3. Vorsorgeuntersuchung - was wird gemacht?

Hallo,

ich hab mal eine Frage, was wird bei der 3. Vorsorgeuntersuchung gemacht? Laut "Krankenkassenkostenübernahmeplan" ist ja kein Ultraschall vorgesehen. Was soll dann der Termin? Werden da Herztöne abgehört oder wie muss ich mir das vorstellen? Es nützt mir ja nix, wenn die FÄ auf meinem Bauch rumdrückt. Hab den Termin in 3 Wochen, aber ich weiß echt nicht so recht was mich da erwartet. Das ist ja dann auch ein riesen Entwicklungschub vom Ultraschall 12. SSW bis ca. 22. SSW.

1

tja so ist es aber nun einmal.
wenn du mehr US möchtest, dann musst du das bezahlen. die FA brauchen nur US machen, bei verdacht oder zu den screenings dann.
sie fühlen den muttermund und den bauch.

gruss nicole

2

Hallo!

Wir hatten unsere 3. VS letzte Woche Do. und es wurde ein US gemacht (Baby`s Größe und Gewicht errechnet) sowie Blut abgenommen. Eigentlich hätte noch ein CTG dazu gehört, das ich aber wegen extremer Vorwehen schon eine Woche davor ausser der Reihe hatte. Laut meiner FÄ gehört zum "Programm" der 3. VS: Ultraschall, CTG und Laborwerte -> sprich ein Rundumcheck.

Viele Grüße
Sabine

4

Hallo Sabine,

warum sollte denn in der ca. 13. Woche ein CTG gemacht werden, das bringt doch nichts.
Das ist erst viel später vorgesehen.
Verwechselst du vielleicht den 3. Termin mit dem 3. großen Screeening so um die 30. Woche?

Kann ja sein.

LG
Meike

5

Hallo Meike,

oh ich glaube ich hab das verwechselt! Wo ist nur mein Hirn????
Dachte aber bei 3. Vorsorge automatisch an das 3. große Screening.

Du hast natürlich Recht :-p CTG bringt in der 13. Woche nix...

LG Sabine + #ei 31. SSW

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei diesem Termin wird der übliche Check gemacht, dass heißt Blutdruck, Gewicht, eventuell Eisen, Urinuntersuchung und die Untersuchung des Muttermundes und der Tastuntersuchung der Gebärmutter durch die Bauchdecke.
Alles Sachen, die nötig sind. US kannst du auf Wunsch machen lassen, aber die Kosten trägst du selbst, außer es liegt ein medizinischer Grund für die Untersuchung vor.

Da heißt es bis zum 2. Screeening Geduld haben.
Und sei froh, zu Zeiten meiner Geburt gab es sogar nur einen US-Termin.

Freu dich einfach, wenn du dein Würmchjen auf ganz neue Weise sehen kannst.

LG
Meike

7

Hi,

wir hatten die 3. VU in der 16. Woche und bekamen ein Angelsound. Außerdem wird bei jeder VU der Muttermund kontrolliert. Allein deswegen musst du alle 4 Wochen kommen.

Gruß
Melanie

8

Hi,

also mein FA hat bis jetzt bei jeder VU zumindest einen kurzen US gemacht (habe jetzt schon 5 VUs gehabt), denn wie du schon sagst, ertasten können die ja auch nicht, ob der Wurm in Ordnung ist. Ich bekomme dann zwar kein Bild, das müsste ich extra bezahlen, aber ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen... ;-) Aber ich habe hier auch schon oft gelesen, dass das jeder FA anders handhabt. Also vielleicht hast du ja auch so ein Glück wie ich und dein FA macht das auch jedes Mal so. Ansonsten wird er nur die üblichen Laboruntersuchungen und vielleicht nen Abstrich machen und den Mumu abtasten.

Ich wünsch dir noch eine wundervolle SS,
liebe Grüße,
Carola mit #ei boy (30. SSW)

9

das ist lieb, danke. Wünsch ich dir auch :-)