Rauchende Oma nimmt keine Rücksicht...

Hallo ihr Lieben!

Muss mal meinem Ärger Luft machen!

Es ist so, dass ich wöchentlich für meine 85jährige Oma einkaufen gehe, da sie selber nicht mehr aus dem Haus kann und sonst auch keine Angehörigen mehr hat.

Leider ist meine Oma starke Raucherin, was mich gerade jetzt, in der kälteren Jahreszeit, total anekelt!
Es ist schon so, dass ich ihr genaue Zeitangaben mache, wann ich zu ihr komme in der Hoffnung, sie hat mal gelüftet. Manchmal habe ich Glück, aber gerade heute war es wieder so ätzend: Alle Heizkörper auf "4" (alte Leute frieren ja) und gerade eine durchgezogen!

Mich nervt das so an... #aerger

Habe sie mal wieder darauf hingewiesen, dass sie es doch bitte kurz vor meinem Besuch lassen sollte. Es ist so schon schlimme Luft bei ihr, gerade weil sie jetzt häufig die Heizung voll aufdreht!

Wenn ich daran denke, dass ich jetzt noch die ganze Heizperiode vor mir habe... #augen

Aber wie erklärt man bitte einem alten Menschen, dass auch ein bisschen Rücksicht genommen werden könnte?!

Genervte Grüße
Kati

1

Dann spreche mit ihr und stelle sie doch vor die Wahl. Entweder du gehst für sie einkaufen und besuchst sie(dann nicht rauchen)... oder sie muss es irgendwie alleine machen.

du wirst sehen, dass es klappt.

3

Das wird nicht klappen!

Sie kann definitiv nicht mehr alleine vor die Tür!
Hungern lassen kann ich sie ja auch nicht!

4

tja!! Dann wird sie sich jemanden anstellen müssen, der für sie einkauft. sagen wir mal 2 mal die Woche, 2 Stunden á 10 €. SIt schon ne menge. Wenn sie das Geld hat, dann lass dich mit dem Qualm nicht quälen.

2

Hallo Kati,
das kenne ich nur zu gut.
Mein 75 jähriger Opa kann das auch zu gut, ich habe ihm klippt und klar gesagt entweder er lüftet bevor ich komme und verzichtet die 20 min auf seine Kippen oder er muß selber einkaufen gehen.

Das hat bei ihm geholfen!
Deine Oma kann auch auf deinen Zustand Rücksicht nehmen.

wuermchen79 + #ei 18.ssw

6

Sie hat ihre Sinne natürlich auch nicht mehr so ganz beisammen!

Sie sagt mir auch jedes Mal, dass sie ordentlich durchgeheizt hat, weil ich ja immer so schnell friere... #kratz

Ich hatte natürlich auch schon die tolle Idee, ihr einfach keine Zigaretten mehr zu kaufen (finde ich übrigens auch ätzend, als Schwangere wöchentlich fünf Big Packs zu kaufen...), aber das ist ja auch keine Lösung!

8

oh, scheiße. Das sieht echt nict toll aus, an der Kasse.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kati,

weisst du, leider nehmen die wenigsten Rücksicht auf schwangere. Selbt mein Schwiegerdad muss immer genau dann eine nach der anderen rauchen,wenn ich oder die 4 jährige Enkelin da sind, wems nicht passt muss sich in ein anderes Zimmer verkriechen.
Mein Mann raucht neben mir im Auto und letzt hat ein Freund die Augen verdreht, als ich ihn bat in meiner kleinen Küche keine zu rauchen, wenn ich da grad sitze.

War selbst raucherin und ich hab mich irgendwie anders benommen gegenüber schwangeren....naja ich denke wir müssen lernen uns durchzusetzen, denn wenn die kleinen da sind wirds ja acuh nícht besser.

Würde deiner Oma klarmachen, dass du nicht kommen kannst wenn sie raucht oder eben schnell wieder gehen musst - das wirkt bestimmt.

Gruß

10

Danke für deine Antwort!

Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als ihr jede Woche immer dieselbe Predigt zu verpassen! ;-)

Übrigens: deinem Mann würde ich mal was erzählen...

18

Wie ruecksichtslos von Deiner Familie und von Deinen Freunden. Finde ich echt traurig...Ich war kuerzlich beim Klassentreffen und da sind alle 13 Raucher raus vor die Tuer, obwohl sie auch drin haetten rauchen koennen, da hatte ich wohl grosses Glueck.
Dir alles Gute!

7

Ich denke das wird dich und das Kind nicht umbringen wenn du dich nicht stunden lang dort aufhälst. Geh doch einfach gleich durch und mach das Fenster ganz weit auf und mache durchzug, decke über die Omi dann klappt es schon.
Man kann sich auch selber Probleme machen.

LG Yvi

11

Umbringen wird es mich nicht!
Gesünder machen aber auch nicht!

Und es geht ja auch darum, vollgepackt in eine zugequalmte Affenhitze zu kommen!
Wem da nicht schwindelig wird, gerade in der Schwangerschaft, der ist wohl richtig fit!

9

Rede doch mal ruhig mit ihr.
Erkläre ihr einfach das du schwanger bist, das das nicht gesund für dein Baby ist und das du wenn sie nicht mehr raucht bevor du kommst, auch viel lieber zu ihr gehst. Das du dann auch länger bleiben kannst. Das du dich dann auch mal gern zu ihr hin setzt und mit ihr redest. Aber das wenn es so verraucht ist, du gleich wieder gehen musst.

Erklär es ihr doch mal richtig.
Und schau wie sie dann reagiert. :-)

LG und alles gute. #klee

13

Also ich hab das anderst gemacht. Wenn ich schwanger war, hab ich unten im Auto auf meine Oma gewartet und danach hab ich den Einkauf nur bis vor die Türe gebracht! Es ist nicht einfach alten Leuten sowas zu erklären, in hohem Alter werden sie wieder "störisch" wie kleine Kinder! Also einfach Abstriche machen und durch. LG und alles Gute!

16

Ich finde, dass man einer Oma sowas nicht erklaeren musste, da koennte sie selbst drauf kommen...
Ich wuerde weiterhin fuer sie einkaufen, aber sobald die Tuer aufgeht und es stinkt schlimm nach Rauch, wuerde ich die Einkaeufe in den Flur stellen und sagen: "Tschuess, bis naechste Woche." Und weg waer` ich! Mach` das ein paar Mal und vielleicht fragt sie Dich ja dann mal, was los ist, obwohl Du sie ja eigentlich schon gebeten hattest, vorher nicht zu Rauchen und zu Lueften...
Hoffe, Du kannst sie ueberzeugen,

Julia.

17

Danke schon mal für die vielen verständnisvollen Antworten...

Die Idee mit dem Abstellen der Einkäufe vor die Tür finde ich eigentlich ziemlich gut!
Vielleicht "lernt" sie es ja selbst in dem Alter noch! ;-)

19

Ich würde es so machen, wenn Du zu Ihr gehst, die Wohnung betrittst würde ich die Fenster sperangelweit aufmachen und erstmal 5 Minuten durchlüften. Wenn Sie dich dann fragt was Du machst, würde ich sagen das Du diese Luft mit den ganzen Qual nicht in der SS verträgst un d das Sie froh seinen soll das Sie mit den Rauchen so alt geworden ist.
Liebe Grüße
Denise
Manchmal muß man eben hart sein, denk auch mal an Dich !!!!!