Ist Hb-Wert (Eryl), der im Mu-pass statt gleichzeitig der Eisenwert???

Hallo Ihr Lieben,

bin etwas verunsichert, weil ich gerade einen Beitrag über niedrige Eisenwerte gelesen habe.

Mein Hb-wert, der auch in den Mu-pass eingetragen wird, liegt bei 8,3....ist das gleichzeitig nur der Eisenwert oder auch noch anderes???

Wenn der Wert doch schlecht gewesen wäre, hätte meine Ärztin doch sicherlich etwas gesagt, hat sie aber nie.

Was denkt Ihr??

lg,hasi0487

1

Der Hb-Werte ist der Eisenwert und 8,3 ist sehr niedrig. Komisch, dass deine Ärztin nix gesagt hat. Meine moniert schon einen Wert unter 11....

4

Nein, es ist nicht der Eisenwert ... Dieser Wert gibt lediglich an, wie das Eisen im Körper gebunden ist. Der Körper braucht Eisen für die Bildung roter Blutkörperchen. Dieses Eisen wird im Hämoglobin gebunden ... Misst man den Hb erfährt man meist auch, wie hoch die Eisenkonzentration im Körper ist; allerdings ist das manchmal sehr ungenau, denn nicht immer funktionier der Körper so, wie er sollte ...

Es ist aber so, dass ein niedriger Hb meist auf einen Eisenmangel und ein erhöhter oft auf eine Eisenüberladung hindeutet ...

LG Mandy

2

Eigentlich ist das der Eisenwert....
8,3 ist allerdings sehr niedrig für die 22 SSW.... Ich würde die Ärztin mal darauf ansprechen. Kannst dir im Reformhaus aber auch Floradix Kräuterblut holen (Keine Ganrantie dafür wie das geschrieben wird)..... Das peppt den Eisenwert auf, weil der ja auch noch weiter sinkt bis zur Geburt und ist völlig unbedenklich für die SS. Normal soll man nicht unter 10 kommen bis zur Geburt, weil man dann so schlecht wieder auf die Beine kommt.

5

Wie oben schon geantwortet, ist das nicht wirklich der Eisenwert. Der Hb deutet nur darauf hin, wie die Konzentration im Körper sein könnte ...

Und 8,3 ist nicht zu niedrig, sondern im Normalbereich. Es gibt nämlich zwei verschiedene Bestimmungsmethoden. Einmal (meist im Westen) wird in g/dl gemessen und einmal (meist im Osten) im mmol/l ... Daraus ergeben sich unterschiedliche Werte ... Den Wert, den du meinst, ist der in g/dl und der sollte nicht unter 10 liegen (selbst das ist schon niedrig) und der andere sollte nicht unter 7,2 liegen, wobei auch das widerum schon niedrig ist ;-)

LG Mandy

8

Ach je.... das misst man auch noch unterschiedlich?!?!?
Das wußte ich nicht.
Danke, jetzt habe ich wieder mal was dazu gelernt. #sonne

3

Huhu!

NEIN, ist es nicht!
Der Hb-Wert ist der Hämoglobinwert. Das ist der Wert, der die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut bestimmt. Dieser sollte, je nachdem wie er bestimmt wird, zwischen 12-16 g/dl oder 7,5-9,9 mmol/l liegen. Im Osten wird er meist nach mmol/l und im Westen meist in g/dl angegeben ...

Der Eisenwert selbst ist ein anderer ...
Wie hoch der jetzt sein muss, weiß ich nicht, aber meiner lag letztens nur bei 7 und das war zu niedrig ... Mein Hb lag bei 6,3 ...

Kurz zuvor hatte ich beginnendes Hellp-Syndrom mit angehender Eisenvergiftung ... Hb lag bei 6,5 (zu niedrig) und Eisenwert bei über 35 (deutlich zu hoch)

Hoff, ich konnte dir helfen ...

LG Mandy

7

Genau!
Dem ist nix hinzu zu fügen...

(bin MTA und kenne mich eigentlich gut mit solchen Werten aus :-))

LG,
Kerstin

6

huhu

wenn keiner was zu dir gesagt hat, dann ist der wert gut. wie andere schon schrieben gibts 2 messeinheiten.

mein wert war die ss immer nur knapp über 7,5 .. das war ok. nach der geburt dann aber war er nur 6, 9 und ich musste eisen nehmen.

lg guppy