenen FG unter Risiko laufe, soll ich hochdosiertes Folio nehmen und werde 1x wö. kontrolliert. Außerdem soll ich meinen 14 Monate alten Sohn nicht hoch nehmen, was natürlich nicht immer geht.(lt. Ärztin KiWU-Sprechstunde). Meine eigentliche FÄ ist gar nicht erst darauf eingegangen. Sorgen mache ich mir trotzdem etwas, aber scheinbar ist wohl doch nicht so wirklich gefährlich.

LG
Kathrin

6

Ich habe zwar keine herzförmige Gebärmutter, hatte aber bis zur 10. SSW schon zwei Hämatome darin, wegen denen ich drei Wochen im KH lag und jetzt immer noch krankgeschrieben bin.
Ich mußte mich halt viel schonen und ztw. auichz streng liegen aber jetzt kann ich fast wieder wie vorher - geht mit Kind zu Hause auch nicht anders...also Kopf hoch!

LG

Andrea mit Jonathan (2,5 Jahre) und kleinem Jungen im Bauch (20. SSW)