Bin nervös wegen Hochzeit

Hallo zusammen,

bin irgendwie so nervös und innerlich unruhig... Bin jetzt in der 22. SSW und Anfang Dezember wollen mein Freund und ich heiraten... Darauf freue ich mich eigentlich schon total. Nur bei mir auf der Arbeit weiss noch keiner, dass ich heirate und so langsam wird es ja mal an der Zeit das zu erzählen. Die Sache ist aber die, dass mein Freund auch mal hier in der Firma gearbeitet hat, es weiss aber niemand, dass wir zusammen sind. Und nun kriegen es ja sowieso alle wegen der Hochzeit und meinem neuem Namen mit... Bin so nervös und habe Angst, dass zu erzählen, weil ich dann genau weiss, dass das Getratsche los geht... Muss ja noch bis Januar hier bleiben... Ich weiss zwar, dass mir das vollkommen egal sein kann, aber habe Angst, dass dann soviel Mist erzählt wird und alle sich den Mund zerreissen... Und dazu kommt, dass man mir meine Nervosität immer so leicht anmerkt. Sobald mich dann einer irgendwas fragt, laufe ich direkt rot an...

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Liebe Grüße,
sadi

1

ganz ehrlich?
wenn ich mit jemandem zusammen bin, denjenigen liebe und demnächst auch noch heiraten will, dann steh ich in jeder situation zu diesem menschen. was interessiert es dich, dass sich andere darüber das maul zerreißen könnten. entweder du stehst hinter dieser beziehung und zu deinem partner oder du solltest die sache nochmal überdenken.
du weißt doch, warum ihr zusammen seid und dass es das richtige ist, also kannst du es doch auch öffentlich ausleben!

2

Es geht nicht darum, dass ich nicht hinter meinem Partner oder unserer Beziehung stehe, das ist ganz bestimmt nicht der Fall. Wir haben damals beide gesagt, dass wir es nicht an die große Glocke hängen, weil es im Grunde niemanden von der Arbeit was angeht bzw. man sich das Getratsche von anderen Leuten nicht antun muss. Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht hinter der Beziehung steht, sondern viel mehr um die Beziehung zu schützen und sich nicht unnötig um sowas Probleme machen muss.
Außerdem ist es leider immer noch so, dass viele Chefs sowas nicht gerne sehen und da es im Prinzip nur Nachteile gehabt hätte, wenn wir es von Anfang an erzählt haben, haben wir es eben gelassen... Jetzt ist die Situation eben anders, weil mein Freund nicht mehr hier arbeitet und es durch unser Baby bzw. die Hochzeit eh jeder mitkriegt und diese Reaktionen machen mich eben nervös.

4

na darum geht es doch: dein freund arbeitet da gar nicht mehr und deswegen kann es euch doch einfach egal sein, was getratscht wird. ich meine, du solltest da einfach drüber stehen und dieses blöde getratsche ignorieren. du weißt doch, dass es die richtige entscheidung ist, also kannst du diese doch auch öffentlich vertreten.
meine meinung ist einfach: wenn man ist sich wirklich sicher ist, dass es das richtige ist, dann kann man es vor JEDEM anderen vertreten und eingestehen und muss nicht so ein versteckspiel daraus machen (natürlich war es vielleicht eine andere situation, als dein freund da noch gearbeitet hat, aber das tut er jetzt doch nicht mehr!!!).
die reaktionen müssen dich doch nicht nervös machen. die leute haben dann wieder ein paar tage was zu tratschen und dann wird es wieder gut sein. so ist das doch mit allem. und wenn du jetzt offen darüber redest, nimmst du denen auch viel wind aus den segeln. wenn sie es durch jemand anderen erfahren oder eben dadurch, dass du dann den anderen namen hast, ist es doch viel schlimmer. dann sehen alle, dass du das verheimlichen wolltest und zerreissen sich erst recht das maul darüber.
ich bin immer noch der meinung: ehrlichkeit währt am längsten und je mehr geheimnisse man hat, desto angreifbarer ist man auch!

3

Hallo sadi,

ich kann dich verstehen. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass man zu seinem Partner nicht steht. Man verbringt ja in der Firma sehr viel Zeit und wenn man sich da unwohl fühlt, ist es noch mal blöder.

Ich arbeite mit meinem Mann auch zusammen - als wir zusammen gekommen sind, war ich noch in der Ausbildung, er war schon in einer "hohen" Position - was meinst du, wurde damals getratscht?! In diesem Sommer haben wir geheiratet und es wurde wieder viel gelabert.

Du solltest darüber einfach nicht so viel nachdenken. Die labern ein paar Tage und dann hören sie auch wieder auf. Solange du dir deiner Sache sicher bist, kannst du auch darüber stehen. Lass dich nicht verunsichern und denke, dass du dein "Ziel" vor Augen hast. Bist ja nach der Hochzeit nur noch ein paar Wochen in der Firma und dann kann es dir ja sowieso egal sein.

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin und eine traumhaft schöne Hochzeit!

Viele Grüße wurm2009

5

Ja, so ähnlich war bzw. ist es bei uns nämlich auch. Ich bin 10 jahre jünger als mein Freund und auch er hatte hier eine gehobene Position... Wir hatten zwar nicht unmittelbaren Kontakt und haben auch nicht in einem Team gearbeitet, aber haben eben gedacht, was soll man es unnötigerweise erzählen. Uns selber bringt es nichts als Gerede. Und darauf konnten wir gut verzichten... War schon ziemlich nervös von meiner Schwangerschaft zu erzählen, weil ich Mitte 20 bin und die meisten hier erst ihre Kinder ab 35 bekommen, was ja auch jeder selber für sich entscheiden muss... Naja, und jetzt bin ich eben wieder nervös...
Wie seit ihr denn mit dem Gerede umgegangen?