Elterngeld und Umschulung wie berechnen?

Hallo Ihr Lieben,

spreche jetzt ein heikles Thema an, glaube ich.

Folgendes: Ich bin zur Zeit noch in der Umschulung, habe im Winter Abschluss Prüfung.
Bin ja nun Schwanger (5 ssw), nach Abschluss würde ich noch gerne arbeiten, aber die Chance ist ja mehr als gering, einen Arbeitsplatz zu finden.... (wer stellt schon eine schwangere ein?)

Mal angenommen, ich finde keine Stelle, wie wird dann das Elterngeld berechnet? Anhand des Umschulungsgeldes? Dieses wird vom AA gezahlt.

Oder bekomme ich die 300 € mindestsatz?

Bitte keine Moralpredigen...manchmal kommen Dinge im Leben halt anders als geplant.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg
Mone

1

Hallo,

ich kann da so nachempfinden, mir geht es geanuso, im schlimmsten falle mußt du dich arbeitsuchend melden, dann bekommst du ALG 1, und nach der Geburt Hartz4 (weil Du dem Abeitsmarkt nicht zu Verfügung stehst), hört sich alles super schlimm an, ich weiß, aber es ist durchaus machbar, weil du das Elterngeld bekommst. Das rechnet sich nach Deinem Verdienst, aber nur die letzten 12 Monate, und da du evtl. keine Stelle bekommst, sondern ALG1, mußt du dich auf 300€ einstellen.

Versuche dich aer trotzdem zu bewerben, ich weiß nicht, Schwangerschaft darf man glaube ich nicht verheimlichen, wen sie schon bekannt ist.
Bei mir ist es so, das ich ab November etwas suchen müßte, aber schon unübersehbar Schwanger bin, und nur noch 7 Wochen bis zum Mutterschutz hätte, also ebenso ALG 1, danach Hartz4...

kommt halt wirklich alles anders, als geplant, was will man machen, das Kind kan ja nix dafür.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Pam

2

Ne SS darf man verheimlichen!

3

Ich danke dir für dein Antwort. Schön nicht alleine zu sein.

Der Arbeitgeber darf nicht nach einer SS fragen, bzw. du darfst dann lügen.
Aber ich denke auch wenn es unübersehbar ist, dann brauch man denen auch nichts vormachen. Also pech gehabt. Währe im Jan/ Feb im 4 od. 5 Monat, denke da wird man auch schon was sehen.

Bei mir ist es Gott sei dank so, das mein Mann ganz gut verdient, von daher wäre es nicht so schlimm.

Lg und dir alles Gute
Mone

4

Hallo...ich mach dir nicht den Moral-apostel...

VERSPROCHEN..

Ich beende in knapp 2 wochen auch meine Qualifizierung zur Bürokauffrau!

Mein Ausbildung zur Restaurantfachfrau habe ich im Jan. 2005 erfolgreich abgeschlossen.Im April 2005 kam meine Tochter...

und ich bin 9 wochen nach der Geburt Halbtags bissel arbeiten gegangen und habe zusätzlich die 300 € Erziehungsgeld bekommen!

jetzt werde ich Jnui zum zweiten mal mama und finde das gut so....es werden sicher wieder diese 300€ erziehungsgeld sein...aber man hat ja immer noh das komplette gehalt des Partners...

das wird schon alles funktionieren!!!

LG steffi