an Frauen mit Männern bei der Bundeswehr und ALG II empfänger

Hallo, habe mal ne ganz wichtige Frage- wie ist das. Habe mit meinem Freund zusammen ein Kind und im Januar bekommen wir unser 2. Haben geplant ab Februar zusammen zu ziehen. Wie ist das, da ich ja im Moment vom Arbeitsamt lebe und auch Krankenkasse darüber läuft.
Wer bezahlt Krankenkasse dann ? Wo liegt die Einkommensgrenze für eine 4 Köpfige Familie für das Arbeitsamt ?
Kann ich noch Zuschüsse beantragen ? Wie ist es wenn wir heiraten würden ?

Oh man soooo viel Fragen !

vielleicht kann mir jemand helfen


glg

corinna

1

Hallo Corinna,
also wenn du ALG II bekommst dann ist das ja anders wie Hartz IV. So weit ich weiß wird ja dann das Einkommen deines Freundes nicht mitgerechnet. Wie ist dein Mann denn Krankenversichert?
Mein Mann ist Niederländischer Berufssoldat und ist Privatversichtert. Als mein Kleiner 6 Monate alt war habe ich ich auch Arbeitslosengeld bekommen und die hat es nicht interessiert wie und wo mein Freund Krankenversichert ist, auch nicht als wir geheiratet haben. Mein Sohn und ich waren beide automatisch weiter bei meiner Gesetzlichen Krankenkasse versichert. Wenn dein Freund bei einer gesetzlichen KV versichert ist können eure Kinder ja auch über ihn versichert werden. Wenn ihr heiratet oder zusammen ziehen würdet und du Zuschüsse beantragen möchtest wie Hartz IV dann wird das Gehalt deines Freundes mit dazu gezählt und ich schätze das euer Familieneinkommen dann zu hoch ist für Zuschüsse.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Wir war etwas helfen falls du noch fragen hast helfe ich gerne.
Das Leben mit einem Soldaten ist ja nicht immer das einfachste.

Liebe Grüße von Rhonda, Max 2 Jahre und Krümelchen 16SSW.

3

Nee Hartz4 ! Meine ich !
Mein Freund ist kein BS sondern SAZ12 ! Daher ist sein Einkommen nicht grad hoch und es wird auch sehr sehr eng werden im Monat- nur mit 2 Kindern und nach soooo langer Zeit wollen wir dann doch endlich zusammen ziehen.
Er ist natürlich über die Bundeswehr versichert.

oh man ich gllaub da gibts noch soooo viel zu klären und zu fragen - hilfe

6

Lass ihn einen Termin mit einem Sozialberater machen kann ich nur dazu sagen.

2

hi corinna

also wo die obergrenze liegt weis ich nicht genau, aber das AA berechnet euren bedarf wie folgt:
du 316€ (ändert sich da ihr ein paar seit)
dein freund 316€
kind1 211€
kind2 211€
+ angemessene miete und nebenkosten

-kindergeld und je nach alter deines kindes Geschwisterbonus
- einkommen deines freundes (da wird aber ein freibetrag ausgerechnet)

und wenn ihr dann noch unterhalb der grenze seit bekommt ihr etwas und dann bist du weiterhin übers amt versichert, wenn ihr allerdings nichts mehr bekommt musst du dich selber versichern

lg claudia und jamie*10.12.2007 und kruemmel 27+1

4

Also, bei der Bundeswehr ist alles gaaaaanz anders!!!

Du und dein Kind, ihr könnt nicht über deinen Freund laufen. Auch nicht wenn ihr verheiratet seit. Aber die BW zahlt einen dementsprechenden familienzuschlag.

Ganz genaues kann ich dir da auch noch nicht sagen. Aber da soll sich doch mal dein Schatzi drum kümmeren. Es gibt bei der BW super Sozialberater, die sich da bestens auskennen.

Lass ihn auch was tun ;-)


5

Huhu- Ja den Familienzuschlag gibts ja so oder so wenn ich zu ihm ziehe. 100 € sind das glaub ich. Nur wie ist das mit der Versicherung- er ist ja beim bund abgesichert. werde ich denn weiter übers arbeitsamt abgesichert, da wir ja nicht verheiratet sind.
leider schafft er es im moment nicht, da er im ausbildungsregiment ist und doch die neuen rekruten da sind- dann sind sie zur zeit unterbesetzt und er bekommt nicht mal zu seinem umzug frei. ist echt scheiße alles im moment.

glg


corinna

weitere Kommentare laden